Entscheidugnsfrage - was meint ihr?

  • Hallo,
    fahre ja, zur Zeit, nen 1300er Vergaser Bj 91 mit Lederaustattung und Hubfenster.
    So, nun sollte es an den Rost gehen. Die Front war durch, sprich Kotflügel, Frontblech, Dreiecksblech, Windleitblech und die Fensterrahmenecken würden neu kommen. Dazu müstte ich noch, wie sich nun herrausgestellt hat, der Unterboden teils noch gemacht werde sowie die Innenschweller.
    Jemand an der Hand der das ganze mit mir durchzieht hätte ich. Da ich hinten dann eigendlich auch gleich komplett fertig machen könnte, was ja irgendwo wohl sinnvoll wäre, müsste ich den ja dann anschlißened komplett lackieren. Mein lackierer hat mir n Angebot gemacht: 1500-1800 Euronen... Je nachdem wies geschweißt wird und was die noch spachteln müssen. Teile aus England wäre ich bei etwa 700 Euros...da ich noch nen Versicherungsschaden an meinem Auto hab bekomm ich noch n bissl Geld vonner Versicherung (Kostenvoranschlag bekomme ich morgen, Tür neu lacken usw). Zu meinem Kleinen sollte ich noch sage, hab die ersten Teile schon erneuert, z.B. vorne eine Seite fast alles neu, Bremsanlage, Kühler, Wasserpumpe,Achsschenkel, Spaxx, Stage 1 Kit verbaut, ...Motor hat bald seine 140.000km erreicht!
    Allen in Allem kann ich also sagen, 2500 Euros und ne Menge arbeit...

    So, soviel dazu... nun kommt mein eigendliches Problem:D
    Ich könnte von Jemanden nen Mini bekommen, 2 stehen zur Auswahl, wobei der einer farblich gar nicht geht und wegfällt.
    Der andere... soll kosten 4000-4500 Euros. BJ war glaub ich 1996 oder 97. Motr hatte um die 60 000 km, auch n 1300er aber n Einspritzer. Karooserietechnisch NICHTS zu bemängeln. Stand 7 Jahre inner trocknen Halle, nirgends Rost..der ist 200% fit (rosttechnisch)
    Motor läuft auch gut. Hat aber kein Leder, kein Wurzelholz, kein Hubdach. Alles original halt noch... in green. Müsste halt dann sofort versiegelt werden..

    Nun meine Frage: WAS würdet ihr machen?
    Möglichkeit 1: Meinen verkaufen, neuen her.
    Möglichkeit 2: Meinen fertig machen.
    Möglichkeit 3: Nicht ganz fertig machen, nur Front und Unterboden/Schweller und nur vorne lackieren (etwa 450€)

    Ich bin recht ratlos, auch wenn ich meinen noch nicht lange hab, hängt man doch irgendwo schon dran, und die ersten Teile wurden ja auch schon erneuert. Und an dem "Grünen" ist ja lange Zeit nicht viel gemacht worden, wer weiß was da technisch noch alles anfällt.

    Für eure Meinungen, Tipps und Ratschläge sage ich jetzt schonmal danke!

    leiben Gruß

    Janes

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Wenns vom zeitlichen und finanziellen her passt, Möglichkeit 2. Abgesehen davon, dass ich mehr der Vergaster-typ bin, ists denk ich ein verdammt gutes Gefühl im selber restaurierten Mini die ersten Runden zu drehen :)
    UND du weißt was wie gemacht wurde....

    Grüße Henry

  • Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Habe mir auch vor kurzem einen 1300er Vergaser zugelegt: ungepflegter Originalzustand, fast 130000 Km und einiges an Rost für relativ kleines Geld. Irgendwann ist er hoffentlich wieder richtig schön. Muß nicht alles in 1-2 Jahren sein; man will in der Saison ja auch fahren.
    Kurz: behalte und mach ihn. Alles Fix und Fertig kaufen kann jeder und macht auch kein Spaß. Außerdem: es ist ein Vergaser :D

    Grüße
    Andreas

  • Hehe, ihr bestätigt auch meine momentane Entscheidung.
    Hab noch n kleines Update...der 2. Lacker hat gesagt: 1300-1500€
    Sind schon immerhin etwa 300Euros günstiger..

    Freu mich auf weitere Meinungen..

    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • ...Thema Lacker hier mal durchforsten...

    "Je nachdem wie Geschweißt wird...ist sehr dehnbar. Seriöse Lackierer nennen ohne Beschichtung keine Preise. Für das von Dir angedachte Blechprogramm stehen grob so 200-300 STUNDEN!!! auf dem Programm...

    Dein Co mal klären, ob der solange durchhält und sowas schon mal gemacht hat.

    Kritisch würde ich eine Hilfe einschätzen, die (als Profi) beim Achsschenkel mal extra vorbeikommt, den kleinen Fehler nicht findet.

    Oder Probleme mit dem Anzugsdrehmoment hat...oder alles da hat, aber keinen Drehmomentschlüssel bis 300NM...

    Ziemlich viele "daneben" für einen PROFI...

    Schau mal in meinen Blog "rherlertmini"...

    Nimm den neuen...ohne Leder oder rüste um und verkauf dann.

    Bis dann und Gruß René

  • Nabend,
    die von dir genannten Probleme scheinst teils falsch verstanden zu haben. Drehmomentschlüßel hatte ich keinen anderen.. aber egal.

    Minis... hat er selbst schon 3 restauriert. Vorher Käfer...Die Lackierer sind auch nicht aus irgendeiner Hinterwerkstatt und haben mir auch einen ungefähren Preis gesagt mit einer Spanne von mind 300 Euros, wobei sie ja schon alles sehen konnten, bis auf die Front!
    Festpreis haben sie mir auch gesagt, sagen sie mir wenn sie das ganze fertig sehen!

    Gruß und schönen Abend noch!

    Weitere Meinungen wären supi...

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Nun, einfach aus eigener Erfahrung:

    Meine Restauration ist mittlerweile 600 h :eek: alt und ich muß noch alles wieder zusammenbauen.
    Für die Blechteile brauchst Du locker 1000 €, ohne die Überraschungen.
    Dann würde ich ihn komplett zerlegen und auch innen lackieren, dann langen 1500 € bei weitem nicht.
    Und was bringt Dir eine schöne Karosse, wenn der Motor nicht läuft? 140 000 km sind schon ein Wort. Ob er das nochmal problemlos aushält, das liegt auch an der Pflege der Vorbesitzer. Weißt Du da alles?
    Und dann wirst Du sicher noch viele Überraschungen finden, die Geld kosten. Ich will Dir einfach mal ne Hausnummer nennen. Rechne mal mit 4000€ ohne Lackieren, dann bist Du vom Budget zwar im unteren drittel, aber hast den Motor noch nicht überholt.
    Ich hatte für meinen Inno auch ca. 8000€ (incl. Kauf) kalkuliert und das habe ich bereits ohne Lackiewrung ausgegeben.
    Und der Zeitaufwand ist halt nicht zu verachten, da geben dann irgendwann viele auf. Schaue doch mal, man findet immer wieder Mini mit dem Text angefangene Restauration...:rolleyes: Das finde ich persönlich sehr schade.

    Letztendlich mußt Du selber wissen, was Du willst. Der einfachere und billigere Weg ist sicher den guten Mini kaufen. Hast Du alles selber restauriert, verbindet einen was mit dem Wagen.
    Der Vergaser hat Probleme mit den Feinstaubzonen (und braucht noch lange bis zum H), der Einspritzer nicht.

  • selbst wenn das schweißen jemand "privat" übernimmt oder schwarz...dann kotzt der dir spätestens auf die theke wenn es so aussieht:

    https://www.mini-forum.de/projekte-umbau…tion-50507.html

    und wenn dann noch die spritzwand dazukommt...und das heck...das ist zuviel für "nachbarschaftshilfe"...da brauch der "nebenbei" wochen-monate für...!
    und dann noch motor....hilfrahmen?

    ist immer eine frage der ausstattung...!
    wenn du ein schweißgerät hast, ne garege und platrz dann machst du es günstiger selbst...werkstatt ist (aus meiner sicht!) wirtschaftlicher totalschaden!)

    ich würde den rostigen verkaufen und den rostfreien holen.
    den würde ich ordentlich (!!) versiegeln un du hast wohl lange ruhe.
    (kleinere roststellen sofort erneuern!) und an hohlraumversiegelung denken...!
    und nimm keine billig versiegelung:rolleyes:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hallo Max...

    das wollte man nicht lesen...Miesmacher...:soupson:

    Mein Schweißer seit Jugendzeiten (ist schon eine Ecke her) ist mir beim "silbernen" nicht abgesprungen, nur der (faire) Kurs sprengte das Budget. Seine Kalkulation wurde von einem befreundeten Fahrzeugbauer als Freundschaftskurs bestätigt. Ich hätte 100 Schweißerstunden zahlen sollen...

    ... Gruß René

    Cello hat das alles gut gelöst...und man beachte: er hat alle typischen Roststellen. Und: NOCH in erträglichem Rahmen. Oft sehen Schweller, Übergang zum Bodenblech, Heckschürze schlechter aus.

    Bilder von den Lüftungsdüsen und Windleitbelch (soll übrigens in MINI-Kreisen WindleiDblech geschrieben sein) fehlen noch...

    Einfach Projekte mal rückwärts blättern...

  • Mahlzeit,
    also die Teile, die definitiv neu müssen, belaufen sich (wenn aus england direkt) auf etwa 700 Euros. Das noch locker mal was dazu kommt, da hat mich mein Bekannter auch schon vor gewahnt.
    Was ihn evtl. erwartet, weiß er ja. Den Motor überholen würde ich dann zum Winter hin von einem Bekannten machen lassen. Ich rechne nun allerdings momentan mit 2500Euros inkl. lackieren.
    Irgendwo habt ihr ja wohl recht, man weiß nie was noch dazukommt, aber Heckmäßig sieht meiner nicht schlecht aus. Kofferraumboden is Top in allen Ecken und von unten (hinten) gabs auch nichts ansatzweise durchzustechen.
    Im schlimmsten Falle, okay, dann ist das ganz schön dumm gelaufen. Aber vllt wars das auch mit dem, wie ichs mit Kumpel besprochen hab. Und wie gesagt, er hatte schon 3 Minis gemacht und weiß in etwa was kommt.
    Naja, ich werds mir noch durchn Kopf gehen lassen...
    Gruß und danke!

    janes

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • 2500 ink. lackieren?
    rechne mal 700karosserie, 200 kleinteile (inspektion, schrauben, rostschutzfarbe usw.) dann bleiben noch 1600 um das schweißen zu bezahlen, und lackieren zu lassen...

    und dann hast du noch den alten motor drin...alleine die kleinteile zum motorwechsel schlagen mal mit 100-200 zu buche...dann noch motorüberholung/austauschmotor...wären nochmal GROB 800-1000euro...

    aber das wirst du schon wissen!

    Max;)

    will kein mießmacher sein, ihn nur informieren herbert:p...

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Na, ich red ja momentan NUR von Karosse...Motor kommt anschließend.
    1600...Kollege will 100-200 Euros haben - not more! Stehe ihm ja auch soweit ich kann zur Seite bzw mach teilweise selbst. Aber es geht ja nun auch nicht direkt ums Geld, sondern um die Sache, was schlauer ist...wenns ums Geld geht wäre ich, selbst wenn das feritg machen über 3000 kostet mit beidem gleich.

    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Hallo Janes,

    Du hast von einigen Leuten, die selbst sowas gemacht haben Antwort bekommen...meist mit wenn und aber.

    Schau unter Projekte, da ist die Realität. Schau auch mal wie lange die Beiträge gelaufen sind. Alle von Dir genannten Preise sind die absoluten Super-Sonderangebote. Wenn Du Preis- und Durchhaltegarantie hast - wo ist Dein Problem?

    Du hast Preise aus GB genannt. Seit ca. einem Monat ist der Pfundkurs
    von ein Pfund zu 1,04 EUR auf 1,20 EUR gestiegen...

    "Drei MINIs gemacht". Schau Dir die Autos an, ich war mal lange Zeit die Referenzadresse für restaurierte Vespas aus den 70igern...ich habe genug "gemachte" Vespas gesehen...auch die Definition "restauriert" ist sehr schwammig.

    Einen wirklich brauchbaren Ferntipp wird Dir keiner geben können. Du hattest mal den Wunsch nach einem 13Zöller, ist Dein Angebot ein 13 Zöller? Dann nimm den und bau Deine Innenausstattung und sonst was Du brauchst um. MINI ist fast so bisschen wie LEGO.

    In einem solltest Du Dir im klaren sein: von allen Vorrednern, die ein vergleichbares Projekt selbst durchgezogen haben, kam immer der Hinweis: der Kostenrahmen wird in jedem Fall gesprengt. Deutlich. Ansonsten auch mal so Deinen letzten eigenen Beiträge durch den Kopf gehen lassen...Und: gib mal hier in Suche Lackierkosten ein.

    Bis dann und Gruß René

  • Hi René,

    ich denke man hat ihm das mehrfach in aller Deutlichkeit gesagt und nun muß er wissen, was er tut.
    Die Sprüche von Kollegen und tollen Preisen habe ich schon zu genüge gehört. Leider wurden keine 10 % von denen jemals fertiggestellt. Die Dinger wurden dann immer als angefangene Restaurationen verkauft oder geschlachtet.
    Da ging dann die Lust, das Geld oder sonst was verlohren.

    Ich für meinen Teil, bin zwar noch nicht ganz fertig mit der Restauration, aber ich behaupte mal im Endspurt. Eigentlich ist alles gerichtet und muß nun nur noch zusammengabut werden. Mein Ziel ist bis zum Herbst fertig zu sein, meine Hoffnung liegt beim Sommer :rolleyes:;):cool:

    Ich würde das immer wieder tun, aber auch ich habe die finanzielle Belastung etwas unterschätzt. Die vielen Kleinigkeiten sind es, die den Preis schnell nach oben treiben. Wie schon vorher bemerkt, habe ich mein eigentliches Budget bereits voll ausgeschöpft und dabei habe ich die Rechnung vom Lackierer noch nicht. Ich hoffe nun nur noch zusätzlich zur Lackierung ca. 1000€ zu benötigen, den Mini dann auf die Straße zu lassen. Wenn man bedenkt, daß nur 4 Reifen schon 200 € sind, dann befürchte ich, daß diese Hoffnung sterben wird. Man wird sehen.;)

    Und meine Befürchtung bei diesen Komentaren und Vorgaben sind hier leider, daß da ein Mini zusammengebraten wird, so daß er halt mal wieder durch den TÜV kommt. Ob er das dann nochmal schafft ist dann schon wieder fraglich. Und genau das sollte aber das Ziel sein, den Mini richtig zu machen, damit man auch was davon hat. Ich kann meine Ausdauer und Leidenschaft gut einschätzen und bin überzeugt, auch ein weiters Projekt gut durchziehen zu können und wollen, wie das aber bei Janes und Kollegen aussieht? :confused:

    Finanziel wäre sicherlich die günstigste Lösung den `96er Mini zu kaufen und auf seine Bedürfnisse herzurichten. Die Restauration, wenn es dann kein zusammenbraten wird, ist 100% teurer.

    PS: Mich würde es sehr freuen, wenn Du es uns zeigen würdest und den Mini mit allen Konsequenzen und kosten richtig toll herichten würdest. ;)

  • Hallo Michael, hallo Janes,

    hmmm...erstmal schwierig. Zum einen habe ich im Moment Töchterleins "roten MINI" der die Haushaltskasse mit Kleinbeträgen und immer mal kleinen Zuwendungen belastet. Ich denke, das ist hier so ein Typisches Forumsauto...
    dauernd etwas,erhaltungswürdig, wäre aber bei Werkstattbedarf ohne meine do-it-yourself Aktionen eher typisches Abwrackprämienopfer.

    Den habe ich bewußt kostenorientiert auf die Strasse gebracht, jetzt wird (wie man sieht) immer mal nachgebessert.

    Dann habe ich ja noch mein Ur-Projekt, den silbernen. Was aus dem wird, ist mir selbst noch klar. Zwei positive Aspekte habe ich: 1) Meine Ehefrau fährt -begeistert- MINI mit 2) Meine Ehefrau fragt immer mal "was wird aus dem..."
    Im MOment habe ich zwei Ideen: 1) Im Sommer geht es nach GB. Ich Marcos besuchen...bei Begeisterung der Mädels wird so Ding gebaut....oder 2) der 2rote" wird bis 2013* auf der Strasse gehalten und laufend optimiert, daneben wird der "silberne" aufgebaut und pünktlich zu seinem 30. muß der rote als Organspender dran glauben und die leere Rohkarosse mit inwischen überholten Teilen füllen...so ist da im Moment Stand der Dinge.


    Gruß aus Mainz René

    NS: Janes weiß warum ich so ätzend war...

  • tja...

    Janes muss es stemmen...ich habe inzwischen "locker" 3-5000€ in meinen gesteckt...zusätzlich zum kaufpreis...!

    -neuer überholter motor+kleinteile...
    -rost hinten (nicht viel im vergleich...)
    -bremsen,radlager,zugstreben,schwingenwinkel...
    -kupplungshydraulik...
    -innenraum entrostet und lackiert......
    -neue tür und kofferraumdichtung...
    -2neue reifen...
    -motorkabelbaum...

    und die ****** kleinteile die halt so anfallen bei der inspektion oder so...

    VIEL ist das nciht...aber der lohn ein alltagsauto zu fahren welches mich nur einmal mit getriebeplatzer stehenließ...und der motorkabelbaum war oxidiert...

    fertig.

    rost hat er unter den lampen gaaaaanz wenig und scheibenrahmen...und?
    es zu reparieren kann ich mir im mom nicht leisten...denn das wären locker 2-3000...zuviel.
    hinten hat er auch ein paar kleine stellen...die werden nun im sommer gemacht...low budged halt.
    ist aber gut möglich da nur kleine stellen...

    ist für mich die sinnhafteste methode, denn verkaufen hat wenig sinn...was du reinsteckst bekommst du nicht annähernd wieder!
    und ihn für 3500 verkaufen?
    nein danke...

    mein ziel: mini erhalten...as best as i can

    deshalb nochmal: verkauf deinen mini und hol dir den rostfreien und arbeite dich mal selbst in die materie mini ein...und wenn standart arbeiten klappen klappts auch wenn der rost mal zuschlägt!

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • und das schein der einzige zu sein, der "ehrlich" bezahlt wird.. dann muss man die Karosse auch richtig (!) machen. Ansonsten ist man in 3 Jahren wieder am flexen ....

    Karosse richtig machen heist aber schweißen ..schweißen schweißen ..und viele Teile neu kaufen (denn Blech dran dengeln .. hier ausbessern, da ne Ecke reinsetzen kosten VIEL Zeit.. und so viel Zeit hat kein "Kumpel für 100-200€).

    Teile aus England kaufen ... ja toll... für das "Grundpaket" mag das gehen.. aber dann kommen die teile, die nicht eingeplant waren .. willst Du da 2 Wochen auf Post aus England warten?

    mein Cabrio hat >10000€ gekostet.

    Ich - und meine Frau - waren uns VORHER darüber im Klaren (naja nicht ganz.. aber wir hatten es befürchtet, dass es deutlich teurer wird als gedacht ).. und das Motto war: "you only do it once .. so do it right".

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • blablablablabla
    1 . würde ich hier nicht so laut erzählen das ich mein auto schwarz richten lasse ;)
    2. wenn du 20 leute fragst bekommst du 20 meinungen

    3. entweder sagst du ich hänge an meinem aktuellen mini dann rette ich ihn oder mir ist es egal dann kauf ich den rostfreien !!!

    4. kann ich es mir leisten einen mini zu restaurieren zeitmäsig geldmässig nervenmässig oder nicht !!! den die rechnung die du da aufstellst ist schlichtweg nich erstzunehmend da sicherlich überall was dazukomt :)

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