Handbremse einstellen - Leidiges Thema

  • Hallo Leute.
    Nun machte auch ich mich an die Arbeit, die hinteren Bremsen am Mini40 zu erneuern:
    - Neue Beläge
    - Neue Radbremszylinder
    - Komplette Bremsanlage gesäubert

    Nun ja. Zusammenbau und Entlüftung funktionierte wunderbar. Die Bremswirkung auch - aber - die Handbremse funzt noch nicht richtig.
    Am Exzenter am hochgebockten Fahrzeug gedreht, bis ein gaaanz leichtes schleifgeräusch zu hören war.
    Handbremsseil gezogen, Rad blockierte. Fein dachte ich; ja, falsch gedacht.
    Wenn das Fahrzeug am Hang steht, kann ich an der Handbremse ziehen wie ein Blöder. Der Wagen rollt trotzdem.
    Die Handbremsseillänge am Bremshebel wurde auch eingestellt, so daß man maximal bis zur vierten Raste ziehen kann. Mehr geht nicht.
    Wo liegt mein Denkfehler?

    Gruß aus dem Odenwald

    Christian F.

    Wir haben Zuwachs :D
    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.

    1300er Vergaser &
    1300er Vergaser Faltdach

  • Zitat

    Wo liegt mein Denkfehler?

    Ganz einfach: Falsches Auto gekauft :rolleyes:

    Ne, quatsch ;)

    Über die Einstellschraube an der Bremstrommel stellt man ja die Bremsbacken gegenüber vom Radbremszylinder ein.
    Das heisst, wenn hier was verkehrt ist, dann tut Handbremse UND Betriebsbremse in diesem Rad nicht richtig, weil die Backen nicht sauber anliegen.

    Das führt nun zu folgendem Gedanken: Wenn der Radbremszyl. nicht sauber entlüftet wurde, könntest du mit der Handbremse den Zyl. zurückdrücken und somit kaum Bremskraft erzielen.

    Wenn aber Betriebsbremse gut ist und nur die Handbremse nicht (Am besten auf'm Prüfstand messen), dann liegt es allerhöchstwahrscheinlich irgednw ausserhalb der Bremstrommel (Seil, Umlenkung...)

    ciao

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Kann ich mich mal kurz hier einklinken und noch ne Frage anhängen? Ja? Schön, danke! :D

    Ich muß zwar meine HB nicht komplett neu einstellen, aber ich weiss auch nicht wirklich wie man sie nachstellt :( Kann mir das wohl mal einer näherbringen?

    Danke+gruß, Jonas!

    ...it´s just porn Mum!

  • Ja, ganz einfach.

    (Da X-Postings ja net gern gesehen sind, kopier ich dir meine Antwort vom anderen Forum hier rein ;) )
    ----------------

    Ja, wenn sich dein Bremspunkt weiter nach unten verschiebt liegt das i.d.R. an den sich-nicht-selbstverstellenden Bremstrommeln hinten. Einstellung ist ganz einfach:

    Man braucht glaub einen 8er Gabelschlüssel und bockt den kleinen hinten so auf, dass beide Räder frei sind.
    Oberhalb des Hebel, wo die Handbremse eingehängt ist, ist ein 4-Kant, wo obiger Gabelschlüssel passen sollte.

    Den 4-Kant schraubst du solange rein, bis das Rad blockiert und dann wieder 1/4 Umdrehung zurück. Der macht übrigens immer jede 1/4 Umdrehung eine Rastung - also nicht wundern

    Das gleichzeitige aufbocken ist sinnvoll, damit du für beide Räder
    die Vergleichsmöglichkeit hast, ob die Bremse ungleich eingestellt ist.
    Ist für den Ungeübten ein Act von ca. 1/2 Stunde (sofern die 4-Kante nicht festgerostet sind)

    --------------

    Gruß

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ACHTUNG:

    Jag aber am Vortag vor dem geplanten einstellen 'n Liter Caramba über den Einsteller, weil die Gewohnheitsmäßig immer bombenfest gegammelt sind. Am Besten komplett rausdrehen und mit Kupferpaste beschmieren.
    Alzuviel Gewalt beim reißen führt zum Abdrehen der Einstellschraube, und dann ist Herborn angesagt...(glaub mir, ich weiß wovon ich rede:rolleyes: )

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Minischrauber:
    Geht die Bremse hinten überhaupt? Die hinteren Bremsen merkt man nicht so auf der Straße, ausser sie blockieren zu früh.

    Hier hat mal wer die geniale Idee gehabt auf einem Kiesweg Bremstests zu machen. Wenn Du langsam fährst und eine Vollbremsung machst, siehst Du an den Spuren ob die Hinterräder überhaupt mitbremsen. Auch ob sie gleichmäßig bremsen. Muddu probieren ob schneller oder langsamer fahren/bremsen erfolg bringt.

    Wenn sie nicht bremsen, hat Deine Entlüftung nicht geklappt, oder die Bremse ist falsch zusammengebaut, oder die Verstellung nicht gut. Gesamteinstellung

    Wenn doch, muss es wie oben erwähnt, am Seilzug liegen, oder auch innerhalb der Bremse klemmt was / ist falsch zusammengesetzt. Handbremseinstellung.

    @Alle:
    Muss C&A ergänzen. Mir hat man das auch so erzählt mit der 1/4- Rasterung des Bremsverstellers. Die ist aber bei mir nicht so offensichtlich zu spüren. Man muss den Schlüssel hin und herbewegen, bis klar ist, wann man nu wirklich im "Tal" ist. Und die Rasterung tritt erst bei der letzten Umdrehung vor festsitzen der Trommel auf bei mir.

    eVilCloWn: Empfehle Dir ein Rep. - Büchlein - Haynes oder Bucheli - zu kaufen. Da hast Du auch Bildchen, und gleich alle Drehmomente dabei und die Reihenfolge der Entlüftung etc. pp.
    Sag, was ist eigentlich aus Deiner "Tieferlegung" geworden?

    Better times without money than times without Mini

  • Es waren doch die Einsteller. In Verbindung mit den leicht eingeschliffenen Bremstrommeln hört man zwar anfangs ein schleifen, doch nach einigen Kilometern ist es verschwunden und die Handbremse zieht auch wieder richtig.

    Danke für die Antworten.

    Gruß
    Christian F.

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  • Das prinzipiell häufigste Problem bei nicht vernünftig funktionierenden, bzw. einstellbaren Handbremsen sind festsitzende Umlenksegmente auf den hinteren Schwingen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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