Hallo, habe beim Aufräumen den Cylinderkopf meines Whiky/Soda Cooperes
aus meiner Jugendzeit incl. doppel HS 2 wiedergefunden. Er ist folgendermaßen Bezeichnet:
34 G
12G295
5
Im Rechten Winkel dazu ist ist erhaben 06D / eingegossen.
Ventile hat er ca. 30mm Einlass 25mm Auslass mit geänderten Ventilsitzwinkeln, (hat 1971 ein Minihändler der auch Motoren überholte gemacht), Doppelfedern und geschmiedete Kipphebelwelle. Ventile sind sauber und nicht eingeschlagen und nicht bleifrei.
Kann man an diesen Daten das Baujahr ablesen? In den diversen Listen habe ich nur feststellen können dass es ein 998 Cooper Kopf ist.
Ich habe noch einen 1000er Mini Bj.90 mit der Motor Nummer 99HD81 110323 mit Serienkopf und laut Listen wohl Flachkolben und einzel HS4 Vergaser.
Macht es Sinn den Cooperkopf in dieses Auto einzubauen, mit Doppel oder Einzelvergaser und was bringts an Mehrleistung?
Um wievie muß ich ggF den Kopf abplanen um die Kompression auf die zu bringen die mit Nasenkolben wie im Orig. Cooper vorhanden ist?
Da das ein Hobbyauto wird, stellt sich die Frage auch ob Umrüstung Bleifrei
oder Benzin Additiv. Was ruft normalerweise ein Motorenbauer für die gehärteten Ventilsitze ca. auf? Er wird im Jahr wohl nur 5-7 Td.Km bewegt werden.
Freue mich auf Eure Anregungen!
Leo