moin liebe fan gemeinschaft:)
also.. ich hab ma ne frage.. hat schonmal jemand von euch.. einen fertig getunten motor bei http://www.minispeed.com gekauft.. original text des angebotes^^:"1300cm³ 80-100 PS (nur noch mit Omega-Kolben) TM13/100
3.098,00€" oder "1300cm³ ca. 105 PS (Stufe III-Kopf) TM13/3
3.509,00€"
hat die schonmal jemand gekauft..? oder sogar eingebaut..? giebt es da überhaupt ne eintragungs möglichkeit..?
LG ich hoffe auf antworten^^
getuntes;:D
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ich hab dir mal ne pm ( persönliche nachricht ) geschickt .
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Gibt es auch noch günstigere anbieter für Tuningmotoren im Tausch ?
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Ich kann nur davon abraten sich durch einen vermeintlich günstigen Preis zum Kauf animieren zu lassen. Wenn man so einen Motor kaufen will, sollte Qualität das oberste Gebot sein. Ein paar Hunderter mehr sollten keine Rolle spielen, ansonsten lieber länger sparen!
Leider ist es nicht ganz einfach herauszufinden, wer der beste Lieferant ist.
So einige können toll reden und viele PS versprechen, das gelieferte Material/Konzept enttäuscht dann aber evtl.
Mein Tipp: Schlag mal die aktuelle Motorklassik auf. Da ist ein schöner Bericht über die Mini Geschichte und ein Firmenportrait, dort bist Du sehr gut aufgehoben! -
Hallo Neulingmini,
spielen wir das doch mal ein wenig durch wenn Du Lust hast. Am Ende bekommst Du möglicherweise die Parameter für "Deinen" perfekten Motor der genau zu deinen Wünschen passt...
schreib mal was Du erwartest, bitte keine Zahlen sondern Fahrsituationen die Du dir vorstellen kannst.
Bedenke, nur wenn der Wunsch Motor sich mit Deinen Vorstellungen deckt bist Du zufrieden....
OK?
Du hast hier ein Forum vieler Meinungen und Erfahrungen. Nutze das....
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also.. ich weiß.. ich stoße wahrscheinlich auf viele hier.. die meinen ein mini.. is nich da um zu rasen^^ ..aber.. ich wohn in hamburg.. in einer großen stadt.. bin auch fast nur dort unterwegs.. und im hamburger nachtleben gehört das etwas schneller sein einfach dazu:D und.. ich würde mir manchmal einfach wünschen das mein kleiner etwas mehr power hätte =) ..ich weiß andere sagen.. hol dir nen sportwagen.. oder sowas.. aber ich liebe die karrosse einfach.. obwohl ich mich am rost hin und wieder einwenig stören lass:P aber.. wenn hinter dem kleinen dan noch ein wenig power steckt.. evtl ein 5ter gang^^ und was ich auch wichtig fand.. was bei minispeed.com glaube ich der fall is.. er sollte sooo rein passen.. ohne neuen hilfsrahm bauen usw^^
Lg -
Wenn dein Mini Rostansätze hat würde ich das Geld erstmal darein investieren und nicht in einen starken Motor.
Die Karosse ist beim Mini ein tragendes Teil, bedeutet wenn du dir nen dicken Motor einbaust und deine Karosserie ist schrott, dann kannst du dir ja vorstellen was dann vielleicht mal passiert.Puzzelst du gerne???:D:D:D
Und einen Mini mit vielen PS bestücken um im Hamburger Nachtleben gut anzukommen, tut mir sorry, aber das ist ja mal voll albern, oder?
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wenn ich rost sehe.. den ich hin und wieder habe/sehe.. dan wird er auch sofort entfernd! ich hab nix!=)
und.. naja.. is ja nich nur das nachtleben wo ich angkomm will:P is ja auch soo das ich es selber ziehmlich cool finde.. wenn mein kleiner einwenig sportlicher wird selbst befriedigung=D -
...irgenwie passt hier was nicht: "in der Stadt unterwegs" und "5ter Gang" ???
4 Gänge und die zum Motor/Fahrer passende Endübersetzung reichen in den meissten Fällen völlig aus.
Tuning bieten viele an! Damit wird es zur Vertrauenssache! Ich würde dir raten dich mit möglichst vielen zu unterhalten. Dabei stösst du sicher auch auf Leute die ganz offensichtlich Ahnung von der Sache haben, und das auch ohne einen grossen Laden.
Ansonsten: immer gern gefragte Fragen: Garantie? Zugesicherte Eigenschaften (Leistung)? Arbeitsumfang? -
mhh jaa.. also.. 4 gänge reichen ja auch eigentlich für die stadt.. aber.. abundzu bin ich ja auch mal auf der autobahn..zwar nur kurze strecken.. aber.. ich erhoffe mir vom 5ten gang.. entwas ruhigeren lauf.. den ich finde er dreht immer ziehmlich hoch.. also im vergleich zu andern.. und.. ja vieln dank.. ich werde dan demnächst wohl mal mit ein paar werkstätten reden..:)
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Wenn du in Hamburg wohnst sollte doch halbwegs kompetente Hilfe sogar von Forumsmitgliedern nicht weiter schwierig sein.
Aber 5.er Gang mehr Power und ruhigerer Lauf, klint für mich nicht sehr Minimäßig.
> vielleicht doch an einen Hondaumbau mal einen Gedanken verschwenden. Sollte mit deinem Budget, wenn es dem Angebot von Minispeed entspricht nach Leseerfahrung auch halbwegs zu bewerkstelligen sein.Nen Mini mit über 90 PS halte ich für alles andere als Stadttauglich, wobei dann auch die restlichen Modifikationen wie Getriebe usw. finanziell ziemlich in die Vollen gehen.
Was hast du eigentlich so am Fahrzeug schon gemacht? > Fahrwerk?
Der Mini ist nämlich dafür bekannt eine Strecke mit vielen Kurven auch ohne viele PS recht flink nehmen zu können. Ein verbessertes Fahrwerk unterstützt diesen Effekt noch zusätzlich.
Also mich befriedigt das schon, wenn ich einen dicken Benz auf der Autobahnabfahrt oder Auffahrt außen rum überhole, weil er fast umkippt bei 60km/h:D.
Will sagen PS wäre so ziemlich die letzte "nötige" Stufe des "Tunings" beim Mini.Obwohl ich mir manchmal auch etwas mehr PS wünsche, aber ich habe all die anderen Sachen auch schon gemacht...
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Nur ein kurzer Hinweis. Wenn das Konzept und dessen Umsetzung professionell ist und stimmt, dann sind Mitte 90PS völlig (!!!) problemlos und sanft im dicksten Stadtverkehr zu bewegen.
Andreas Hohls
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Andreas Hohls: volle Zustimmung
Spooky: komm vorbei und probier doch mal aus wie geschmiedig aber dennoch kraftvoll sich 95 SPI-PS im Strassenverkehr bewegen lassen
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Guten Abend......
Ist ja wieder ein abendfüllendes Thema hier.....:D
Jetzt mal eine Frage an neulingmini, wenn du mehr Leistung haben möchtest, warum kaufst du dir dann die schwächere SPI-Variante mit 53 PS?????
Dann wäre es doch wesentlich sinnvoller gewesen einen Cooper mit 63 Ps zu nehmen......
Wobei wir schon beim Thema wären, wenn du einiges an Geld in deinen Mini stecken möchtest fang erstmal mit der Karosserie an und glaub mir, bei einem 94er ist sicher einiges zu machen. Wenn das erledigt ist kümmer dich ums Fahrwerk und evtl auch um die Bremsen..... Wenn das dann fertig ist und du wenig erneuern mustest, bist du jetzt schon bei runden 3000,-€
Hast du jetzt noch Lust und Geld, such einen 63 PS Coopermotor. Mit ner kürzeren Endübersetzung lässt du so einige GTI´s dann alt aussehen...... Und hier rede ich aus eigener Erfahrung......;)Bitte verstehe das jetzt nicht falsch, aber einen dicken Motor in einen ansonsten serienmäßigen Mini reinzuhängen halte ich für absoluten Unsinn.... Dann kannst du lieber gleich vom Michel springen......
Für ein Gesamtkonzept so wie du es dir vorstellst sind sicherlich runde 6-7000,-€ oder mehr fällig....
Daher meine Empfehlung, taste dich langsam ran, wie oben beschrieben und du wirst sehen wie ein 63 PS Mini mit passendem Fahrwerk usw abgeht.....
Wenn das dann irgendwann nicht mehr reichen sollte kannst du ja immer noch einen anderen Motor reinhängen...... Entscheident ist die Reihenfolge..... -
Nur ein kurzer Hinweis. Wenn das Konzept und dessen Umsetzung professionell ist und stimmt, dann sind Mitte 90PS völlig (!!!) problemlos und sanft im dicksten Stadtverkehr zu bewegen.
Andreas Hohls
Der Meinung bin ich ja auch! Die Rede war hier am Anfang von irgendwas mit 120PS glaube ich. Und sowas halte ich dann doch eher für schwierig in der Stadt und völlig untauglich.
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Spooky: komm vorbei und probier doch mal aus wie geschmiedig aber dennoch kraftvoll sich 95 SPI-PS im Strassenverkehr bewegen lassenMach ich sehr sehr gerne, und zwar nicht weil ich es dir nicht glaube, sondern weil ich mal wissen will, wie sich ein guter Mini mit mehr PS fährt.
Bist du in Braunschweig dabei???
Gruß
Martin
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also die aussage das ein über 90 ps mini
nicht stadttauglich ist halte ich für ein gerücht
wenn die komponenten stimmen passt das schon
aber die sache ist nicht ganz billig
lohnt sich aber spreche da aus eigener
erfahrungwürde aber auch erst mal fahrwerk und karosserie
machenWenn du in Hamburg wohnst sollte doch halbwegs kompetente Hilfe sogar von Forumsmitgliedern nicht weiter schwierig sein.
Aber 5.er Gang mehr Power und ruhigerer Lauf, klint für mich nicht sehr Minimäßig.
> vielleicht doch an einen Hondaumbau mal einen Gedanken verschwenden. Sollte mit deinem Budget, wenn es dem Angebot von Minispeed entspricht nach Leseerfahrung auch halbwegs zu bewerkstelligen sein.Nen Mini mit über 90 PS halte ich für alles andere als Stadttauglich, wobei dann auch die restlichen Modifikationen wie Getriebe usw. finanziell ziemlich in die Vollen gehen.
Was hast du eigentlich so am Fahrzeug schon gemacht? > Fahrwerk?
Der Mini ist nämlich dafür bekannt eine Strecke mit vielen Kurven auch ohne viele PS recht flink nehmen zu können. Ein verbessertes Fahrwerk unterstützt diesen Effekt noch zusätzlich.
Also mich befriedigt das schon, wenn ich einen dicken Benz auf der Autobahnabfahrt oder Auffahrt außen rum überhole, weil er fast umkippt bei 60km/h:D.
Will sagen PS wäre so ziemlich die letzte "nötige" Stufe des "Tunings" beim Mini.Obwohl ich mir manchmal auch etwas mehr PS wünsche, aber ich habe all die anderen Sachen auch schon gemacht...
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Tip am Rande.
Nicht den fünften vor dem ersten Schritt machen.Gruß. Martin.
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Tip am Rande.
Nicht den fünften vor dem ersten Schritt machen.Gruß. Martin.
Mein reden.....
Ich würde aber eher sagen nicht den letzten Schritt vor dem Ersten machen.....;) -
ahhhhm ich kenn ja da jemand der soll sogar über 120 ps haben und der sagt mann kann sowas sehr wohl in der ortschaft lässig fahren
und wenn sein mini bis braunschweig fertig ist wird er da auch sein
und meine erfahrung preismäßig ist pro ps ca 100 € also 60 ps mehr ergeben 6000 € dann ein gescheites fahrwerk plus bremsen nochmal 2500 bis 3000 €
TÜV usw vielleicht mit abgasgutachten 1000 €
und wenn du das übrig hast bekommst du sicherlich ein auto mit 120 ps das man auch in der stadt fahren kann .
ps nur meine meinung !!!
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