Cooper Kopf auf normalem 1000er Motor

  • Hallo, habe beim Aufräumen den Cylinderkopf meines Whiky/Soda Cooperes
    aus meiner Jugendzeit incl. doppel HS 2 wiedergefunden. Er ist folgendermaßen Bezeichnet:

    34 G
    12G295
    5

    Im Rechten Winkel dazu ist ist erhaben 06D / eingegossen.

    Ventile hat er ca. 30mm Einlass 25mm Auslass mit geänderten Ventilsitzwinkeln, (hat 1971 ein Minihändler der auch Motoren überholte gemacht), Doppelfedern und geschmiedete Kipphebelwelle. Ventile sind sauber und nicht eingeschlagen und nicht bleifrei.
    Kann man an diesen Daten das Baujahr ablesen? In den diversen Listen habe ich nur feststellen können dass es ein 998 Cooper Kopf ist.

    Ich habe noch einen 1000er Mini Bj.90 mit der Motor Nummer 99HD81 110323 mit Serienkopf und laut Listen wohl Flachkolben und einzel HS4 Vergaser.
    Macht es Sinn den Cooperkopf in dieses Auto einzubauen, mit Doppel oder Einzelvergaser und was bringts an Mehrleistung?
    Um wievie muß ich ggF den Kopf abplanen um die Kompression auf die zu bringen die mit Nasenkolben wie im Orig. Cooper vorhanden ist?
    Da das ein Hobbyauto wird, stellt sich die Frage auch ob Umrüstung Bleifrei
    oder Benzin Additiv. Was ruft normalerweise ein Motorenbauer für die gehärteten Ventilsitze ca. auf? Er wird im Jahr wohl nur 5-7 Td.Km bewegt werden.
    Freue mich auf Eure Anregungen!
    Leo

  • Ja, es geht und gibt mehr PS (um die 50 PS). Umbau auf bleifrei ist auch moglich. Hab es mit meinem 12G295 auch gemacht.

    Zu viele Projekte und zu wenig Zeit ...

  • Ja, es geht und gibt mehr PS (um die 50 PS). Umbau auf bleifrei ist auch moglich. Hab es mit meinem 12G295 auch gemacht.

    Passt, das kann man so machen. Ich würden den Kopf möglicherweise um 0,6mm planen um eine venünftige Verdichtung zu bekommen. Die Doppel HS2 können nebst Düdenbestückung so übenommen werden, brauchst dann allerdings einen Fächerkrümmer mit anderer Auspuffanlage.
    Neue Ventilsitzringe würde ich in jedem Fall empfehlen. Du kannst dann auch gleich das Einlaßventil eine nummer größer einbauen. 33mm geht problemlos. Das sorgt für mehr Durchsatz. Gut eingesetellt dürften dann so 50 PS drinn sein.... Mehr geht dann erst mit einer anderen Nockenwelle... 731 oder ähnlich

    Carpe Diem

  • Hallo, würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, um etwas mehr Informationen zu erlangen, die ich für mein Projekt benötige.

    Ich habe einen 12G295 Kopf mit der zugehörigen originalen Nockenwelle erstanden. Beides stammte aus einem Innocenti 90L.

    Jetzt würde ich gerne alles auf einen 998er montieren (Hat Flachkolben), der erst 30tkm gelaufen hat.

    Hierzu habe ich jetzt ein paar Fragen.

    1. Woran erkenne ich, ob es die originale Cooper S Nockenwelle ist?

    2. Muss ich am Kopf unbedingt Teile austauschen?

    3. Wieviel muss ich vom Kopf abnehmen lassen, oder kann ich ihn nur gerade Planen lassen und mit der Cooper S Nockenwelle dann fahren?

    4. Ich möchte wenn möglich nicht unbedingt einen Doppelvergaser verbauen sondern gerne bei einem Vergaser bleiben, auf was sollte ich hier aufrüsten?

    Ansonsten habe ich bereits einen Fächerkrümmer, eine RC 40, K&N Luftfiltereinsatz im originalen 1300er Luftfiltergehäuse mit Schnorchel.

    Mein Ziel ist, den Mini vor allem für den Alltag haltbar aufzubauen. Ob da nun 50, 55 oder 58PS rauskommen ist zweitrangig.

    Freue mich auf eure Hilfe und Tipps, hier ein paar Fotos

    ShoRty

    180033.png

  • Die Nockenwelle ist vom 1098 / Midget / 1001 aber keine Cooper S

    Cooper S hat breite Nocken und nur 1 Ring

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hey, also bringt diese Nockenwelle zur originalen aus dem Motor keinen Mehrwert?

    180033.png

  • der 90l hatte ohne lcb ,also mit gusskrümer 50 ps,die nockenwelle wird nicht so schlecht sein,obwohl der 295 kopf eher für drehzahl ausgelegt ist...da ging bissl mehr steuerzeit auch noch...

  • mit hs4 und stage 1 kit wird wird das schon recht "italienisch" gehn...haben den 90l motor seinerzeit 1zu1 umgebaut und war eine zeitlang echt lustig.....irgendwann will man dann halt doch bissl mehr und in dem fall eine längere übersetzung....aber hat sogar mit gusskrümer recht schön raufgedreht...

  • Diese Nocke bringt wenig Mehrwert, besser bedient wärst Du mit einer modernen Version der 997 Cooper Nockenwelle, die hatte 252/252 Grad, z.B. Kent MD 256, oder Piper 255, oder Mini Spares EVOLUTION 001

    Dazu noch eine 2fach HS2 mit passender Nadel und das Grinsen geht nicht mehr aus dem Gesicht

    Just my 2 Cents

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!