Hallo zusammen! Ein Problem für die Motorenbauer:
Folgendes, mein 92'er 1300er Vergaser Cooper lief bis zuletzt eigentlich spitze. Der Rost hat ihn erst mal ne Zwangspause verpasst. Aber zur Sache: er glänzte vor der Stillegung aber mit extremen Ölverbrauch und schwarzer Rußbeflockter Heckklappe Für mich hieß das: Kopfdichtung oder Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe. Ich also den Kopf ab. Dichtungen in Ordnung. Blick in die Zylinder - Schreck!! der Vorbesitzer muss den Mini ohne Kerzen im Freien stehen gelassen haben, denn in den Laufflächen starke Rostporen, die durch die Ringe "schön" nachgearbeitet wurden. Nun habe ich um das zu beheben, einen 96'er SPI Motorrumpf mit Kolben und Pleuel bekommen (30000km gelaufen). Der sieht noch top aus, selbst die Hohnspuren sind noch gut sichtbar.
Jetzt meine Frage: der Block müsste ja identisch mit meinem alten sein - meine alte Kurbelwelle und alte Nockenwelle sollten da ja reinpassen, oder lieg ich da falsch?
Welche Kurbelwellenlager kauf ich mir aber nun? Alte Lager sind hinüber - ausmessen lass ich die Welle noch. Nehm ich jetzt aber die Lager
"Kurbelwelle Lager , 99H , A+ 1983->1992 , STD" oder die
"Kurbelwelle Lager STD, 1275cc, Mpi 1996->2000" oder die
"Kurbelwelle Lager STD , 1275cc , 1990->1996" ?
Drin im alten Block waren schon die mit Ölnut in der oberen Schale.
Danke schonmal.