Zylinderkopf für 1300er Cooper

  • Hallöchen!
    Ich habe mir im winter noch n cooper zugelegt mit rund 70 Pferdchen dank Doppelvergaser und fächerkrümmer. (Bj.91)
    Jetzt hab ich bei ebay nen Kopf für nen MG Midget gefunden.
    Der Kopf vom Originalen Cooper S aus den Sechzgern hat ja größere Ventile etc. und somit mehr Leistung.
    Frage: Was meint ihr, ist das hier so n Kopf oder bringt der mir nicht viel?

    http://cgi.ebay.de/MG-Midget-AH-S…A1%7C240%3A1318

    Ich hoffe ihr könnt den Link öffnen.
    Der Verkäuferschreibt, auf dem Kopf steht: 12G940 für 1275

    Also, was bringt der mir an mehr Leistung, bzw rechnet sich der Umbau. Vorallem, rechnet sich dieser Kopf oder ist der zu viel Arbeit den zu überholen??
    N Bekannter von mir hat mir neulich n Kopf vom Cooper S gezeigt, aber den gibt er nicht her, brauchn er selber noch. Mit Doppelvergaser soll der 77PS leisten.
    die 7PS mehr sind es mir nicht wert son Umbau durchzuführen und viel Geld zu investieren. wenn mehr raus kommt, dann isses zu überlegen,
    den serien 1275er Kopf gegen den zu tauschen.
    Was meint ihr??

    mfg Jürgen

    P.S.: Hab nen doppel Su HS-2 Vergaser vom Inno Cooper drauf.:D

  • Okay! Danke!!

    Aber was würde mir son Cooper S Kopf eigentlich bringen bei meinen Anbauten?? Oder Vorraussetzungen??

    mfg Jürgen

  • Unter der Vorrausetzung das Deiner ca. 100 000 auf der Uhr hat;
    wovon ich da einfach ausgehe und noch 1275 ccm ohne andere Nocke mit dem bestehenden Material wird er 63 Ps bringen.

    Normalerweise war das die Leistung eines Neuen Cooper bei der Auslieferung. Kein Quatsch!

    Kopfpreise
    Neu HEAD CASTING 940 1275CC GENUINE 38G399 £234.60 inc vat
    HEAD UNLEADED LARGE VALVE pre92 RACE SPEC(PLUS £55 S/CHARGE) £546.83 inc vat

    Kurzum: Aggregat überarbeiten mit Nocke auf 1330-1380 oder einfach herumfuschen.

  • ...und des was nix bringt...

    Zitat

    Aber was würde mir son Cooper S Kopf eigentlich bringen bei meinen Anbauten?? Oder Vorraussetzungen??



    vermutlich einen haufen ärger und einen haufen geld zum fenster hinausgeschmissen?!

    begründung: echte!! cooper s köpfe haben i.d.r. ein bewegtes leben hinter sich und sind demnach
    1. überholungsbedürftig
    2. tragen die potentielle gefahr eines stegrisses mit sich
    3. verhältnismäßig teuer
    4. nur sinnvoll für originalgetreue cooper s motoren in dem dazu passenden auto!

    der angebotene kopf ist ein a+ kopf (erkennbar am guß) und hat mit einem midget/sprite nichts zu tun, obwohl er dort passen würde.

    immer vorsicht mit PS zahlen aus dem verkaufsprospekt. ein vergaser-cooper mit 63 PS ist vermutlich genauso selten wie ein cooper s mit 77 PS...

    für mehrleistung bei deinem konzept würde ein bearbeiteter profi-kopf und ggfs eine passende nockenwelle das beste preis leistungsverhältnis erzielen, einen gesunden und nicht allzu alten basismotor vorausgesetzt.

    welchen kopf/nockenwelle und weiteres unabdingbare zubehör du nehmen kannst, klärst du am besten mit dem händler deines vertrauens;).

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Okay danke!
    das wollt ich nämlich wissen, ob es sich lohnt Geld für sowas auszugeben und dann nur ärger zu haben oder nicht.
    meiner hat an die 80000km, also nicht viel und auf dem Prüfstand hatte er 70PS gebracht.
    Son neuer Kopf und ne andere Nockenwelle, was bringen die im normal fall mehr? klar hängt immer vom auto ab aber was kann man grob sagen??

    mfg Jürgen

  • ...wohin die reise gehen soll...

    je nach konzept, welches dir ein händler anbietet (wenn er es denn kann...) ist es möglich mit einem guten profikopf, einer nockenwelle, einem passenden verteiler und ggfs einer hochhubkipphebelwelle, sowie angepasstem ein und auslassystem leistungen bis/um 90PS zu erreichen, ohne tiefgreifend den block und seine komponenten verändern zu müssen.

    dazu sollte aber die peripherie wirlich gesund sein, d.h. rumpfmotor und getriebe in einem erstklassischen zustand, sonst ist die freude eventuell nur von kurzer dauer.

    viel glück und erfolg!!

    gruss andy
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  • Also der 12G940 Kopf ist eine sehr gute Wahl, insbesondere der, der vor der A+ Serie aufgelegt wurde. Warum? Ganz einfach, die ersten 12G940 Köpfe stammen aus dem 1275 GT mit der Ventilbestückung 33,5 Einlaß 29,2 Auslaß. Im Inno Cooper bekam dieser Kopf 35,5 Einlaßventile. Vorteil diese Köpfe ist, daß diese sich wesentlich besser bearbeiten lassen, da die Wasserkanäle deutlich klener ausgearbeitet waren. Somit war für die Kopfbearbeitung eine Menge Material vorhanden. Es ist kein Problem in einen alten 12G940 die Cooper S Ventilgrössen einzubauen, Einlaß 35,5 Auslaß 30,9, allerdinges ist der Steeg zwischen den Ventilen recht schmal, darum Vebtilsitzringe (am besten Gasringe einbauen) und !!!!! ganz wichtig es können nicht die originalen S Ventile verwendet weren, die sind nämlich kürzer, und das gibt Probleme mit dem Ventilhub und den Federn.
    Also mal zusammengefast. Der 12G940 nicht A+, umgebaut auf Ventilsitzringe, ordentlich bearbeitet mit 35,5 30,9 ist schon eine Bank und ist gut für Motoren bis 73,5 er Bohrung. Dazu eine gute Nockenwelle, und du bist auf den richtigen Weg, aber, achte auf den Unterbau.

    Übrigens, für meine TOP Köpfe habe ich seinerzeit die Ventilführungen versetzt und Ventilgrössen von 36,5 / 32 im alten 12G940 untergebracht, das geht bei dem A+ Kopf nicht.

    Hans Joachim Kremser k-tech

    Carpe Diem

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