Hi Matti, meinst du das Schwimmernadelventil? das eventl. die Schwimmerkammer überläuft und der Schwimmerstand nicht stimmt? Ich schau Morgen mal nach. Ich habe aber Testweise schon einen 2ten Vergaser probiert, der bei mir rumgelegen hat, war das selbe Problem. Habe da wenig Hoffnung. :(:(
Düsennadel
-
-
Hallo Wuschel,
ja genau das meine ich.
Das Plastikteil mit dem Metalkonus drauf.
Falls es das nicht sein sollte ist wenigstens nicht viel Geld in den Sand gesetzt. -
Wenn ein guter Rat nicht als neunmalklug oder Pfründesicherung aufgefaßt werden kann, dann weiterlesen. Andernfalls diesen Beitrag überlesen.
Es ist aber wieder einmal ein sehr typisches Beispiel, wie wenig ratsames Vorgehen zum Mangel an Belohnung=Spaß führen kann und erhofftes Sparen nur zum Ärgernis wird.
Zunächst fehlte hier bereits bei der 1. Auswahl der verbauten Komponenten die gute Beratung eines Partners (Werkstatt oder Teilehandel), der sich auch auskennt. Damit gab es die 1. Probleme, da weder die verbauten Komponenten harmonieren noch eine auch nur ansatztweise passende Nadelempfehlung zusätzlich geboten wurde.
Der nächste Versuch das Problem zu Lösen = Laufverhalten zu verbessern führte nach GB, da das günstige Pfund verlockte.
Das allerdings könnte auch das 2. Problem bereits schon sein, da nicht jede/r seine Wünsche technisch umfangreich in einer Fremdsprache formulieren kann, bzw. die Antwort dann vollinhaltlich versteht.
Und das Anklicken von Komponenten auf einer Webseite genügte eben nicht und genügt fast nie.
Dadurch könnte die ursprünglich günstige Investittion nun zu einer teuren
Angelegenheit reifen, und Hilfe ist immer noch nicht da und wird deshalb in der Gemeinschaft ideell gesucht.Wäre es nicht ein ratsamerer Weg gewesen, sich 'vor Ort' einen vertrauenswürdigen Partner zu suchen, der weiß, was er/sie verkauft und dann auch sofort in der Lage ist zu beurteilen, ob ein Fehler im System der Umrüstungen zu suchen ist oder im Restmotor/-antrieb ?
Soviel nur an diesem Beispiel einmal zu cleverem Vorgehen oder auch nicht.
Zum tatsächlichen Problem noch Folgendes:
--Auf das Eintreffen des Freeflows warten
--Flanschdicken zwischen E/Krümmer und Freeflow im Bereich der Anpreßscheibe auf gleiche Särke bringen.
--Eine Std.Dichtung an den Std.Kopf montieren
--Das System mit Std.Luftfilter montieren.Wenn die Zünd- und Vergasereinstellung stimmt (1.7mm Düsenstockunterstand kann als Probe soooo falsch nicht sein), dann müßte er sofort anspringen und ruhig laufen.
Vergasergrundeinstellung kann Nachpassung verlangen.Erst wenn alles gut läuft, dann den offenen K&N Filter und die harmonische Nadel dazu verbauen und eine erneute Grundeinstellung durch Abstimmungsfahrten ermitteln.
Andreas Hohls
-
Hi, ich bin`s wieder mal. Ich habe jetzt den LCB Krümmer raus, und den Freeflow eingebaut. K+N Filter drauf und Zündung und Abgas eingestellt. Jetzt läuft er im Stand einwandfrei, leider hat er im 4. Gang überhaupt keine Kraft mehr. Zzp. 10 Grad vor , Abgas 3,5%, LL 900 u/min. Hilft eine andere Nadel bei Vollast oder ist der Düsenstock sowieso schon ganz auf? Wenn ja welche Nadel soll ich einbauen?
-
mit dem Telefon ist auch noch eine Art der Komunikation
Und klappt besser als in der Virtuellen-Welt. Wenn du dann dein Ziehl erreicht hast , kannst du es gern hier schreiben damit alle was davon haben.
Soll jetzt nicht heißen das hier niemand mehr was schreiben soll , ganz im Gegenteil, aber manchmal ist das persönliche Gespräch einfach sinnvoller und effektiver.Alleine in diesem Thema sind mindestens 4-5 Leute die bestimmt so nett wären die eine Auskunft am Telefon zu geben und zudem noch wissen was sie dir erzählen;)
Mfg Steven
-
Das lastabhängige Gemisch ('dynamisch') wird über die NADEL (und Kolbendämpfer & Feder) bestimmt, nicht über die Düse! Die Düsenverstellung funktioniert nur statisch.
Aber Tipps dazu gab's glaub Ich genug. Ggfs. nochmal alles durchlesen
-
Die Nadel (Düsennadel) öffnet doch die Bohrung der Düse (Nadeldüse), rein logisch müsste bei Volllast der Kolben ganz oben sein und die Spitze der Nadel das ausschlaggebende Maß für die Benzinmenge sein, was für mich den Leistungsverlust im 4. Gang erklären würde.
-
Hallo Wuschel,
ich kenn die Probleme ruf Andreas Hohls an und bestell dir ne richtige Nadel
danach hatte ich mit dieser Kombination wie du sie hast keine Probleme mehr. -
Die Nadel (Düsennadel) öffnet doch die Bohrung der Düse (Nadeldüse), rein logisch müsste bei Volllast der Kolben ganz oben sein und die Spitze der Nadel das ausschlaggebende Maß für die Benzinmenge sein, was für mich den Leistungsverlust im 4. Gang erklären würde.
Hallo,
Das ist grundsätzlich richtig. Wenn die verbauten Komponenten es schaffen, bei ganz geöffneter Drosselklappe =(Volllast), den Kolben ganz nach oben zu ziehen. Der Leistungsverlust müsste dann aber in den anderen Gängen auch feststellbar sein, da das Gemisch bei einer bestimmten Lastsituation nichts mit dem eingelegten Gang zu tun hat.
Wenn dann das Gemisch wirklich zu mager ist, (wie man das festellt, lässt sich mit Hilfe der Suchfunktion erfahren.) dann, und nur dann, ist es angebracht, eine Nadel zu verbauen, die eine etwas dünnere Spitze aufweist. Jede falsche Nadel kostet aber wieder. Daneben kann eine Fehlanpassung Deinen Motor ruinieren.
Da die Auswahl an Nadeln gross und wie ich Deinen Beiträgen entnehme, die Erfahrung eher klein ist, wäre der oben geratene Weg, nämlich sich an den Händler des Vertrauens zu wenden, äusserst sinnvoll. A.Hohls nennt Dir in seinem Beitrag eine mögliche Vorgehensweise, die Dich sicher näher ans Ziel bringt. Wenn der Motor dann mit Freeflow und std.-Luffi einigermassen läuft, ist der K&N + richtige Nadel relativ schnell eingebaut.
Alles andere ist lesen im Kaffeesatz und Raterei, und führt höchstens über den Kollegen Zufall zu einem brauchbaren Ergebnis.Gruss
nerd -
Schon erledigt, bekomme eine Nadel von Herrn Hohls:):)
-
Da könnte nun noch was ganz anderes reinspielen... die Zündung.
Leider steht in Deinem Profil nicht wirklich was drin und ich will nicht nochmal alles lesen. Aber es gab Minis der neueren Baujahre, die hatten zum Spritsparen ein elektrisch betätigtes Ventil, welches nur im vierten Gang betätigt war. Das gab dann die Unterdruckverstellung für den Zündverteiler frei. Könnte sein, daß diese Sache die Abstimmung etwas schwerer macht, deshalb würde ich empfehlen, den Vakuumschlauch direkt vom Vergaser zum Zündverteiler zu verlegen und dieses Ventil stillegen. Dann nochmal alles sauber einstellen und die richtige Nadel verwenden, dann paßt das auch.
Und ich persönlich habe nur 8° vor OT und fahre sehr gut damit. Allerdings habe ich das bei den Einstellfahrten auch bemerkt, wenn ich zu fett ging, dann war im 4. plötzlich keine Kraft mehr. Vielleicht hilft auch ein Schlüsselfläche magerer...?Viel Erfolg.
-
Hi, habe schon beide Varianten vom Unterdruck ausprobiert. Direkt vom Ansaug zum Verteiler und über das Ventil. Das Ventil das verbaut ist wird aber glaube ich nicht el. angesteuert. Ich schau Morgen mal genauer nach, es hängt nur ein Relaise daneben, Kabel geht keins hin. Die Unterdruck- und die Fliehkraftverstellung funktionieren.
-
Das Ventil das verbaut ist wird aber glaube ich nicht el. angesteuert. Ich schau Morgen mal genauer nach, es hängt nur ein Relaise daneben, Kabel geht keins hin.
...und zwar über einen schalter am schaltgestänge;).
dieser wurde mit einem haltewinkel an der schaltbox angebracht.
erst mit einlegen des 4. ganges wurde elektrisch das magnetventil angesteuert.
das relais im bereich des magnetventils ist das sogenannte starterrelais und hat in der tat mit der unterdruckabklemmung nichts zu tun. -
Hi,
ich habe mir so ein Ventil 1986 in meinen 84er Mini einbauen lassen.
Nannte sich Abgasrückführung, wurde eingetragen und führte zu zwei Jahren Steuerbefreiung.Ich kaufte den Mini damals bei Massa, 2 Jahre alt und machte das zur Bedingung
Ja es gibt den besagten Schalter an der Schaltbox und wirkt nur im 4. Gang.
Damit wurde die Unterdruckverstellung an oder abgeschaltet, weiß nicht mehr genau.
Wenn es eingetragen ist dürfte man es eigentlich nicht lahmlegen, aber wer weiß das.
-
Bevor jetzt noch mehr Leute anfangen Ihr LCB Krümmer durch einen Freeflow Krümmer zu ersetzten..... alles Quatsch.
Vernünftig abgestimmt läuft auch ein LCB Krümmer auf einem 1000er ohne irgendwelche Probleme.
Man muß nur wissen was man tut. -
Hi, der Schalter am Schaltgestänge ist defekt. Ich habe jetzt den Unterdruck wieder direkt verlegt.Steuer ist mir egal, ich fahre mit der 07er Nummer.
-
...für die sogenannte "stufe c schadstoffarm"ut ist längst schnee von gestern, da nicht mehr steuerlich wirksam. insofern kann die geschichte abgeklemmt werden, bzw. die unterdruckleitung direkt vom verteiler zum vergaser angeschlossen werden.
-
...für die sogenannte "stufe c schadstoffarm"ut ist längst schnee von gestern, da nicht mehr steuerlich wirksam. insofern kann die geschichte abgeklemmt werden, bzw. die unterdruckleitung direkt vom verteiler zum vergaser angeschlossen werden.
Nicht ganz richtig !
Ob eine Sache einen steuerlichen Vorteil hat ist gänzlich egal . Du darfst auch bei einem Vergaser Cooper den U-Kat offiziell nicht ausbauen . Genauso ist es bei diesem Ventil ( ist übrigens nix mit Abgasrückführung ) , es fällt halt nur nicht auf , stellt aber eine bauliche Veränderung da ( rein rechtlich gesehen , da die Abgasnorm geändert wurde ) .
Ich muß auch hier dem Kollegen Hagedorn ( Allbrit ) dahingehend Recht geben , das es jetzt hier den Anschein erweckt , der Fehler hätte am verbauten LCB gelegen . Es gibt genug 998er die damit ohne Probleme zurecht kommen .
Abstimmung heißt das Zauberwort !
Dadurch , das man Dinge immer wieder wiederholt , werden diese nicht automatisch zur Weisheits letztem Schluß .
Metro
-
Nicht ganz richtig !
Ob eine Sache einen steuerlichen Vorteil hat ist gänzlich egal . Du darfst auch bei einem Vergaser Cooper den U-Kat offiziell nicht ausbauen . Genauso ist es bei diesem Ventil ( ist übrigens nix mit Abgasrückführung ) , es fällt halt nur nicht auf , stellt aber eine bauliche Veränderung da ( rein rechtlich gesehen , da die Abgasnorm geändert wurde ) .
Metro
...hatte nur den steuerlichen aspekt gesehen...
nothing for ungood!! -
Hi, mit der Nadel von Herrn Hohls läuft er jetzt einwandfrei, die Einstellungsfahrten habe ich auch gemacht, läuft wie ein Uhrwerk, nur viiiiiiel schneller. Die Sucht am Minifahren ist zurück, Fun ohne Ende. Danke für eure Hilfe und sorry für meine nervigen Fragen.:):):):):):)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!