Hallo!
Wie man aus älteren Beiträgen hier erkennen kann, habe ich schon lange mit dem Gedanken gespielt, das Schweissen zu erlernen.
Heute habe ich bei Ebay zugeschlagen und ein kleines Schutzgasgerät gekauft.
Nix besonderes, Baumarktklasse mit 145A, dafür mit grosser Flasche und ordentlichem Druckminderer.
Bevor ich anfangen kann, mit ein paar alten Blechen loszuüben habe ich noch ein paar Fragen:
Die Flasche ist mit 100% Argon gefüllt, der Vorbesitzer hat wohl überwiegend Edelstahl geschweisst. Kann ich das Gas auch für Miniblech verwenden, oder sollte es besser ein Mischgas sein?
Welchen Draht brauche ich? Bei Ebay bin ich jetzt auf Anhieb auf die Bezeichnung "SG2" gestossen. Wäre das der Geeignete?
Zur Vervollständigung der Startausrüstung wollte ich mir gleich zu Beginn eine automatische Schweissmaske gönnen, weil ich mir den Umgang mit einem einfachen Schild irgendwie schwierig vorstelle. Tut es da eine Maske unter 50€, oder sollte ich mehr ausgeben?
Mein Ziel ist es, sofern ich es schaffe, den Umgang zu lernen, kleinere Arbeiten am Mini machen zu können. Gartentore o.Ä. sind nicht geplant, die Ausrüstung soll also entsprechend ausgelegt sein.
Schonmal vielen Dank für eure Tips.
Gruß,
Kolja