89er Mini Mayfair - Meinungen zum Restwert?

  • Ich habe mir heute für eine gute Bekannte einen Mini Mayfair angesehen. Leider hat der Fall keine gute (Vor)Geschichte.

    Die Vorgeschichte:
    Das Mädel besitzt einen 93er Cooper-SPI, der aber dolle restaurationsbedürftig ist. Nun wollte sie für die Zeit, wo der Cooper restauriert wird, sich einen günstigen Mini für den Alltag zulegen, der sofort fahrbereit ist und nicht unbedingt "schön" aussieht.
    So fand sie per Internet im Frühjahr 2008 einen roten Mayfair, Baujahr 1989, frisch getüvt, für 1.500 Euro. In Remscheid. Hat offensichtlich telefonisch alles abgeklärt und sich mit Kind und Kegel (bzw. einem Freund) auf nach Remscheid gemacht, um diesen Mini zu kaufen. Angeblich hatte der Freund auch etwas Ahnung von Autos, zumindest gab er das vor.
    Dort angekommen, stand der Mini auf dem Hof einer Auto-Werkstatt (soll angeblich nur eine Hobbywerkstatt gewesen sein). Leider bestand überhaupt keine Möglichkeit, den Mini zur Begutachtung auf eine der vorhandenen Hebebühnen hochzunehmen, da alle belegt seien. Soweit ich weiß, bestand auch aus Zeitmangel des Verkäufers keine Gelegenheit zu einer Probefahrt.

    Ihr braucht mir jetzt nicht sagen, dass man dann misstrauisch wird und den Mini nicht kauft... weiß ich selber.

    Aber das Frauchen ist, obwohl schon jahrelange Minifahrerin, immer noch naiv und blauäugig und lernt nur schwer aus Erfahrungen. :rolleyes:
    Also was macht sie? Sie kauft den Mini trotzdem! Der hat ja frischen TÜV, also was soll schiefgehen? Geld und Mini wechseln die Besitzer, und Frau macht sich in dem Mini auf die Heimfahrt (Kind und Kegel im Fremdfahrzeug hinterher), so summasumarum sind das rund 600 Kilometer von Remscheid nach Leipzig. Während der Fahrt machte der Mini schon einige komische Geräusche, jeder von uns wäre stutzig geworden, nur Blauäuglein nicht. Sie kam auch noch bis Leipzig, aber dann auch keinen Meter weiter.
    Dann doch etwas misstrauisch geworden (manchmal braucht es eben Zeit und ein paar Kilometer), lässt Blauäuglein den Mini noch einmal zum TÜV schleppen. Und der schlägt nur die Hände über dem Kopf zusammen! Erhebliche Mängel, HU nicht bestanden, Plakette nicht erteilt. Soweit mir Blauäuglein mitteilen konnte (sie ist nun mal kein Technikfreak), soll es sich um Radlagerschäden, Motoraufhängungsschäden und einiges mehr gehandelt haben. Angeblicher O-Ton Prüfer: "Dass ihnen der Motor nicht rausgefallen ist, grenzt an ein Wunder!".

    Seitdem steht der Mini in einem Verschlag bei dieser befreundeten Autowerkstatt, wurde keinen Meter mehr bewegt, und die ganze Kaufgeschichte liegt nun bei Gericht zwecks Rückabwicklung oder zumindest Wertausgleich. Am Mittwoch sei Verhandlung in Remscheid. Ihr Anwalt, offensichtlich keine große Leuchte ihrer Meinung nach, sagt, die Chancen bei Gericht stehen fifty fifty, der Richter ließe sich nicht in die Karten gucken und man möge doch einen Vergleich anstreben. Dazu wäre es jetzt wichtig zu wissen, was denn die Kiste auf dem aktuellen Markt noch "wert" sei.


    (weiter im zweiten Teil...)

  • Nun habe ich mir heute vormittag den Mini mal angeschaut (Blauäuglein flehte mich darum an...), unter der Maßgabe, was er wohl so bei einem Verkauf in der "Miniszene" noch einbringen könnte. Leider waren die Schlüssel in der Kürze nicht auffindbar, so dass ich nicht ins Innere konnte (gerade Kofferraum wäre ja noch interessant gewesen - Rost etc.), ansonsten ist das Interieur sozusagen der Standardtrim eines 89er Mayfairs: graue Veloursitze mit Kopfstützen vorn, grauer Teppich, Plastik-Instrumenteträger mit Drehzahlmesser. Alles recht gut erhalten, aber nix besonderes.
    Zur Technik kann ich auch nix weiter sagen, da der Mini in einer recht engen Box stand, kein Wagenheber verfügbar und ich nicht drunterkriechen konnte (und auch nicht wollte...). Aber da gibt es ja noch den TÜV-Bericht.
    Gesamteindruck ist, sagen wir mal, durchschnittlich, keine augenfälligen Rostlöcher oder Dellen. Bei näherem Hinschauen stellte sich aber heraus, das die gesamte Front an den diffizilen Stellen gespachtelt und schlampig nachlackiert wurde. Warum wohl? War es nur Rost oder doch ein Frontschaden? Dazu gibt es keine Aussage des Verkäufers... Die Schweller sehen, oberflächlich betrachtet, recht gut aus, vermutlich wurde da aber schon einmal geschweißt. Sagt zumindest mein Schwager, der sich den Mini schon einmal im letzten Frühjahr angesehen hat. Laut Verkäufer soll der Mini aber ungeschweißt sein...

    Ich habe Blauäuglein darauf gedrängt, dringend sich noch ein anständiges Gutachten von einem Profi einzuholen, da meine Aussage ja nur ein Erfahrungswert sein könnte, was man für den Haufen Schrott noch erzielen könnte (zwecks Ausschlachtung oder Neuaufbau durch einen 1000er-Minifanatiker). Fakt ist ja, solch Modelle gibt es wie Sand am Meer, er hat keine Extras, ist nicht fahrbereit, quasi ein Teileträger von nicht nachgefragten Miniteilen. :rolleyes:

    Meine Meinung ist kurz und bündig: mehr als 200 Euro ist das Teil auf dem aktuellen Markt nicht wert. :headshk:

    Und nun bitte ihr! "Bietet" jemand mehr? Oder eher weniger? Ich weiß, Ferndiagnosen... aber nur mal so, was man auf den Bildern sehen kann. Niemand nagelt euch später darauf fest oder muß das Teil dann auch kaufen! ;)

    Hier sind die Bilder: Roter Mini Mayfair

    Und hier die Dokumente zu dem Mini Mayfair (Verkaufsanzeige, Brief, HU-Berichte)


    Und bitte nicht falsch verstehen: ich will niemanden ans Bein pinkeln, alle Namen und persönliche Angaben sind geschwärzt, es geht nur um eine grobe "Restwertermittlung" auf dem Mini-Markt. Es ist ein laufendes Verfahren und ich tue das auch nur dem Mädel zuliebe...

  • wenn ich die youngtimerpreise aus dem oldtimer markt sonderheft 38 (leider von 2007) nehm, hätte er bei zustand 5 "noch" 400€, als note 4 "satte" 1100€.

    note 4 nur als referenz, der beschreibung nach is es ne 5

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hmm, Leipzig ...

    300€ und ich hol ihn sofort. Mensch, was da auf dem Papier steht ist doch nix wildes und durchaus verständlich, wenn manch Dorftüver da mal hier und da was übersehen hat.
    Auf keinen Fall hätt ich jetzt 1500€ dafür bezaht. Und ich wette bei den derzeitigen Minipreisen würden ihn für 1000€ auch noch jemand wegholen, trotz bekannter Mängel.

    Wegen ner 1500€ Karre hätt ich auch keinen Gerichtsstreit angefangen ...

    Mein Angebot steht !

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hmm, Leipzig ...

    300€ und ich hol ihn sofort.

    Mein Angebot steht !


    Ich leite ihr die Antworten weiter bzw. sie wird sie hier lesen... wäre also vorgemerkt. ;)
    Vorausgesetzt, das Gericht urteilt nicht auf Rückabwicklung. ;)

  • ich brauch doch gar keinen 89er mayfair! :D
    (wir ham doch schon einen... keine doppelten inne sammlung)

    das ding sieht ja auf'n ersten blick nicht schlimmer aus als so'n gewöhnlicher spi, wenn man da mal am heißgeliebten polierten lack vorbei auf die problemstellen guckt. was das ding wert ist hängt nun vom baustellencharakter ab, ist das ding von vorne bis hinten überall ein wenig morsch (also an lauter kleinen ecken wo man eigentlich nicht zwingend dran müßte), dann isses blöd, weil das wäre was für jemanden mit zeit und lust. isses an den üblichen stellen durch, dann schnibbelt man man das eben ab, also vorne, schweller und wahrscheinlich heckschürze und macht das ding neu. dann hätte man unter umständen was besseres als 'ne spritze, weil ruckelinfrei(tm) ;)

    wie gut das ich mir nie zuschade bin mich in den dreck zu legen um mal unters auto zu gucken. wer meint 'ne hebebühne zu brauchen denkt womöglich noch das ein auto mit tüv zwingend verkehrssicher ist ... und dann schellte der wecker. :D
    lohnt sich eine weitere inspektion hol ich meinen wagenheber aus'm kofferraum und guck mir mal den zustand der technik an. sieht das dann immer noch gut aus kann man ans kaufen denken ... wie bitte soll man das auch sonst machen?!? :confused:

    aber wie kommt man denn überhaupt auf die idee für 1500€ einen vertrauenwürdigen mini zu bekommen? wäre er wirklich für 2 jahre (also bis zum nächsten tüv) verkehrssicher ... dann würde der doch keine 1500€ kosten.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zu den Mängeln: Ist doch so gut wie nichts zu machen... Nur das normale was immer ansteht, ob nun 1000 oder 3000 Euro Fahrzeug...
    Rote sind immer besonders gut erhalten was Rost angeht im Verhältnis zum Baujahr. Die Türen sehen noch gut aus (wenn von unten auch...?) damit schon mal wenigtens 300 Euro nur dafür. Also ich denke so 700 Euro kann man den kaufen wenn man einen 1000er will. Ich nicht!! Wir haben genug Minis und andere Fahrzeug! :)

    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • @Päääd: Das Ding stand im Schnee-Erde-Matsch, ich hatte Straßenklamotten an, da noch Wochenendeinkauf auf dem Plan stand, und es war eh nur ausgemacht, ich solle mal "drübergucken". ;)

    Und ich sag ja: "Blauäuglein! ;)

  • nich die fodos ... die erstinspektion ... oder ist dat die selbe person ... also du? zum fodos machen reicht es die kamera in den dreck zu stecken. :D

    in der tat, aber watt soll man machen. man könnte das rechtlich in den griff kriegen, in dem man leuten verbietet was zu kaufen, von dem sie keine ahnung haben. wann war nochmal erster april ... ich hab da 'n paar ideen. :D

    guck mal im wesentlichen wie das ding so ausschaut nachdem man imaginär front, schweller und 'arsXh-unten' neu gemacht hat. is dann mal abgesehen vom obligatorischen loch unterm rechten ausstellfenster nix gravierendes ... wär das nicht unbedingt was zum spontan totschreiben. weil: mayfair aus den end-90-ern und unverfriemelt.
    das würde unterscheiden zwischen schrott und brauchbarem rohling.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • nich die fodos ... die erstinspektion ... oder ist dat die selbe person ... also du? zum fodos machen reicht es die kamera in den dreck zu stecken. :D


    Nee, ich hab die Kiste heut zum ersten Mal gesehen, sonst hätt ich ihr damals auf die Finger gehauen, als sie die 1.500 Euro cash in der Hand hatte!

    Sicher kann man aus dem Mini noch was machen, das kostet aber Zeit und Geld.


    Wichtig ist, was gibt jetzt, in diesem Zustand, jemand aus, um ihn ihr evtl. abzukaufen. Weil das für die Kalkulation des eventuell anstehenden Vergleichs durchaus eine Rolle spielt...

  • Also als allerserstes:
    Ich bin nicht der Verkäufer,bloss weil ich aus Remscheid bin!!!!!!
    Ich denke,es wird auf eine Rückabwicklung hinauslaufen,denn der Mini wurde als gepflegt und Unfallfrei angeboten.Und lt.Tüvbericht hatte das Ding einen schlecht reparierten Schaden.
    Oder Sie bekommt die Summe zurück,die nötig wäre,um den Mini lt.Tüvbericht aufgelisteter Mängel instandzusetzen.

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • Also als allerserstes:
    Ich bin nicht der Verkäufer,bloss weil ich aus Remscheid bin!!!!!!


    Das kann ich bestätigen!

    Sorry, wenn das so rüberkam! Der Name des Verkäufers ist mir auch nur durch die Dokumente bekannt, ich kenn die Person nicht.

  • Das kann ich bestätigen!

    Sorry, wenn das so rüberkam! Der Name des Verkäufers ist mir auch nur durch die Dokumente bekannt, ich kenn die Person nicht.

    Das war auch nicht an Dich gerichtet.
    Das hab ich geschrieben,damit keine Missverständnisse aufkommen.
    Bin mal gespannt,wie die Sache ausgeht.

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • Leipzig ist mir zu weit weg, währ er in der Nähe, würd ich bei dem Zustand (Der nicht schlechter ist als meine anderen beiden waren) zwischen 300 und 450€ geben, da der TÜV ja sicher nicht mehr gültig ist nach der neuen Abnahme. Ansonsten denke auch ich, es ist ein Mini wie viele andere, die auch auf Deutschen Straßen mit TÜV unterwegs sind. habe da schon weitaus schlechtere mit TÜV gesehen! Nicht`s desto Trotz ist die Anzeigenbeschreibung nicht auf diesen Mini zutreffend. Vor allem das "ungeschweißt" beurteile ich ohne ihn persöhnlich angesehen zu haben als Lüge! Unfallfrei sieht die Delle vorne links am Frontblech auch nicht aus. Am meisten bedenken würden mir die Zugespachtelten Falze machen (Sofern sie nicht komplett entfernt worden sind. Auch die Windleitblechecken sind nicht vertrauens erweckend.

    Alles in allem ein "standard" Mini in der Preislage (mit 2 Jahren TÜV) der allerdings einiges an Arbeitszeit verschlingen kann und wird. Hier kommt es darauf an, was man selbst machen kann. Werstatt ist bei solchen Geschichten meist kostenintensiv und damit das Todesurteil.

    Viel Glück Mirco

    (Bei Anlieferung steht mein Angebot :D )

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