SPI auf Vergaser Umrüstung, Besser oder Schlechter???

  • habe bissl gelesen, weiss aber dennoch nicht genau was alles geändert werden muss und vorallem ob der geänderte SPI dann das gleiche ist wie ein normaler serien 1300 vergasermotor oder ob was schlechter oder sogar besser ist, hoffe ihr versteht was ich damit fragen will...

    also ich will keinen vergaser mit einem spi vergleich, will definitiv auf vergaser umrüsten, will nur einen umgerüsteten spi-vergasermotor mit einem vergasermotor verglichen haben...

    danke schonmal

    grüße

  • Hallo Hamannheinz,

    im Großen und Ganzen wird der umgebaute SPI nicht viel anders sein als der Vergaser . Obwohl der VergaserSPI eigentlich etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich haben müßte da die NW etwas anders ist als beim Vergaser.

    Lass mich aber auch gern des Besseren belehren ;)

    Mfg Steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Es kommt natürlich auch noch drauf an welchen SPI Motor du verwendest.
    Den mit 53 PS oder den mit 64 PS ?
    Dann kommt es drauf an ob du nen 1000er Verteiler drauf benutzt wie es der Meroholics hier immer macht oder ob du den "original" Metro bzw. Cooper Vergaser nützt. Lucas 65D4.

    Dann hängt es auch noch von jeder menge kleinigkeiten ab ob er besser ( schneller, spritziger , niedriger Kraftstoffverbrauch) als der Vergaser Cooper ist.

    Der Block an sich ist identisch. Der zylinderkopf prinzipiell auch.
    Alles in allem nehmen sich die beiden nichts aber wie gesgt die feinheiten machen es eben aus.

  • 63ps spi entspricht dem 60ps vergaser motor wie er im metro war
    53ps spi dem 50ps vergaser.

    der vergaser cooper motor mit 61 ps ist (ungefähr?) der MG Metro motor

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • El Gazolino

    meist du jetzt 1000er verteiler oder vergaser, denke doch verteiler oder? oder versteh ich nicht was du meinst, verteiler vom 1000er wäre gut, hab ich noch liegen. oder was ist besser. wäre mit 1000er verteiler viel schlechter oder sehr nachteilbehaftet wenn erstmal kein cooper verteiler greifbar wäre?

  • 1000er Verteiler geht.

    Vergleichbar ist es nicht, weil es nicht d e n 1300er Vergasermotor gibt, sondern diverse in diversen technischen Spezifikationen mit daraus resultierend diversen verschiedenen Charakteren.
    Es wird aber eine gut fahrbare Zusammenstellung ergeben, wenn ein 1-fach SU Vergaser gewählt wird, wie beispielsweise SUHIF44/6 oder HS6, oder einen 2-fach Vergaser, wie es die 2xHS2 einer ist.

    Benadelung muß ein wenig in Auswahl und Justage probiert werden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • verstehe ich das richtig das ich es keinen 1300 vergaser motor original gibt?

    mit den nadeln und vergaser bin ich jetzt schon ganz gut bewandert, hab das buch "minis heisser machen" schon über die häflte durch, ist ein so geiles buch, hab noch nie was besseres gelesen....

  • verstehe ich das richtig das ich es keinen 1300 vergaser motor original gibt?

    mit den nadeln und vergaser bin ich jetzt schon ganz gut bewandert, hab das buch "minis heisser machen" schon über die häflte durch, ist ein so geiles buch, hab noch nie was besseres gelesen....

    dann lese mal der name der rose von umberto eco ;) das finde ich noch besser :)

    es gibt schon den vergaser motor aber eben einige verschiedene :) 850 er 1000 er 1100 er 1300 er 1380 er 1400 er mit hs 2 hs 4 hs 6 hif 44 weber einfach doppelt vergaser :) und wenn du das untereinander tauschst hast du einiges an kombinationen :)

  • verstehe ich das richtig das ich es keinen 1300 vergaser motor original gibt?

    mit den nadeln und vergaser bin ich jetzt schon ganz gut bewandert, hab das buch "minis heisser machen" schon über die häflte durch, ist ein so geiles buch, hab noch nie was besseres gelesen....

    Nein. Es gibt viele, viele verschiedene 1300er Motoren, deshalb kann man nicht pauschal vom '1300er Vergaser' sprechen :)

    Beim Umbau das Kühlsystem vom MG Metro oder Vergaser-Cooper nutzen. Gibt in meinen Augen kaum besseres (rein vom Schema her).

    Ich habe selber den 53PS Motor eingebaut, mit Maniflow LCB, RC40, HIF44, Rover Cooper Ansaugbrückeund K&N Einsatz im Rover Cooper LuFiKasten. Ist ein schöner, kräftiger und sparsamer Motor zum cruisen. Nach oben fehlt ihm aber etwas die Puste.

    .

  • was sagen eigentlich die menschen vom tüv dazu?
    abgasnorm müsste ja schlechter werden und das ist ja eigentlich net erlaubt.
    weiß da einer was dazu?
    seitdem ich den mini habe, denke ich über einen umbau nach.

    Gruß Christoph


  • seitdem ich den mini habe, denke ich über einen umbau nach.


    Dann denk besser nicht mehr darüber nach!
    Ein vernünftiger Tüv-Prüfer wird Dich wieder vom Hof jagen, und eine u.U. erteilte Zulassung mittels Dreikantschaber wieder von den vorn und hinten angebrachten Aluminiumschildern entfernen.:headshk::headshk:

    Mal davon abgesehen, nenn mir einen schlüssigen Vorteil..;)

  • was sagen eigentlich die menschen vom tüv dazu?
    abgasnorm müsste ja schlechter werden und das ist ja eigentlich net erlaubt.
    weiß da einer was dazu?
    seitdem ich den mini habe, denke ich über einen umbau nach.

    das beste wäre doch deinen wieder zu verschäuern und einen neuen kaufen :)

    bevor du noch etliches an geld reinsteckst wäre es doch leichter deinen herzugeben und einen 91 vergaser zu kaufen oder einen 63 ps spi aber umrüsten wird ein riesenakt !!!

  • wenns ans motortuning geht, bist doch mitm spi eingeschränkt.
    ich mags einfach nicht wenn eine elektronik die einspritzung vornimmt.
    naja, ich hät einfach weiter suchen müssen bis ich einen vergaser mini gefunden hätte.
    jetzt könnt ich mir in ar... beisen.

    Gruß Christoph

  • wenns ans motortuning geht, bist doch mitm spi eingeschränkt.
    ich mags einfach nicht wenn eine elektronik die einspritzung vornimmt.
    naja, ich hät einfach weiter suchen müssen bis ich einen vergaser mini gefunden hätte.
    jetzt könnt ich mir in ar... beisen.

    wer sag den das der spi eingeschränkt tunebar ist ?

    eine gut eingestellte einspritzanlage ist immer besser wie ein vergaser . was meinst du warum ich meinen turbo umrüsten lasse ?

  • Zitat von CHPH


    jetzt könnt ich mir in ar... beisen.


    Tue ich auch! Weil seit 2 Jahren ein funkelnagelneuer HighPerformance 1380er auf seinen ersten Einsatz wartet, und der jetzt bald wieder auseinander muss (obwohl nicht ein einziges mal gelaufen), um auf Einspritzer umgerüstet zu werden.

    Ich würde sogar so kess sein zu behaupten, das du keinen Vergaser so gut eingestellet bekommst, das er zu jedem Zeitpunkt so geschmeidig läuft wie mit Einspritzung.
    Ich würde meine Zeit lieber darin investieren die Einspritzung zu verstehen, als darüber nachzudenken das bessere System gegen ein anderes zu tauschen, nur weil man meint dies "mehr zu mögen".

    VG
    R

    PS: wenn einer nen 1380er Motor mit angepeilten 95PS haben möchte -> PN an mich (Achtung teuer!)

  • Tue ich auch! Weil seit 2 Jahren ein funkelnagelneuer HighPerformance 1380er auf seinen ersten Einsatz wartet, und der jetzt bald wieder auseinander muss (obwohl nicht ein einziges mal gelaufen), um auf Einspritzer umgerüstet zu werden.

    Ich würde sogar so kess sein zu beahaupten, das du keinen Vergaser so gut eingestellet bekommst, das er zu jedem Zeitpunkt so geschmeidig läuft wie mit Einspritzung.
    Ich würde meine Zeit lieber darin investieren die Einspritzung zu verstehen, als darüber nachzudenken das bessere System gegen ein anderes zu tauschen, nur weil man meint dies "mehr zu mögen".

    VG
    R

    PS: wenn einer nen 1380er Motor mit angepeilten 95PS haben möchte -> PN an mich (Achtung teuer!)

    da ist was wahres dran.

    Gruß Christoph

  • Tue ich auch! Weil seit 2 Jahren ein funkelnagelneuer HighPerformance 1380er auf seinen ersten Einsatz wartet, und der jetzt bald wieder auseinander muss (obwohl nicht ein einziges mal gelaufen), um auf Einspritzer umgerüstet zu werden.

    Ich würde sogar so kess sein zu behaupten, das du keinen Vergaser so gut eingestellet bekommst, das er zu jedem Zeitpunkt so geschmeidig läuft wie mit Einspritzung.
    Ich würde meine Zeit lieber darin investieren die Einspritzung zu verstehen, als darüber nachzudenken das bessere System gegen ein anderes zu tauschen, nur weil man meint dies "mehr zu mögen".

    VG
    R

    PS: wenn einer nen 1380er Motor mit angepeilten 95PS haben möchte -> PN an mich (Achtung teuer!)

    95 ps sind wohl ein bissle mager :D soviel hat ja fast dem popobrenner seiner ;)

    das weiß der himmel :D

    das mach ich nur um deine anstehenden projekte zu finanzieren :) vergiss net am freitag nächste woche ein bissle baldrian zu nehmen :)

  • wenns ans motortuning geht, bist doch mitm spi eingeschränkt.
    ich mags einfach nicht wenn eine elektronik die einspritzung vornimmt.
    naja, ich hät einfach weiter suchen müssen bis ich einen vergaser mini gefunden hätte.
    jetzt könnt ich mir in ar... beisen.

    Warst Du nicht derjenige, der recht unbeholfen im anderen Thread nach einem SPI Kopf gefragt hatte? Kannst Du das alles denn überhaupt einschätzen?

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