Grundausstattung zum Schweissen

  • Hallo!


    Wie man aus älteren Beiträgen hier erkennen kann, habe ich schon lange mit dem Gedanken gespielt, das Schweissen zu erlernen.
    Heute habe ich bei Ebay zugeschlagen und ein kleines Schutzgasgerät gekauft.
    Nix besonderes, Baumarktklasse mit 145A, dafür mit grosser Flasche und ordentlichem Druckminderer.


    Bevor ich anfangen kann, mit ein paar alten Blechen loszuüben habe ich noch ein paar Fragen:


    Die Flasche ist mit 100% Argon gefüllt, der Vorbesitzer hat wohl überwiegend Edelstahl geschweisst. Kann ich das Gas auch für Miniblech verwenden, oder sollte es besser ein Mischgas sein?


    Welchen Draht brauche ich? Bei Ebay bin ich jetzt auf Anhieb auf die Bezeichnung "SG2" gestossen. Wäre das der Geeignete?


    Zur Vervollständigung der Startausrüstung wollte ich mir gleich zu Beginn eine automatische Schweissmaske gönnen, weil ich mir den Umgang mit einem einfachen Schild irgendwie schwierig vorstelle. Tut es da eine Maske unter 50€, oder sollte ich mehr ausgeben?


    Mein Ziel ist es, sofern ich es schaffe, den Umgang zu lernen, kleinere Arbeiten am Mini machen zu können. Gartentore o.Ä. sind nicht geplant, die Ausrüstung soll also entsprechend ausgelegt sein.


    Schonmal vielen Dank für eure Tips.


    Gruß,


    Kolja


  • Hallo Kolja,


    ich habe hier zwei Dateien mit den wichtigsten Tabellen für diverse Einstellungen je nach Material, Nahtart etc. --> Bitte Deine Emailadresse per PN
    ;)


    SG2 sollte passen laut den Tabellen


    Gasart müßte ich jetzt nachlesen, sollen andere beantworten :p:D


    Kann immer nur wieder diese Lektüre empfehlen.
    Gibt es für kleines Geld bei Conrad und das einzig sinnvolle für Schweißnovizen, dass ich vor einigen Jahren gefunden habe ... :rolleyes:;)


    Maske sollte einstellbare Schutzstufen haben, bei 145A sollte die bis Stufe 11/12 können. Wichtig ist auch verlässliches E oder sonstiges Prüfzeichen, deshalb nicht zu billig und aus verlässlicher Quelle kaufen ... Augenlicht haste nur einmal ... :rolleyes:;)

  • Hallo Markus,


    Danke für die Antwort, PN kommt gleich.
    Ich hab mich auch schonmal ansatzweise durch die Videos hinter dem Link in Deiner Signatur geklickt.


    Ich habe mich gerade nochmal etwas schlau gegoogelt und erfahren, daß man nicht nur aus Kostengründen ein Mischgas benutzt, sondern der Kohlenstoffanteil erst das "A" in "MAG" ausmacht, also aktiv in die Reaktion eingeht.
    Wäre jetzt irgendwie doof, eine volle Flasche (10 oder 20Kg, da bin ich jetzt nicht sicher. Passte grade so liegend auf die Mini Rückbank) leer zu blasen, um ein anderes Gas abzufüllen...

  • du kannst problemlos mit argon schweißen, ist nur ein eher teures gas was nicht sein muß bei deinem vorhaben.
    die nahtausformung anderer gase (tieferer einbrand, etc) macht bei dir als anfänger warscheinlich keinen unterschied.
    wenn du später topfit bist kannst du ggf vorteile aus anderen gasen/gasmischungen ziehen


    ich würde mir an deiner stelle noch eine 10kg co2 flasche kaufen (um 120€ plus versand) für die normalen sachen, und das argon für edelstahl und alu aufheben

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • ich würde mir an deiner stelle noch eine 10kg co2 flasche kaufen (um 120€ plus versand) für die normalen sachen, und das argon für edelstahl und alu aufheben


    120€?:eek::eek::eek:
    Das bestätigt mich, daß das Angebot für 100€ MIT der Flasche nicht so ganz schlecht gewesen sein kann.


    Ich denke, ich werd erstmal versuchen, die ersten Übunsgbleche mit Argon zu punkten.
    Ansonsten empfielhst Du reines Co2?


    Beim Helm bin ich noch unsicher. Der Markt an fragwürdigen Billigdingern scheint gigantisch aber es gibt parktisch nur die für 30€ (wirken irgendwie nicht so richtig vertrauenerweckend) und dann irgendwo in einer deutlich höheren Preiskategorie kommen Speedglas und Miller (von denen immerhin sogar ich den Namen kenne).

  • "normalen" stahl schweiß ich fast nur mit co2, is schön billig und ergibt gute ergebnisse.
    natürlich kannst erst mit dem üben was du eh schon hast, wird auch nicht schlecht mit argon.


    helm ist so ne sache, teuer muß nicht besser sein. ein namhafter helm berechnet immer auch den namen mit. wichtig ist eine hohe geschwindigkeit und eine verdunkelung die deinem einsatz entspricht. aber noch viel wichtiger ist das er gut passt, möglichst leicht ist und nicht aufträgt, also möglichst schmal ist. weil es ist nix nerviger als beim schweißen stängig irgendwo mit dem helm anzustoßen obwohl man weit genug weg wäre. und man glaubt gar nicht wo man reinkriecht um mal eben was zu schweißen ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • 120€ geht doch noch... Der Versand wird auch sehr teuer weil es Gefahrgut ist. Guck mal auf die Flasche ob die noch Tüv hat, wenn nicht ist sie erstmal wertlos bis sie neuen Tüv hat. Der dougie bezahlt jetzt 10€ für 10Kg CO2 füllung. Das ist wirklich günstig. Ich weiß nicht was eine Argon Mix füllung kostet aber da wirst du nicht mitn zehner hinkommen.
    Klas hat es da auch etwas besser da er ein Flaschenprüfwerk und Füllwerk um die Ecke hat. Aber was er bezahlt hat kann ich dir nicht sagen.


    Also das größte Problem ist am ende deine Füllungen, denn das kann schon sehr teuer werden...
    Also ich füll sie dir auch fürn zehner, musste aber vorbei bringen :p


    Good weld!


    Gruß,
    florian

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Muss ich denn die Argon Flasche immer wieder mit Argon befüllen lassen, oder kann ich mit ein und der selben Flasche auch ab der nächsten Füllung ein Mischgas verwenden?
    Wie lange hält überhaupt so eine Buddel?
    Ich hatte nur einmal Kontakt mir einem ausgeliehenen Schutzgasschweissgerät und das hatte so einen billigen Plastik Druckminderer für Einwegflaschen. Die waren (vermutlich wegen Defekt am Druckminderer) leer bevor die ersten Punkte fertig waren.
    Mein Schwager hat damals das Baumarktgerät verflucht und wir haben den Mini in eine andere Werkstatt mit richtigem Schweissgerät transportiert :)

  • *Nochmal vorschieb*
    Nach Studie des Buches "Praktisches Schweissen" bin ich was den Gasverbrauch angeht schonmal schlauer.
    Bis zum nächsten Wochenende will ich mal versuchen, die Grundausstattung zusammen zu bekommen.


    Beim Helm bin ich noch total unschlüssig. Habe diverse Foren durchwühlt und dabei zwei Arten von Erfahrungsberichten gefunden.
    Die einen sagen "Ich hab nen Billigen und der reicht", die anderen sagen "Ich hab nen Teuren und würde nie was Anderes nehmen".


    Ich habe eigentlich keine große Lust, zweimal zu kaufen und Erfahrungsberichte helfen mir nur dann, wenn der betreffende Helm genau bezeichnet ist und auch noch gekauft werden kann.
    Also falls jemand Erfahrungen mit einem bestimmten Helm hat, immer her damit.


    Gruß,
    Kolja

  • Ist ja kein Thema,


    also ich hab mir, seit ich meinen Helm habe, nicht mehr die Augen verbrannt:).
    Der liegt so in der Preisklasse 60-90 Eu, keine Ahnung, ob es den Anbieter im Ebay noch gibt:rolleyes:.
    Aber da solltest eigentlich nichts falsch machen.


    Noch ne kurze Anmerkung zum Gas, als ich im November, zur Höchstzeit der Rohstoffpreise, eine 20 Kg-Flasche Mischgas gewechselt habe, kostete die glatt 85 Eu, ich dachte, da stimmt was nicht:mad:. Im Januar war das wieder bei rund 35 Eu, so gehts wieder;).


    Gruß


    Rüdiger

  • 60-90€ für den Helm schwebten mir auch in etwa vor. Nur selbst da ist die Auswahl ja recht groß. Eigentlich sehen alle Helme, ob 20 oder 80 Euro gleich aus, wer weiss ob da nicht manch Händler auch ein Modell für 80 verkauft, daß ein Anderer für 20 verkloppt...


    Ich Dösel hab leider Gerät und Flasche bei meinen Eltern abgeladen, ohne vorher auf das TÜV Datum zu gucken. Gut möglich, daß ich da eh ne Neue brauche.

  • ne neue flasche braucht warscheinlich nicht, nur neuen tüv.
    is ähnlich wie beim auto, nur für 10 jahre ;)


    helm ist glaubenssache. vielfach ist das "glas" eh has gleiche, nur der komfort ist unterschiedlich. da sind die teuren (hoffendlich) dann leichter, schmaler, decken mehr vom hals ab, besser gepolstert, etc.

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  • hi
    rein argon eignet sich für edelstahl
    du bräuchtest entweder rein co2
    vorteil schön billig gibts beim getränkehändler
    nachteil spritzt mehr und wird eigentlich
    oft im stahlbau verwendet wegen dem tiefen einbrand
    ich würde dir argomix empfehlen 82prozent argon
    und 18prozent co2
    spritzt nicht soviel und die nähte sehen etwas besser aus
    die kennzahl für dieses gas m21
    als schweisszusatz kannst du sg2 oder sg3 nehmen
    für die gasmenge sagt man als faustformel
    druck gleich 10 mal draht durchmesser
    also 8er draht ca 8bar druck
    viel spass beim testen


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich würde einen einfachen schweisshelm nehmen
    wichtig ist die richtige *******glassstärke
    a10 oder a11 je nach persönlichem geschmack
    ein automatikhelm lohnt sich meistens nicht
    für den hobbybereich
    eigentumsflaschen würde ich nicht nehmen
    gibt auch leihkaufflaschen
    heisst mann bezahlt die flasche und die füllung
    und wenn die flasche leer ist gibt man sie beim händler ab
    und nimmt eine neue mit und bezahlt nur noch die füllung
    mit den flaschentüf hat man nichts mehr am hut
    wie bei den camping gasflaschen


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


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  • Heute hatte ich endlich mal zeit, ein bisschen rumzubrutzeln.


    Hab mir also ein Blech geschnappt und einfach mal mit den Einstellungen rumgespielt.
    Ich finde, man merkt ganz gut, wann alles zusammen passt und ich habe auch recht stabile Lichtbögen hinbekommen.


    Als nächstes bereite ich mir ein paar Blechstreifen vor und übe Lochpunkten.

  • Heute hab ich mal wieder ein wenig geschweisst. Die Testbleche die mein Vater freundlicherweise besorgt hat sind allerdings etwas dicker als Autoblech gewesen. Ging dadurch imho deutlich einfacher, weil das Blech nicht so schnell durchbrennt oder sich verzieht.


    Die Ergebnisse habe ich hier ausgestellt.


    Kommentare sind ausdrücklich erwünscht, damit ich irgendwann selbst einen guten von einem schlechten Punkt unterscheiden kann.


    Die meißten Nähte sind glaube ich ziemlich mies, habe wie man teilweise sieht auch mit verschiedenen Bewegungsarten rumgespielt.
    Sehr schwer sind mir stechende Nähte gefallen und im allgemeinen habe ich Schweirigkeiten, den Brenner gleichmäßig zu führen.


    Von den Punkten sind glaube ich einige ganz ok, einige sind aber auch viel zu kurz und gehen kaum ins Material.


    Eine Frage beschäftigt mich und ich werd auch gleich mal versuchen, Infos dazu zu ergoogeln:
    woher kommt der braune Schleier um nähte und Punkte? Ist das schon Oberflächenrost oder eine andere Reaktion? Lässt sich per Drahtbürste ja sehr leicht entfernen...


    Gruß,


    Kolja

  • Hallo.
    Für den Anfang sehen die Nähte ganz gut aus.
    Der braune Schleier ist normal, den hast Du immer.


    Von der Zeitschrift Oldtimer Praxis gibt es ein Sonderheft Blechpraxis. Hier werden alle gängigen Karosseriearbeiten mit zahlreichen Bildern und die dazugehörige Vorgehensweise aufgezeigt. Gibt es als Nachdruck, einfach mal anfragen. Ein zweites Heft über Rostschutz gibt es auch noch.
    Beide Sonderhefte sind absolut empfehlenswert, viel Info für kleines Geld.


    Sollte dein Schweißgerät ein Wechselstromgerät sein und in deiner Werkstatt Drehstrom zur Verfügung stehen, empfehle ich dir ein Adapterkabel von Dreh- auf Wechselstrom. Drehstrom ist meistens träger abgesichert und der Leitungsquerschnitt zur Drehstromsteckdose ist größer ( 2,5mm²). Der Strom steht konstanter und das Schweißergebnis ist doch besser. Kommt auch recht oft vor, das die Absicherung vom Wechselstromnetz mit einem Schweißgerät sehr nahe an der Belastungsgrenze ist.


    Gruß. Martin.

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