4x Yokohama A008 175/50/13

• Nur anhand der DOT Nummer sind die Reifen 20 Jahre alt, in den 90ern gabs noch ein abschließendes "Dreieck" an der Nummer. Allein schon um Mißverständnisse vorzubeugen, sollte man das Alter angeben.

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Nur anhand der DOT Nummer sind die Reifen 20 Jahre alt, in den 90ern gabs noch ein abschließendes "Dreieck" an der Nummer. Allein schon um Mißverständnisse vorzubeugen, sollte man das Alter angeben.

wenn das missverständnis aber für einen höheren preis sorgen kann wird man doch gern missverstanden ;)

• Ein Bekannter, der momentan umzieht, hat in seinem Keller oben genannte Reifen stehen. Er hat mich telefonisch gebeten, die Reifen für ihn zu verkaufen. Nach seinen Angaben ca. 10 Jahre alt, steht auch in meiner Verkaufsanzeige hier im Mini-Forum. Nachdem ein Nutzer dieses Forums mir ein Angebot von 20,- Euro pro Reifen gemacht hat, bin ich ca. 50 Kilometer zu meinem Bekannten gefahren und habe die Reifen geholt. Ich habe ihm versprochen, den Kauf für ihn abzuwickeln, da er momentan keine Zeit hat. Die ausgehandelten 80,- Euro vom Nutzer dieses Forums habe ich ihm gleich dagelassen. Anschließend ist der Käufer aus dem Forum aber wieder vom Kauf zurückgetreten. Ich habe jetzt die Möglichkeit, sie im nahegelegen Zementwerk verbrennen zu lassen ;) oder nicht auf meinen 80,- Euro sitzen zu bleiben.

• Schöne Geschichte!

Ich hatte die Reifen mal auf einem Mini, im Sommer, wenns heiß war, haben die geklebt wie Sau. Aber wehe wenns nass war, dann bist du am besten zuhause geblieben - und diese Reifen waren neu und weich.

Nach 10 Jahren sind die Reifen hart und das hat nichts mit richtiger Lagerung zu tun, weil sich die Weichmacher so und so verflüchtigen. Taxiunternehmer lagern ihre Reifen gern 2 - 3 Jahre ab, um den Verschleiß zu mindern.

Aber solche Reifen 10 Jahre alt zu fahren ist lebensgefährlich. Das mit der stark verminderten Haftfähigkeit alter Reifen weiß übrigends auch fast jeder Motorradfahrer.

Ich kann nur raten: Hände weg, sonst kanns im Graben enden, denn solche Reifen kauft mann sich ja nicht zum schleichen.

Charles

• Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
    Ich hatte einen bereits acht Jahre alten Vorderreifen auf meiner BMW (Motorrad) draufgemacht und NICHTS hat sich im Fahrverhalten zu einem neuen Reifen (gleicher Typ) verändert, auch nicht die Laufleistung!
    Auf meinem Opel fahre ich zur Zeit einen Satz Winterreifen von Conti, ist auch schon zehn Jahre alt, lag in einem dunklen Keller. Reifen sind einwandfrei und packen auch in diesem Winter(!) ohne Probleme an.
    Aber: Geld ausgeben würde ich für so etwas nicht mehr.
    Außerdem: In keinem Kautschuk, egal ob natur oder synthetik, ist Weichmacher enthalten. Bei sich dunkel verfärbenden Weißwandreifen hat das eine andere Ursache, hier wird immer von Weichmacherwanderung geredet. Ist aber ein Öl, welches Naturkautschuk beigegeben wird, um ihn überhaupt verarbeitbar zu machen und später keinen Einfluß auf die Materialeigenschaften hat. Heißt aber nicht, daß sich der Kautschuk in seiner Struktur nicht verändert. Alterung spielt vor allem an den Flanken eine Rolle. UV Licht (Lichtrisse) und Ozon greifen da an.

Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• Ein Bekannter, der momentan umzieht, hat in seinem Keller oben genannte Reifen stehen. Er hat mich telefonisch gebeten, die Reifen für ihn zu verkaufen. Nach seinen Angaben ca. 10 Jahre alt, steht auch in meiner Verkaufsanzeige hier im Mini-Forum. Nachdem ein Nutzer dieses Forums mir ein Angebot von 20,- Euro pro Reifen gemacht hat, bin ich ca. 50 Kilometer zu meinem Bekannten gefahren und habe die Reifen geholt. Ich habe ihm versprochen, den Kauf für ihn abzuwickeln, da er momentan keine Zeit hat. Die ausgehandelten 80,- Euro vom Nutzer dieses Forums habe ich ihm gleich dagelassen. Anschließend ist der Käufer aus dem Forum aber wieder vom Kauf zurückgetreten. Ich habe jetzt die Möglichkeit, sie im nahegelegen Zementwerk verbrennen zu lassen ;) oder nicht auf meinen 80,- Euro sitzen zu bleiben.

Kann man nur hoffen, daß du nicht an den Falschen gerätst. Sowas kann ins Auge gehen. Vor nicht allzulanger Zeit hat das jemand mit mir versucht, ging auch um 4 Felgen+Reifen.
    Wie heißt es immer: Da die Ermittlungen laufen, muß ich schweigen. Nein, nicht ich habe ihn angezeigt, er hat danach ne Anzeige gemacht, der Typ hat die Reifen wieder und ich meine Kohle + Unkosten.

Du mußt damit rechnen, daß der Typ der die kauft unter Umständen dieses Spaß nicht versteht.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!