• Hallo Mini-Gemeinde!
    Nachdem mein 92er British Open eine Radikalkur hinter sich hat mit neuen Kotflügeln, Dreiecksblechen... rückte ich der Federung noch zu Leibe. Da man sich während der Fahrt nicht mehr unterhalten konnte, weil jede Bodenwelle unmittelbar auf Zwerchfell usw... weitergegeben wurde, und vorne zwischen Radausschnitt und Reifen kein Zahnstocher mehr passte, entschied ich mich, die Federelemente zu tauschen. Hat auch alles so weit funktioniert mit selbstgebauten Spannern und Demontage des oberen Querlenkers (beidseitig), aber der Mini hat jetzt vorne eine Höhe - da könnte fast jeder Offroader neidisch werden. Jetzt passt locker meine Hand quer zw. Radausschnitt und Reifen. Sieht irgendwie gewöhnungsbedürftig aus. Ich hab schon kontrolliert, ob alles richtig sitzt, das Element im Bund und die Trompete im Element, tja alles sitzt. Meine Frage: Gibt sich das im Lauf der Zeit, oder hab ich vielleicht doch was verbockt? Federn tut er allemal gut.
    Ich freu mich auf Eure Tips/Antworten!
    Gruß roggo69

  • Der setzt sich noch.Bei mir waren es 1-4 cm Unterschied vorher-nachher.

    Nach einiger Standzeit(Winterpause)war es erheblich weniger geworden.

    Gut Ding will Weile haben.

    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,

    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Hallo, ich habe im Herbst die Federelemente gegen neue, originale getauscht.

    Seit dem grob 1000KM gefahren und es hat sich deutlich gesetzt. Zwar keine 14cm (wo die herkommen sollen ist mir auch unklar) aber deutlich. Ich habe nicht gemessen, aber ca 2cm sind es bestimmt auf die Oberkante Reifen/ Unterkante Kotflügel bezogen (vielleicht 14mm?). Federungsqualität ist weiterhin sehr gut, keine Verschlechterung durch "automatische" Tieferlegung.

    Gruß aus Mainz René

  • Hallo!
    Danke für die schnellen Antworten! Dann gibt`s ja noch Hoffnung. Werde aber trotzdem die hinteren Federelemente auch noch tauschen. Bei den vorderen war de Unterschied ja total groß, ca 4 cm. Und über den Hebelweg vom Querlenker - ja, wohl auch so um die 12 cm in der Karosseriehöhe.
    Bye, roggo69

  • Ich hoffe nur für dich, dass es dir nicht so ergeht wie mir.

    2007 neue Gummis rundherherum verbaut, und nach 5000 km bzw. einer Sommersaison war er wieder so tief wie mit den alten Gummis, die 90.000 km drinne waren.
    Hinten mag das noch angehen, da passt das optisch und fahrtechnisch gut, nur vorn hat er mittlerweile schon wieder null Federweg, da er quasi auf den Bumpstops aufliegt.

    Jetzt bau ich mir HiLos ein, um ihn wieder höherzuschrauben.

  • Tjo, dann werd`ich mal warten und hoffen, dass ich die Kohle und die Stunden nicht in den Sand gesetzt habe. Mit den Hilo`s, könnte ich mir vorstellen, ist doch bei durchgedrückten Gummis auch nur die Karosseriehöhe zu verändern, der "Federungskomfort" wird doch trotzdem bescheiden sein, oder lieg ich da falsch?
    Gruß roggo69

  • Tjo, dann werd`ich mal warten und hoffen, dass ich die Kohle und die Stunden nicht in den Sand gesetzt habe. Mit den Hilo`s, könnte ich mir vorstellen, ist doch bei durchgedrückten Gummis auch nur die Karosseriehöhe zu verändern, der "Federungskomfort" wird doch trotzdem bescheiden sein, oder lieg ich da falsch?
    Gruß roggo69


    Der Komfort, denke ich, wird damit nicht besser. Deswegen bau ich zusätzlich alte Gummi-Elemente von einer Hinterachse ein, die schon einige Jahre ausgebaut bei uns herumliegen und sich etwas "erholt" haben.

    Die HiLos baue ich eigentlich ein, um dann den Mini auf eine "richtige" Höhe zu tachieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!