Vergaser Cooper Ansaugbrücke

  • Hallo!
    Die viel gelobte Vergaser Cooper Ansaugbrücke scheint nicht so strömungsgünstig zu sein. Wenn ich die Isolierplatte auf die Ansaugbrücke lege, wird ein großer Teil des Durchmessers nicht freigegeben. Die Isolierplatte hatte ich in alle Richtungen gedreht, daran sollte es also nicht liegen.

    Zum Vergaser passt die Platte dagegen gut. (Die Schrauben stecken nur zur Fixierung im Vergaser. Gehören da nicht hin!)
    Bringt es was, die Brücke nachzuarbeiten?
    Wenn ja, wie? Auffeilen/fräsen?

    Wo ich grade beim Vergaser bin:
    Sollte diese Schwimmernadelventil gewechselt werden?
    Foto ist leider etwas unscharf. Es ist eine ganz leichte Riefe zu fühlen.

    Viele Grüße und schon jetzt Danke

    Richard

  • Ja, meine sieht genau so aus...

    Die Kante muss da weg...

    Meine Brücke ist innen auch noch mit vielen teils mm hohen Graten und Absätzen übersäht - nicht wirklich schön. Ich vermute, dass gegen Ende der Produktionszeit einfach geschlampt wurde...

    David Vizard jedenfalls lobt die Brücke als eine der Besten.
    Sowas wie Ich hier habe kann der aber nicht in der Hand gehabt haben :confused:

    Ventil würd Ich tauschen. Kostet fast nichts und man kommt jetzt einfach drann ;) Düse würde Ich mir auch genau ansehen, ob die nicht schon oval ist.

    Gruß,
    Jan

    .

  • ...sei mal dahingestellt, schaden wird es jedenfalls nicht;)

    den absatz zwischen brücke und zwischenstück kann man je nach ausrüstung wegfeilen, wegfräsen, "dremeln" oder abknabbern:D, hauptsache man passt die teile aufeinander an.

    ich nehme für solche arbeiten eine flexible welle, welche in die ständerbohrmaschine eingespannt ist. als schleifmaterial dienen fächerschleifer in verschiedenen durchmessern und körnungen.

    das nadelventil würde ich tauschen, da lohnen kompromisse nicht!

    wenn du schon am optimieren bist, dann tausche auch die drosselklappe gegen eine "ohne" overrun-ventil aus. dies ist das federbelastete teil, welches bei vollgas so schön im wind steht...

    die strömungsgünstigkeit wird im übrigen nur an der ansaugbrücke alleine gemessen, nicht in verbindung mit anbauteilen.

    viel erfolg!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Okay, danke!
    Dann werden die Teile angepasst.
    Hat mich nur gewundert, dass es SO schlecht aussieht!
    Da wundert es einen auch nicht, wenn das ein oder andere PS verschollen geht.
    An die Drosselklappe hatte ich auch schon gedacht. Hatte da mal was von zulöten gehört...
    Gibt es dagegen bedenken?

    Asphalt
    Mit Düse ist diese Teil gemein?
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…lnummer=LZX1029

  • ...kann das klappen mit der klappe:D

    einfacher ist jedoch der austausch gegen eine "mit ohne ventil".
    soetwas gibts bestimmt als gebrauchtteil für kleines geld...

    jan hat genau diese düse gemeint...

    gruss andy
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  • ...sollte es ja keinen großen Unterschied machen, wenn ich von einem kleineren auf einen größeren Durchmesser übergehe. Würde wahrscheinlich nur für etwas ungünstige Verwirbelungen soregn. Umgekehrt wäre es natürlich schlimm (und dann würde wohl auch das eine oder andere Pferdchen flöten gehen).
    Kann man also machen, muß man aber nicht ;)

    Viele Grüße
    Michael

  • das is ja krass! :eek:

    immer schön airflow machen. bleibt die größe des kanals bestehen und wird nur geglättet ist das nie verkehrt, also übergänge und gußgrate 'hübsch' machen. :)
    allerdings finger weg von der form der brücke/buckel in der der düsenstock sitzt. ;)

    ändert man allerdings die größe des kanals, verändert sich unter umständen das verhalten des motors (sofern die brücke eine bremse darstellt). will man da nix ändern, sollte man das lassen. aber hier wird ja nur der eigentliche urzustand/sollzustand wieder hergestellt. am besten ist natürlich ein druckluftfräser, alles andere dauert länger und ist mehr oder weniger frustrierend. ich hab sowas auch schon mal 'ne stunde mit 'ner feile gemacht (2cm vor ... 2cm zurück), im nachhinein sehr ärgerlich wenn man sieht wie schnell ein fräser durch alu geht. aber es ging. und damals gings nur so oder gar nich. ;)

    bei meinem 998er evoII hab ich das dann mal durchprobiert:
    hs4: fährt unten rum schön, is aber oben rum zu klein
    hif44: dreht sauber oben raus, fährt aber unten rum gar nicht mehr
    doppel-hs2: kann beides, paßt aber nich innen metro
    40er weber: hatte die falschen düsen für 'oben rum'
    (die dbilas brücke is übrigens viel besser als sie ausschaut ;) )

    dann den hs4 so umgenudelt, daß er unten rum wie ein normaler hs4 fährt, aber trotzdem oben rum das potential eines hif44 hat. also zumindest stellt er bei der aktuellen konfiguration kein problem da. dadurch hat man beides, da es trotzdem ordentlich strömt, aber keine wirbelkanten im weg stehen wenn man mehr durchsatz braucht.

    auch die unterschiedlichen brücken merkt man, in meinem fall hatte ich eine normale von spares für den 998er, eine mg-metro-brücke und in der endversion hab ich dann eine zweite spares-brücke bearbeitet.

    jede art von kante fällt auch auf, da sich durch die strömung das ganze noch weiter verjüngt. deswegen haben stubstacks auch teilweise einen krassen effekt.

    als zahlenbespiel:
    geht man vom hif44 aus, so ergibt sich ~9% mehr querschnitt wenn man 'mal eben' ringsrum 'nen mm wegnimmt. kreisflächen reagieren relativ sensibel auf radienerhöhung. :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • also ich habe lange zeit 2Takter bearbeitet...

    da kann so eine kante mehrene umdrehungen am schluss ausmachen...also enddrehzahl...!sowie das leistungsbild verändern...

    jedoch ist bei solchen kanten eine neuabstimmung notwendig gewesen...wichtig ist auch nicht nur die ersten 2 mm an die öffnung des vergasers anzupassen...sondern einen schönen harmonischen übergang zu schaffen...der kann sich über mehrere cm hinziehen...

    auch kanten die entstehen wenn der brückendurchmesser größer ist als der gaser sind zu vermeiden...denn das verwirbelt die luft nur unnötig.

    am besten die ansaugbrücke von gußgraten entfernen und mit 400er papier oder 1000er glätten...!jedoch keine "täler" und "berge" reinmachen...alles schön glatt gestalten, die luft muss schön easy fließen können...!

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...und mit 400er papier oder 1000er glätten...!

    Da scheiden sich die Geister. Ich halte das für etwas fein. Das ist immerhin der Einlaß bei einem 4takter und nicht der Außlaß bei einem 2takter.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • hast recht, ist wirklich ne glaubensfrage...

    porsche hat vor jahrzehnten im rennsport aufgehört zu polieren...sagte aber weiterhin das das polieren keinerlei negative auswirkungen hat...und wir sprechen bei 400er bis 1000er körnung nicht entfernt von polieren...nur von glätten;)

    riek sagt: "friseur ist auch der, der einen topf über die haare stülpt und alles rundherum abschneidet, besonders rassig wird das ergebnis aber nicht..."

    :cool:

    auslass poliere ich weiterhin spiegelblank...verhindert wärmeaufnahme und kohleablagerung.

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Welche messbaren ! (Ra bzw Rz) Unterschiede sind zwischen Schleifen mit 1000k und Polieren? :confused: ;)

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • war eine simson schwalbe...

    hatte im endstadium mit originalteilen (!) bis auf die zündung an die viel ps...motor wurde dann verkauft um die kleinteile für den mini zu finanzieren:(

    naja...

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

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