Schallplatten Archiv

  • Hallo Leutz,


    mit Freude konnte ich hier des Öfteren lesen, dass ich nicht der einzige Vinyl-Hörer hier im Forum bin :) .


    Benutzt ihr eine Archivier-Software? Ich bin langsam an dem Punkt, dass ich in einen Plattenladen gehe und mir nicht sicher bin, ob die ein oder andere Scheibe schon zu Hause steht. Die Gattin kann ich auch nicht andauernd deswegen anrufen, da sie mich sowieso schon für einen Konsumteufel hält.


    Ich suche etwas mit Titel, Stilrichtung und Cover. Also was ganz einfaches ohne mp3 und so.
    Ich habe im Netz nichts gefunden. Auf ebucht ist sowas mal eine Zeitlang angeboten worden, das habe ich aber auch leider nicht wiedergefunden.


    Für Tips und Links bin sehr dankbar.



    Während Mr. Shing-A-Ling (Lou Donaldson) läuft,
    Carsten

  • Hm die einfachste Variante wäre eine Exeltabelle.


    Ich gebe aber ehrlich zu in einem etwas allgemeineren Rahmen suche ich sowas auch. Allerdings eher für meine DVDs und Modelle. Das geht allerdings dann auch schon eher Richtung Datenbank, wenn man das strukturiert haben möchte.

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Hi,


    das mit Excel stimmt. Habe ich auch für meine Schellacksammlung. Aber für die LPs wäre mit Plattencover doch nett.


    Carsten

  • Hallo Stefan,



    super Tip - bei mir stürzt das allerdings immer ab, wenn ich etwas eingeben will.



    Carsten

  • ich suche sowas für meine filme auch schon länger, habe aber leider nichts gefunden das mich wirklich zufrieden stellt.


    habe immernoch eine exceltabelle in die ich alles eintrage und die wird einmal die woche sortiert (A -> Z) und aufs handy überspielt und wenn ich dann im laden stehe und mir nicht sicher bin kann ich kurz nachsehen und durch die sortierung geht das auch schnell.
    klappt natürlich nur wenn das handy xls öffnen kann.


    Arne

  • ich suche sowas für meine filme auch schon länger, habe aber leider nichts gefunden das mich wirklich zufrieden stellt.


    habe immernoch eine exceltabelle in die ich alles eintrage und die wird einmal die woche sortiert (A -> Z) und aufs handy überspielt und wenn ich dann im laden stehe und mir nicht sicher bin kann ich kurz nachsehen und durch die sortierung geht das auch schnell.
    klappt natürlich nur wenn das handy xls öffnen kann.


    Arne


    http://griffith.cc/index.php?lang=german

  • für Filme nutze ich das hier: http://www.dvdb.de/dvdb/index.seam
    :)
    ist halt online...


    aber für Platten weiß ich leider nix :headshk:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • @gibmirdiekante: wenn Du Probleme hast kontaktiere ruhig mal den Stefan Hollisch (Autor). Er ist sehr hilfsbereit.
    Wie gesagt ich arbeite seit Jahren mit dieser Software und bin sehr zufrieden.
    Ohne sie wäre ich auch ziemlich hilflos wenn ich bestimmte Titel suche.
    Die Übersicht ist trotz systematischer Archivierung teilweise verloren gegangen...


    Gruß Stefan

  • super, danke, sieht auf den ersten blick nicht schlecht aus.


    Nutze ich seit drei Jahren. Auf der Seite ist auch ein Forum, wo du evtl. Fragen zur Software beantwortet bekommst.

  • Danke für all die Tips
    Ich habe mich jetzt für http://www.musik-sammler.de/ entschieden. Es ist echt viel Arbeit mit Hilfe von freedb.org und amazon (tausend andere sollen hier ebenfalls genannt sein) die eigene Datenbank zu erstellen. Aber die Onlineverfügbarkeit ist unschlagbar - auch mit Handy.
    Also ich fang grad an http://www.musik-sammler.de/sammlung/carsten


    Bis denn,
    Carsten


    Ich hab dort jetzt auch angefangen, meine Musiksammlung zu archivieren... macht sich gut, auch dank der großen Datenbank.


    Meine Sammlung (ist noch im Aufbau...) ;)

  • Ich hab dort jetzt auch angefangen, meine Musiksammlung zu archivieren... macht sich gut, auch dank der großen Datenbank.


    Meine Sammlung (ist noch im Aufbau...) ;)


    Nice, auch das Griffith. Das gibt's sogar für Ubuntu...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Moin,


    hab meine Tonträger damals mit Kellers Musik Katalog (KMK) verwaltet. Keine Ahnung obs das noch gibt...


    Gruß
    Uhli

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!