Düsennadel

  • Hi zusammen, ich habe jetzt bei meinem kleinen (1,0 40ps) einen LCB Fächerkrümmer mit der dazugehörigen Ansaugbrücke verbaut, den Originalen HS4 Vergaser wieder draufgeschraubt. Ich möchte jetzt gerne den Vergaser noch umnad(d)ln. Im Stand läuft er jetzt beschissen, ab 2000 r/pm läuft er erst rund Wie kann ich feststellen welche Nadel verbaut ist und welche Nadel das Gemisch fetter macht?:confused::confused::confused:

    Jeder ist schlau, der eine vorher, der andere nachher:D

  • Da gibts mehrere Möglichkeiten :


    1. Die verbaute Nadel ist mit AAC gekenntzeichnet . Du besorgst Dir jetzt eine Nadelliste und schaust , wo Du einen anderen Querschnitt der Nadel brauchst und kontaktierst einen Händler zwecks Bestellung .
    Wird aber ohne Erfahrung kaum gehen .


    2. Du kontaktierst eine Händler , der Dich berät und Dir die passende Nadel schickt . Dann brauchste schonmal nicht die Nadelliste .


    3. Leistungsprüfstand mit Ahnung , steht aber nicht im Verhältnis zu Deinen Modifikationen .


    Metro

  • Hi, ich warte mal ab ob mir Lomo eine empfehlen kann. Das die Modifikation nicht der Burner ist ist mir schon klar, aber einwandfrei laufen sollte er dann schon.:p:p Ist der Nadeltyp auf die Nadel eingelasert?

    Jeder ist schlau, der eine vorher, der andere nachher:D

  • Nur LCB und Ansaugbrücke montiert? Und jetzt läuft er schon beschissen und das Gemisch ist zu mager?
    Gute Beratung ist wohl angesagt.
    Bis später...

  • ........ ob da alles Dicht ist ??????


    Ich wage es zu bezweifeln. Der Umbau auf LCB und Brücke macht sich allein noch kaum bemerkbar .... und wenn, dann nicht in der Form.


    Vorher lief er sauber ??


    Alle Dichtungen beim Umbau ersetzt ??


    Max

  • Jo, dicht ist alles, habe Ansaugbrücke und Vergaser mit Startpilot abgesprüht,er hat am Anfang gesägt, dann habe ich den Flansch für den Vergaser auf der Richtplatte abgezogen und die Platte wo die Feder eingehängt wird ausgerichtet.Jetzt sägt er nicht mehr aber er läuft bei ca 1000 u/min wie auf drei Zylindern, wenn ich den Leerlauf auf 2000 erhöhe läuft er rund. Zündung habe ich auf 10 Grad eingestellt, Schließwinkel passt auch.Das Abgas wenn ich fetter stelle ändert sich am unrunden Lauf nichts. Vorher lief er einwandfrei

    Jeder ist schlau, der eine vorher, der andere nachher:D

  • Hallo,


    Nur mit dieser kleinen Änderung allein sollte auch mit der bisherigen Nadel ein einwandfreier Leerlauf hinzubekommen sein.
    Wenn nicht, ist etwas anderes noch nicht in Ordnung.


    Kontrolle der üblichen Verdächtigen:


    Falschluft?
    Zündkabel/ Kerzen und Umfeld
    Benzinzufuhr


    ...undsoweiter.


    Nichtsdestotrotz - Um über den ganzen Drehzahlbereich ein sauberes Gemisch und damit auch tatsächlich etwas mehr Leistung zu erhalten brauchst Du eine passende Nadel.


    Wie bereits oben empfohlen - der Händler des Vertrauens weiss welche.


    Gruss
    nerd

  • Ich hab mir jetzt noch`n Freeflow bestellt, werde den erst testen. Vielleicht liegts ja doch am LCB und den dicken Rohren. Verkaufen kann ich ja den einen oder anderen immer noch.

    Jeder ist schlau, der eine vorher, der andere nachher:D

  • Ich hab mir jetzt noch`n Freeflow bestellt, werde den erst testen. Vielleicht liegts ja doch am LCB und den dicken Rohren. Verkaufen kann ich ja den einen oder anderen immer noch.


    naja ... daran wirds wohl kaum liegen :rolleyes:


    ... besorg Dir aber auch noch ein Stück Rohr , der Freeflow baut nicht so lang , wie der LCB .


    Da liegt wohl was Anderes im Argen :rolleyes: ..... welches Limburg ist das ? ... das an der B54 ?


    Metro

  • Schätze schon das es am Krümmer liegt. Fahrzeug mit Originalkrümmern in die Werkstatt gefahren, Ansaug-, Auspuffkrümmer und Dichtungen umgebaut und jetzt läuft er nicht mehr richtig. Er hat ja keine Zündaussetzer, aber irgendwie hört er sich an als ob er das Abgas nicht richtig wegbringt. Bei höheren Drehzahlen läuft er ja richtig:headshk::headshk:. Ich weiß zwar nicht wie du auf Limburg kommst, ich bin aber aus der Nähe von München

    Jeder ist schlau, der eine vorher, der andere nachher:D

  • Schätze schon das es am Krümmer liegt. Fahrzeug mit Originalkrümmern in die Werkstatt gefahren, Ansaug-, Auspuffkrümmer und Dichtungen umgebaut und jetzt läuft er nicht mehr richtig. Er hat ja keine Zündaussetzer, aber irgendwie hört er sich an als ob er das Abgas nicht richtig wegbringt. Bei höheren Drehzahlen läuft er ja richtig:headshk::headshk:. Ich weiß zwar nicht wie du auf Limburg kommst, ich bin aber aus der Nähe von München


    ups , verwechselt :rolleyes:


    Es gibt zig 998er die mit dem LCB ohne Probleme fahren ;)


    Metro

  • Wie wärs denn, wenn du uns mal vermittelst


    a) was für ein Auspuff verbaut ist
    b) ob ein K+N montiert ist


    Denn nur Brücke und LCB oder Freeflow wird wohl nichts bringen und auch nicht wirklich schön abstimmbar sein.


    Ansonsten gibts zum Thema Freeflow/LCB Stunden Lesestoff unter der Suchfunktion und es scheiden sich die Geister, was nun besser oder auch nicht ist.
    Wenn du allerdings nen LCB schon hast, wäre das Geld in einen K+N und nen ordentlichen Auspuff weitaus besser investiert.

  • ...Na ja, so langsam nähern wir uns wieder dem Anfang:confused:
    Disskusionen um LCB oder Freeflow sind wohl nicht angebracht. Und falls, wie in meinem ersten Beitrag schon gefragt, nur LCB und Ansaugbrücke montiert sind, muß auch die original Nadel soweit passen, daß er auf allen Vieren läuft.


    Achtung: "Motor läuft bei 1000U/min wie auf drei Pötten, ab 2000U/min läuft er einigermaßen rund" (Zitat-oder so ungefähr)


    Entweder zieht es irgendwo gewaltig Falschluft oder es deutet sich eventuell ein größeres Problem an. Nämlich das ein Zylinder schlichweg nur mitläuft aber nix leistet. Falschluft kann man absprühen (z.B. Bremsenreiniger/Startpilot), den nicht funktionierenden Zylinder durch abziehen des Zünkabels heraus finden. Diese Dinge wären ersteinmal zu klären.


    Bis später...

  • Hi, wie ich vorher schon geschrieben habe, Falschluft und Zündungsseitig, alles überprüft und beseitigt. Ich habe auch geschrieben das er "wie auf drei Zylindern läuft, nicht auf drei Zylindern". Es arbeiten auch alle vier, die auch alle super Kompression haben. Ich will jetzt aber keine neue Diskussion über LCB und Freeflow entfachen. Als Auspuff habe ich einen Supersprint mit Vorschalldämpfer verbaut und zwichen LCB und Topf einfach ein Stahlrohr eingeschraubt.Luftfilter momentan ein Pancake.Ich habe auch schon einige Stunden damit verbracht das Thema über ältere Forenbeiträge zu lösen, hat aber nichts gebracht. Eine klare Aussage über welche zu verwendende Düsennadel bei der Abstimmung ist nicht zu finden. Ich bekomme nächste Woche einen Freeflow und einen K+N aus England, dann montiere ich den zuerst den K+N Filter, wenn er dann nicht läuft, noch den Freeflow. :p:p Schau mer moi, dann seng ma`s scho

    Jeder ist schlau, der eine vorher, der andere nachher:D

  • ...schon mal sicher,


    wenn du den k&n montierst, wird er nicht besser laufen, solange die standartnadel AAC verbaut ist.
    den leerlauf sollte man aber über verdrehen des düsenstockes ordentlich hinbekommen. ändert diese justage nichts am leerlaufverhalten ("wie auf 3 pötten") liegt der fehler m.e. woanders:rolleyes:


    trotzden viel erfolg!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hilfeeeee!! welche Nadel soll ich verbauen? keiner schreibt : nimm die AAM oder die ... Auch wenn ich das Abgas am Düsenstock verändere läuft er nicht runder, wenn ich den Choke ziehe läuft er natürlich höher und damit besser, er ist dann wieder im Bereich über 2000, schieb ich den Choke wieder rein, hab ich wieder das Problem. Er hört sich halt am Auspuff so komisch an. Ich weiß nicht wie ich es anders erklären soll als auf drei Zylindern (Bop, Bop, Bop, Bop) oder so. ab 2000 ist es ok Die Zündkerzen sind auch trocken, falls die Frage aufkommen sollte. Krümmerdichtung habe ich eine Big Bore verbaut.

    Jeder ist schlau, der eine vorher, der andere nachher:D

  • ... hast Du vielleicht die Zündkabel vertauscht? Ist ein blöder Fehler, den ich auch mal gemacht habe. Wie Madblack schon sagte, auch mit der Standardnadel ist ein ordentlicher Leerlauf einstellbar, weil alle Nadeln im Leerlaufbereich annähernd den gleichen Durchmesser haben.
    Für mich hört sich das nach einem Zündproblem an, auch wenn Du meinst es geprüft zu haben, guck noch mal!
    Wenn Du das im Griff hast, ruf bei einem renomierten Tuner an und kauf da die passende Nadel.

    Minifizierter seit 1990

  • Hi, die Zündkabel passen, ich bin mit dem Auto in die Werkstatt gefahren. Hab ihn auf die Bühne, alten Krümmer ausgebaut, neuen Auspuffkrümmer und Ansaugkrümmer eingebaut, Vergaser draufgeschraubt, dann gingen sie los meine Probleme. Ausser das ich beim Zündung einstellen am Verteiler gedreht habe und mal eine Zündkerze angeschaut habe wurde Zündungsseitig nichts gemacht. Is ja auch vorher einwandfrei gelaufen

    Jeder ist schlau, der eine vorher, der andere nachher:D

  • wuschl
    sorry, war ganz schön unpräzise von mir, zu vermuten dein Motor würde eventuell nur auf drei Zylindern laufen.
    Du hast ja alles überprüft.



    Bis später...




















    ABD

  • Hallo Wuschel,


    check mal das Schwimmkammerventil.


    Ich hatte mal das Problem dass er nur bei hoher Drehzal gut lief. Ansonsten hat er nur gestottert und geknattert.


    Eine Woche Roverwerkstatt und über 1000DM und er lief immer noch nicht.
    Bei Redline vorbeigefahren, Symptom geschildert, für 1,50DM ein neues Ventil
    bekommen und siehe da er lief wieder perfekt.


    Das alte sah auch noch ganz gut aus, für mich als Laie.

    Viele Grüße,
    Matti

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