Choke-Mechanismus HS-Vergaser

  • Hallo Mini-Experten,

    nachdem der Mini wieder fertigzusammengebaut ist, hatte ich im Winter Startprobleme mit Choke bei kaltem Motor. Ich vermute, daß ich die Choke-Betätigung am Vergaser (HS6, gleich dem HS4) nicht korrekt angeschlossen bzw. eingestellt habe. Aus dem Text im Haynes-Manual werde ich nicht ganz schlau.

    Es wäre super, wenn mir jemand den Choke-Mechanismus erklären könnte. Um wieviel sollte sich der Düsenstock absenken bei maximalem Choke-Ziehen? Wie sollten Schnellleerlauf-Einstellschraube und Nocken zueinander stehen? Haynes schreibt, man solle den Nockenhebel drehen (?) = strammziehen mit dem Bowdenzug?

    Besten DANK im voraus für Eure Antworten.

    Jürgen

  • Hallo Mini-Experten,

    nachdem der Mini wieder fertigzusammengebaut ist, hatte ich im Winter Startprobleme mit Choke bei kaltem Motor. Ich vermute, daß ich die Choke-Betätigung am Vergaser (HS6, gleich dem HS4) nicht korrekt angeschlossen bzw. eingestellt habe. Aus dem Text im Haynes-Manual werde ich nicht ganz schlau.

    Es wäre super, wenn mir jemand den Choke-Mechanismus erklären könnte. Um wieviel sollte sich der Düsenstock absenken bei maximalem Choke-Ziehen? Wie sollten Schnellleerlauf-Einstellschraube und Nocken zueinander stehen? Haynes schreibt, man solle den Nockenhebel drehen (?) = strammziehen mit dem Bowdenzug?

    Besten DANK im voraus für Eure Antworten.

    Jürgen

    Ich hab´s immer so gehalten. 1tes Drittel des Chokezuges nur Erhöhung des Standgases, von da an Absenken des Düsenstocks und damit fetteres gemisch. Aber da geht Probieren über Studieren.... Ich würde halt so anfangen.

    Carpe Diem

  • Und Ich halte es so:
    Choke(zug) arretieren, dass ca. 1-1,5mm 'Leerweg' da sind bis die Düse sich absenkt, Choke voll gezogen = Leerlauf bei kaltem Motor auf 1200-1400rpm mittels der Schraube an der Drosselklappe eingestellt.

    .

  • wenn...

    ...du den choke ziehst und der motor nur dann anbleibt wenn du zusätzlich etwas gas gibst, stimmt die standgaserhöhung nicht (zu wenig standgas)
    (es fällt dann auch direkt die drehzahl ab, weil gemisch zu stark anfettet ohne das der gaser eine standgaserhöhung bekommt)

    ...du den choke ziehst und der motor springt an, dreht hoch und geht dann direkt wieder aus ist die standgaserhöhung zu hoch, bzw der eigentlich choke (gemischanreichrung) zu wenig
    (muß dann aber schon knallekalt draußen sein :D )

    ... geht er gar nicht an is alles verkehrt

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • besten Dank für die Antworten! Habe am Wochenende den Fehler gefunden, der Chokehebel hatte sich vom Düsenstock gelöst. Neu befestigt, Choke dann so eingestellt wie beschrieben und springt jetzt prima an.

    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!