Tachowelle

• Guten morgen!

Ich hab zur Zeit meinen kleinen noch ziemlich zerlegt.
    Der Verk. sagte damals er hätte ne neue Tachowelle gekauft, müsste nur noch richtig angescloßen werden.

Ich habe beide enden nebeneinander gehalten und an jeweils mal an einer seite gedreht. -->auf der jeweils anderen Seite dreht die Welle dann auch...

Dann hab ich die Welle wieder unten an das Getriebe angeschloßen und bin ne Runde gefahren, dabei dreht sich die gegenseite (tacho) aber nicht...

Woran kann das liegen, ist die Welle falsch rum?
    Könnt ihr mir helfen?!

• Servus, hatte das selbe Problem... haste mal nach deinem Tachotrieb im Motor geschaut? ich hab bei mir keinen gefudnen...das war die Lösung.
    Gruß Benjamin

• vermutlich steckt sie nicht richtig/weit genug im Tachowellenantrieb des Getriebes drinnen. Das kann schon mal passieren.

Ist das Gewinde der Tachowelle auch voll eingeschraubt? Das verkanntet sich auch mal gerne und geht dann nur zwei Umdrehungen drauf. Ich weiss man braucht dazu Finger die am besten um die Ecke gehen aber es geht;).

Falls das Gewinde voll aufgeschraubt ist einfach mal an der Tachoseite drehen und dabei druecken bis die Welle in den Vierkannt rutscht und sich nicht mehr drehen laesst.

Gruss

Holger

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• Hallo!

Hatte das selbe Problem beim WIederaufbau.
    Nach der Tacho-Nullung nach Totalrestauration zeigte er nichts mehr an, bzw. zählte er die ersten 6 km, dann war Sense.

Probier mal folgendes:

Tachowelle im Innenraum abstecken und frei-sichtbar legen, evtl. Tacho abnehmen oder durchs Armaturenbrett führen.
    Dann ne Runde fahren, dann weißt du wo der Hund begraben ist.;)

:oBei mir war sie Tachoseitig nicht voll eingerastet.

mfg
    Marco

1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

div. andere Oldtimer von 1927-1977

http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

• Bei mir hatte die Hauptwelle im Getriebe so viel Spiel (10mm) das der Tachoantrieb aus dem Antriebsschlitz der Hauptwelle gerutscht ist.
    Natürlich nicht ohne den Deckel des Tachoantriebs innen zu beschädigen.
    Neuer Deckel musste her.
    Unter Projekte "Cabrio restaurieren" sind auch Bilder davon zu sehen.

Viele Grüße,
    Matti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!