sodele noch ne frage

  • oki das war kurz und knapp aber war das ein nö unmöglich oder ein nö nur mit stark um die ecke gehenden spinnenfingern ?


    naja, versuchen wirs mal andersrum: um das diff auszubauen mußt du einige sehr lange schrauben aus dem hinteren teil rausbekommen. das könnte ggf mit motor stark kippen und nach vorne schieben klappen (könnte, muß nicht).
    dann mußt du noch das kleine zahnrad im getriebe tauschen, das ist, und wird wieder mit über 200Nm angezogen. dazu muß der kleine seitendeckel ab, der hält aber auch noch den motor am rahmen. ohne den steht der motor nicht mehr sicher, sogar ohne da mit 200Nm dran zu zerren.


    und ohne blech vorne, mal ehrlich, meinst nicht das es einfacher ist den motor kurz rauszuheben, richtig dran zu arbeiten und ihn dann wieder an seinen platz zu stellen?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • naja, versuchen wirs mal andersrum: um das diff auszubauen mußt du einige sehr lange schrauben aus dem hinteren teil rausbekommen. das könnte ggf mit motor stark kippen und nach vorne schieben klappen (könnte, muß nicht).
    dann mußt du noch das kleine zahnrad im getriebe tauschen, das ist, und wird wieder mit über 200Nm angezogen. dazu muß der kleine seitendeckel ab, der hält aber auch noch den motor am rahmen. ohne den steht der motor nicht mehr sicher, sogar ohne da mit 200Nm dran zu zerren.


    und ohne blech vorne, mal ehrlich, meinst nicht das es einfacher ist den motor kurz rauszuheben, richtig dran zu arbeiten und ihn dann wieder an seinen platz zu stellen?


    hi hi, zu lahm der Klas:D


    Bis später...

  • muss mal schauen ob ich den motor ohnr den bremskraftverstärker auszubauen rausbekomme :) danke für eure antworten

  • hat doch der Allwissende letztlich erklärt: Kupplungsgehäusedeckel abbauen und der Motor geht raus wenn man den BKV zur Seite legt.

  • hintergrund ist eigentlich das ich bremsen entlüften hasse das ist so das was ich am ungernsten mach dann noch lieber stromkabel sotieren :)


    aber jetzt warte ich erstmal ab bis der motor fertig ist und wie der dann läuft . hab ne 3.1 und ne 3,21 endübersetzung zuhause und die wollte ich dann versuchen aber hat zeit erstmal eher paar andere sachen machen :)


    danke für die tips

  • Hallo Lupiter,
    bei 150 PS wuerde ich erst einmal mit der laengeren 3.1er anfangen. Es sei denn Du willst Bergrennen fahren.
    Nur meine Meinung, heisst nicht dass diese richtig ist.
    Was fuer eine Reifengroesse faehrst Du denn?
    Was fuer eine Uebersetzung hast Du denn im Moment drinnen? Da hattest mal was von um die 120 PS anliegen erwaehnt.
    Von dort aus koenntest Du dich erst einmal orientieren.
    Weiss ja nicht ob er Dir im Moment zu lang oder zu kurz uebersetzt ist.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • hat doch der Allwissende letztlich erklärt: Kupplungsgehäusedeckel abbauen und der Motor geht raus wenn man den BKV zur Seite legt.


    Weiß zwar nich wer das ist , aber ohne Deckel brauchste noch nichmal den Servo losschrauben ;) .... und wenn die Front ab ist , gehts sogar ohne Deckel ab :cool:


    .. ich schick Dir mal eins von meinen Schulungsvideos " Motor leichter ausgebaut , Teil 1 für Anfänger " :D ... Quasi als Entwicklungshilfe :)


    Metro

  • Hallo Lupiter,
    bei 150 PS wuerde ich erst einmal mit der laengeren 3.1er anfangen. Es sei denn Du willst Bergrennen fahren.
    Nur meine Meinung, heisst nicht dass diese richtig ist.
    Was fuer eine Reifengroesse faehrst Du denn?


    Gruss


    Holger


    hallo ich fahre 13 zoll reifen denke das ich die 2,75 erstmal teste und dann die 3.1 . die 3.21 ist wahrscheinlich mit einem turbo nicht so ichtig fahrbar aber wir werden ja sehen .


    danke für deine einschätzung :)


    grüßle lars

  • Weiß zwar nich wer das ist , aber ohne Deckel brauchste noch nichmal den Servo losschrauben ;) .... und wenn die Front ab ist , gehts sogar ohne Deckel ab :cool:


    .. ich schick Dir mal eins von meinen Schulungsvideos " Motor leichter ausgebaut , Teil 1 für Anfänger " :D ... Quasi als Entwicklungshilfe :)


    Metro


    bring das viedeo doch mal vorbei und zeig mir vor ort wie schnell das geht :)


    quasi als vollzogene entwicklungshilfe :)

  • sach ma Lupi ... was hast Du überhaupt für ein Getriebe verbaut ? ... std oder geradeverzahnt eng gestuft ?


    ... in welchem Drehzahl Bereich liegt ein günstiges Drehmoment an ?


    welche Reisegeschwindigkeit willst Du erreichen ?


    wo wird der Mini vorzugsweise eingesetzt ?


    wie standhaft ist das Diff ausgelegt ?


    Metro

  • bring das viedeo doch mal vorbei und zeig mir vor ort wie schnell das geht :)


    quasi als vollzogene entwicklungshilfe :)


    schraub mal schön selber ;) ... oder mach Klas sein Budget einfach größer ;)


    Metro


  • gerade verzahnt ist es .


    drehmoment kann ich dir nicht genau sagen da ich keine werte habe ausser ein abgebrochenen prüfstandlauf .


    reisen will ich eigentlich nicht mim mini aber 150 dauerhaft hört sich für mich in ordnung an .


    will eigentlich nicht mehr wie 200 bis 220 mim mini fahren also sollte die 3.1 er reichen .


    vom diff hab ich keine näheren angaben :)


    grüßle lars


  • ... mal Dir ein Diagramm mit den einzelnen Abstufungen der Gänge und vergleich es mit den Serien Abstufungen des Metro Turbos unter Berücksichtigung der Radgrößen .


    Metro


    ...und schau nach dem Diff !


    ... hier kannste die Abstufungen vergleichen :


    http://forum.westwood-engineer….php?f=17&t=34&p=328#p328

  • ... mal Dir ein Diagramm mit den einzelnen Abstufungen der Gänge und vergleich es mit den Serien Abstufungen des Metro Turbos unter Berücksichtigung der Radgrößen .


    Metro


    ...und schau nach dem Diff !


    das werde ich mal machen :) danke für den tip


    werde nach dem diff schauen wenn ich das getriebe mal aufmache :) ist gerade schön dicht ;)

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