Hallo liebe Mini-Experten,
ich brauche mal Eure fachkundige Diagnose, da die Suche nicht wirklich was zu Tage gefördert hat, was mir hilft.
Seit ca. 3 Wochen springt unser kleiner Kamerad (Bj. 89, 1000er Vergaser, kein Tuning) entweder widerwillig oder gar nicht an. Neue Batterie ist drin. Der Anlasser müht sich morgens redlich (ist vor 2 Jahren erneuert worden), wenn es denn ausnahmsweise per Anlasser funktioniert, dann erst beim dritten oder vierten ausgedehnten Versuch. Meistens ist Anrollen lassen angesagt.
Wenn er dann läuft, springt er auch nach 7 Stunden Standzeit problemlos an.
Vorsichtshalber hab ich ein Wartungskit für den Verteiler besorgt, aber noch nicht verbaut.
Zu allen Überfluss dann heute noch größerer Ärger! Nach einer Woche Standzeit war mal wieder Anrollen angesagt. Diesmal sprang er nicht auf den ersten Metern an, wie sonst, sondern erst nach einer längeren Strecke beim dritten Mal einkuppeln.
Dann ca. 1,5 Km gerade Strecke problemlos gefahren. Dann eine moderat ansteigende Strasse gefahren, nach ca. 1000 m fing er an zu stottern und nahm nur widerwillig Gas an. Choke war schon wieder eingeschoben. Beim Gas wegnehmen gings dann wieder – ist aber blöde bei einer Steigung.
Habs dann gerade eben noch mit heftig sich verschluckendem Motor bis auf ebene Strecke geschafft, hab beim Abbiegen angehalten……..und aus! Nix mehr! Anlasser dreht einwandfrei und nicht zu langsam, aber der Motor macht keinen Mucks.
Nu steht er bis heute Abend erst mal auf halber Strecke zur Firma. Werde den kleinen Kollegen heute Abend nach Hause schleppen und in die Garage stellen. Am Wochenende habe ich hoffentlich die Zeit mich drum zu kümmern.
Irgendwelche Ideen, ähnliche Erfahrungen oder gute Tipps???
Macht man zwar nicht, aber trotzdem:
Im Voraus vielen Dank für jegliche Unterstützung:):)!
Allerdings bin ich nicht unbedingt "der" Schraubergott, eher der ambitionierte Bastler mit begrenzten Fähigkeiten:D.
Sollte er jemals wieder laufen poste ich natürlich die Lösung.