Wer kann mir einen Tip geben? Letzte Woche bin ich mit meinem Mini Cooper 1275 Baujahr 1992 86.000 km auf der Autobahn liegen geblieben.
Angefangen hat es wie folgt, Dienstagabend bei der Heimfahrt( nach ca. 30 Km) ging die Öllampe an jder Ampel an, nach einem kuzen Gasgeben ist sie sofort erloschen. Zuhause habe ich dann den Ölstand kontrolliert der in Ordnung war. Am Mittwochfrüh bin ich dann auf der Autobahn gefahren und nach ca. 75 km ( Durchn. Geschw.100 bis 120) ging der Motor aus und dann war Feierabend
Nachdem ich jetzt den Mini nach hause geholt habe, den Zylinderkopf
entfernt konnte ich sehen das es kein Kolbenfresser vorlag.( vermutung)Gänge lassen sich normal einlegen, ohne Gang läßt sich das Auto schieben, beim eingelegten Gang bewegt sich leider garnichts mehr.
Habe keine Ahnung was das sein könnte, mir kommt es so vor wie wenn
irgendwo eine Sperre eingebaut wäre.
Wäre für Hilfreiche Antworten sehr dankbar.
Motorschaden/Getriebeschaden
-
-
Hallo Jürgen.....
Ersteinmal bist du mit deinem Problem in der Forenzentrale am völlig falschen Platz..... Das werden die Mods aber sicher noch verschieben.....
Zu deinem Problem kann ich nur sagen, wer weiterfährt wenn die Ölkontrolleuchte während des Betriebs aufleuchtet darf sich über einen kapitalen Motorschaden nicht wundern..... Ich würde mal sagen da hat so einiges gefressen, nicht nur die Kolben....
-
Hallo, bin zum erstenmal auf dieser Plattform, sichert hat hier wahrscheinlich was gefressen die Kolben Gott sei Dank nicht, habe ich schon geprüft.
Wenn die Lampe nicht beim Gasgeben ausgegangen wäre , wäre ich auch nicht mehr weitergefahren. -
Das werden alles Spekulationen, solange das Getriebe vom Motor nicht getrennt wird. Nur so kann das Klemmen genau lokalisiert werden und somit auch der komplette Schaden begutachtet werden.
Auch die Ursache für den geringen Öldruck muß man suchen.
Hattest Du im Vorfeld keine Verdächtigen Geräusche? Rein theoretisch betrachtet muß schon einiges passieren (z.B. viel große Späne), bis die Ölpumpe den Druck nicht mehr aufbauen kann.PS: Wie hast Du kontrolliert, ob es ein Kolbenfresser war?
-
Hallo, danke für die Antwort. Leider habe ich an dem Abend nur den Ölstand kontrolliert, der war ok. Verdächtige Geräusche habe ich leider nicht gehört.
2 Kolben oben und 2 Kolben unten ließen sich minimal hin und her drücken.
-
hallo jürgen
es wäre sehr hilfreich vor allem für dich selber wenn du mal deinen wohnort angeben würdest .
somit könnte man dir auch schneller helfen bzw es wäre bestimmt ein fachkundiger bereit sich das ganze mal anzusehen !!!hast du mal das öl abgelassen ? mal auf späne kontrolliert ?
ZitatGänge lassen sich normal einlegen, ohne Gang läßt sich das Auto schieben, beim eingelegten Gang bewegt sich leider garnichts mehr.
Habe keine Ahnung was das sein könnte, mir kommt es so vor wie wenn
irgendwo eine Sperre eingebaut wäre.wie biz schon erwähnte , solange das Getriebe vom Motor nicht getrennt wird
gibts das nichts , ferndiagnosen kann man in so einem fall nicht stellen und dir ist dadurch auch nicht geholfen . -
Hallo danke für die Antwort. Öl habe ich noch nicht abgelassen. Ich wohne in Nieder-Olm 10km südlich von Mainz.Kennt jemand in diesem Bereich eine Fachwerkstatt?Hat jemand eine Ahnung was so was Kosten könnte?
-
Willkommen in Rheinhessen. Du hats eine PN.
Gruß aus der Nachbarschaft René
-
Hallo, könnten sie mir evtl. helfen, insbesondere eine Fachwerkstatt zu finden.
E-Mail Adresse wäre fischer-kd-juergen@web.de -
Hallo Jürgen,
PN ist sowas wie eine Mail, die hast Du ja...Seite ganz hochrollen...da steht dann rechts "Willkommen Juergen", zweite Zeile darunter: Private Nachrichten...anklicken, die ist die "P rivate Nachricht".
Gruß aus Mainz René
Mail habe ich auch geschickt, ist aber eine Kopie der PN könnte wirr aussehen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!