Werkzeug Schluesselgroessen

  • Moin Minis*
    Da ich balt anfangen will mein ^87 Mini Cabrio zu lieben und zu pfegen breuchte ich eure erfahrungen* Waere cool wenn ihr mir da nen par ratschlaege geben koenntet.. im bezug auf Werkzeug *

    Welche Gaengiegen Schluessel und nuesse benoetige ich als Starterkid (Zoll/Inch)
    Was ist da ratsahm ?


    Dankeschoen ...

  • Hallo.

    Ich habe inzwischen 2 Minis komplett zerlegt und einen aufgebaut. Hatt bis vor kurzer Zeit nicht einen zölligen Schlüssel / Nuss und habe trotzdem alles schrauben können. Metrische Zwischengrößen passen bei vielen der Zollschrauben. Ist zwar nich das non + ultra, aber es geht.

    Empfehlung von mir: Einen Knarrenkasten mit Grundausstattung in Zöllig kaufen. Bei vielen sind schon standard Ring/Maulschlüssel dabei. Wenn man nicht dreimal kaufen will, lieber gleich ein paar € mehr ausgeben und Markenware kaufen. Restgeld für spezialnüsse wie Knuckel Joint Nuss... ausgeben. Brauchste früher oder später immer mal und die Invetsition lohnt sich.

    Meine Meinung.

    Grüße Mirco

  • Nüsse/Schlüssel in den Größen:

    SW11 (7/16") Entlüftungsnippel z.b.
    SW13 (1/2") Schraube Motorknochen z.b.
    SW14 (9/16") Zylinderkopfschrauben, Anlasserbefestigung...
    SW16 (5/8") Ventildeckelschrauben z.b.
    SW18 (11/16") Zugstrebe, Achsschenkelbolzen z.b.
    SW19 Schwingenmutter hinten z.b.
    SW24 Ölablasschraube, Radflansch hinten...

    Das geht schon seit Jahren... hab Zoll und Metrisch... ;)

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • ES ist auch die Frage, was hast Du an metrischem Werkzeug? Wenn das in guter Qualität ist ist das vielleicht okay. Aber gerade bei 11/16 scheiden sich die Geister, manchmal geht da auch ein 17er und der 18er hätte zuviel Luft.

    Ich würde mir einen Knarrenkasten von PROXXON kaufen, die haben seit letztem Jahr einen Zoll-Kasten für unter 100,- EUR im Angebot und die Qualität ist okay.

    Als Zusatz dann von einem guten Hersteller einen Satz Gabelschlüssel und einen Satz Ringschlüssel, das sollte für den Anfang reichen. Wenn Du Schlüsselweise anfangen willst, dann von meinem Vorredner aus dem mittleren Bereich anfangen und nach nach ausweiten.

    Viele Engländer haben rundgedrehte Muttern, das kommt von nicht exakt passenden Schlüsseln. Meist Metrischn mit zuviel Luft an den Flanken.
    Dazu kommt das die Qualität der am MINI verbauten Schrauben meines Erachtens oft irgendwelcher Weichkram ist...am Moped habe ich auch Zoll, die Schrauben sind deutlich leidensfähiger.

    Beim Gedanken an Einzelkauf mal Preise zwischen kompletten Satz und Einzelschlüssel vergleichen, ist oft erstaunlich. Frage ist auch, wie weit willst Du einsteigen.

    Gruß aus Mainz René

  • Das meiste ginge zur Not auch metrisch.

    Aber an diesen Dingen kommst Du auf kurz oder lang nicht vorbei.

    1 5/16" für Kronemutter und Domschraube
    1 1/2" (lang) für die Achsschenkelüberwurfmutter
    und einen guten Kugelkopfausdrücker

    Dann kann ich nur einen 1/4" Maulschlüssel empfehlen. Das wären etwa 6,5 mm braucht man mal beim Vergaser, oder Wischerantrieb usw. Da kommt man metrisch nicht weiter und mit der Zange macht man da schnell was kaputt.

    Dennoch, wenn man gescheit arbeiten will, braucht man gescheites Werkzeug.
    Kauf Dir nen Ratscheksten zöllig und einen Satz Maul/Gabelschlüssel zu den oben genannten Dingen. Damit kann man dann wirklich gut arbeiten und ärgert sich nicht über die eine oder andere rundgedrehte Schraube ;)

  • 1. Autofahren kostet Geld.
    2. Minifahren kostet erst recht Geld.
    3. Alles in der Werkstatt machen lassen kostet beim Mini noch mehr Geld, als Punkt 1 und 2 zusammen!

    Also sollte man die paar Kröten übrig haben und sich einen Satz zölliges Werkzeug zulegen. Ein Satz Gabelringschlüssel ungekröpft, einen Satz Ringschlüssel gekröpft und einen Satz Nüsse ( wenn man schon einen Ratschenkasten hat ) und einen Satz Innensechskantschlüssel. Für ca 150 - 200 eur kann man da schon was kriegen, es muß nicht immer alles gleich von Snap on sein.
    Eine andere Alternative ist Metrinch, gibt es mittlerweile auch von anderen Anbietern. Hat den Vorteil an den Flanken der Schraubenköpfe anzugreifen und nicht an den Ecken. Selbst beinahe runde Köpfe lassen sich damit noch lösen. Hat aber auch den Nachteil von einem recht großen Totgang und bei den oftmals beengten Verhältnissen beim Autoschrauben, nicht genug Freiraum zum arbeiten zu haben.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Moin Minis*
    Na das sind ja suppi infos damit kann ich gut was anfangen :)
    *Vielen dank fuer eure ratschlaege !*
    Und keine angst.. wenn dann kommt gleich gescheites werkzeug an den mini mit runden schrauben habe ich schon zu viele erfahrungen...
    Mfg

  • Moin !

    Kann mir jemand sagen was fuer einen Drehmomentschluessel angebracht waere
    also welchen Einstellungsberiech Waere da sinvoll ?? "Nm"

    Denn ich moechte anfang next Jahr meinen Motor Zerlegen...um die dichtungen mal zu erneuern ect.

    Danke fuer eure Erfahrungen

    Gruesse
    Bjoern

  • Moin !

    Kann mir jemand sagen was fuer einen Drehmomentschluessel angebracht waere
    also welchen Einstellungsberiech Waere da sinvoll ?? "Nm"

    Denn ich moechte anfang next Jahr meinen Motor Zerlegen...um die dichtungen mal zu erneuern ect.

    Danke fuer eure Erfahrungen

    Gruesse
    Bjoern


    guggst du hier

  • Da wird wohl einer nicht reichen.

    Du brauchst einen im kleinen Bereich ca. 2-30 Nm und einen dann ca. 25-150 Nm und wenn Du dann noch am Fahrwerk was machen willst, sollte der dann bis 300 Nm gehen.
    Einer der alles kann, gibt es leider nicht.

  • Es gibt welche von 20-200, die reichen eigentlich vollkommen aus. Weil Radlager wird eh bis zum nächsten Splintloch angezogen, also kommts da nicht so genau drauf an und die Mutter im Getriebe hält auch mit 5 NM weniger, am Motor die Schrauben kann man auch mit 20 Statt 18 anziehen und eigentlich macht man die kleinen eh mit der Hand fest.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Na ja, letztendlich muß jeder selber wissen, was er tut.

    Ein verläßlicher Drehmomentschlüssel hat keinen so großen Einstellbereich.
    Mit dem 17€ Schätzeisen 20-210 Nm aus dem Aldi würde ich nun nicht am Motor arbeiten. Und wenn Du sagst auf 5 Nm kommt es nicht an, dann kann man sich das Ding eigentlich ganz sparen:eek:
    Und das das Teil bei 300 Nm dann vielleicht in seine Einzelteile zerspringt, damit muß man dann auch rechnen.;)
    Aber wie schon gesagt, daß muß man dann selber entscheiden:rolleyes:

  • Na ja, letztendlich muß jeder selber wissen, was er tut.

    Ein verläßlicher Drehmomentschlüssel hat keinen so großen Einstellbereich.
    Mit dem 17€ Schätzeisen 20-210 Nm aus dem Aldi würde ich nun nicht am Motor arbeiten. Und wenn Du sagst auf 5 Nm kommt es nicht an, dann kann man sich das Ding eigentlich ganz sparen:eek:
    Und das das Teil bei 300 Nm dann vielleicht in seine Einzelteile zerspringt, damit muß man dann auch rechnen.;)
    Aber wie schon gesagt, daß muß man dann selber entscheiden:rolleyes:

    Ich meine jetzt nich die Genauigkeit, meinte bei der einen Mutter ist es nicht so wichtig ob die jetzt mit 200 oder 205 NM angezogen wird.

    Hab gerade geschaut richtige Markenschlüsse gehen von 40-200, die 20-200 gibts wirklich nur noch von Baumarktherstellern (wobei die Markenhersteller den meisten eh immer zu Teuer ist)

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Moin MOin
    Danke fuer eure erfahrungen!
    Von Billigwerkzeug nehme ich abstand!Wenn ich werkzeug kaufe dann nur richtig gutes, die 20€ mehr nehme ich dann gern in kauf, da ich mich schon so oft mit billig werkzeug rumgeaergert habe.. und das sind mir meine Naerfen nicht wert
    ;)
    Gut dann werden es wohl 2 werden...
    2-30Nm
    25-150Nm
    Einen grossen habe ich schon zuhause..

    Gruesse...
    Bjoern

  • Dann darf in deiner Sammlung natürlich die 1,5" Nuss in der Tiefen Version nicht fehlen für die Achsschenkelbolzen sowie eine 34er Nuss für die Kronenmutter.
    ne 11/16 oder 9/16 für die Radmuttern...

  • zu den Drehmomentschlüsseln....
    Ich schraube seit über 25 Jahren mit genau einem Drehmomentschlüssel.
    Hazet, 40-250 NM. Hat damals um die 120 DM gekostet, wurde in den Jahren auch als Verlängerung mißbraucht....
    Ich habe ihn dieses Jahr bei Hazet prüfen lassen (Kostenpunkt waren 23 Euro) und ist immer noch i.O.
    Ich habe mir die wichtigsten Zollnüsse einzeln gekauft:
    7/16, 1/2, 9/16, 1-5/16
    Für die Knuckles gabs damals einen billigen Flachblechschlüssel, eine passende Nuss kaufte ich später mal.
    Eigenartigerweise hält mein Ring-Gabel-Satz, vor über 20 Jahren für unter 30 Euro bei einem Händler immer noch....

    Gruß Stefan

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