Abwrackprämie - es geht los!!!

• Ich bin heute IM BÜRO!!! von einem Kunden angesprochen worden, ich wäre doch der Mensch mit den alten MINIs...

Er hätte letzte Woche bei einem Schrotter einen noch recht ansehnlichem MINI gesehen. Näheres könne er mir nicht sagen, er sei halt VW-Mann...aber vorbei schauen würde vielleicht lohnen.

Wobei wir beide zu dem Fazit kamen das diesser Schrotter ein A... sei...

Ging ja dann ziemlich schnell.

Gruß aus Mainz René

• aha.

ich hab hier bei kiesow auch schon vor der umweltprämie genug minis gesehen. und fast alle sahen aus ein paar metern noch gut aus.
    aber wehe man kam näher ....

If you can't stand a joke, don't drive one

• aha.

ich hab hier bei kiesow auch schon vor der umweltprämie genug minis gesehen. und fast alle sahen aus ein paar metern noch gut aus.
    aber wehe man kam näher ....

Jepp. Hier beim Verwerter auch... Und da kann man richtig schöne Schnäppchen machen :D
    HIF44, Rover Cooper Ansaugbrücke, 64D Verteiler, Rover Cooper Kühlerschläuche & Thermostatdeckel - für ~100€ :p
    (musste nur alles selber ausbauen)

Der große Schlauch allein kost' heut schon 100€.

Ich seh's entspannt mit einem weinenden und einem lachenden Auge ;)

.

• Bei uns gab es seit meinem Wiedereinstieg KEINE MINIs auf dem Schrott...
    wurden alle sinnvoll verwertet.

Mal nachdenken: die hier oft gesuchten MINIs sind die in der Klasse so um die 3000,- EUR. Die laufen dann bis zum TÜV mit "üblicher Wartung", um den TÜV rum tauchen dann hier die Fragen auf wie "ich bin neu hier und muss zum TÜV, was kosten Bremsen, das kleine Loch, da ist was mit der Radaufhängung..."

Bevor die dann für unter 1000,- EUR hier an Bastler gehen, gehen die dieses jahr zum Schrotter, 2500,- EUR von den Eltern oder Leasing drauf und schon steht der neue XY vor der Tür...

Gruß aus Mainz René

• warscheinlich bin ich da schmerzbefreit, oder es hilft mehr als einen mini zu haben.
    würde ich mir dieses jahr einen neuwagen kaufen wollen würde ich das "opfer" hier einmal anbieten, mit hinweis auf die umweltprämie. und ich würde garantieren das der mini verschrottet wird weil keiner bereit wäre den zu kaufen (nicht mal für etwas weniger als die 2500€). nur "verschenken" würde ich ihn auch nicht. is ja noch gut was wert.

ich hab mich auch schon früher von einem opel kadett c getrennt, weil opel mir 3000DM "gegeben" hatte wenn ich n neuwagen nehm. nicht schlecht bei nem kaufpreis von 500DM und nötigen reparaturen von locker 1500DM. und schon stand ein corsa b vor der tür.
    nachher haben auch einige gejammert "der arme c-kadett" und "wie kann man nur", aber vorher war der gesang noch mehr "völlig schrott" und "da lohnt sich ja nix mehr"

ach, es gäbe übrigens n neuwagen der mich interessiert. jemand interesse an einem 92er SPi? ;)

If you can't stand a joke, don't drive one

• ach, es gäbe übrigens n neuwagen der mich interessiert. jemand interesse an einem 92er SPi? ;)

Sondermodell "Spezial" wohlgemerkt... ;)

Mit oder ohne CRX Sitzen? :rolleyes:

"I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

• Ist doch eine einfache Rechnung:

wenn die alte Karre weniger wert ist als 2500,- und ein Neuwagenkauf ansteht, die Prämie in Anspruch nehmen und gut.

Ob das dann ein Mini ist oder was anderes, ist doch echt egal.

Auch wenn wir hier alle das gleiche Auto fahren, ein gutes Geschäft bleibt ein gutes Geschäft, oder wer hier würde seinen Braunepest-Mini für 1000,-€ hergeben, wenn er beim Händler 2500,- bekommt?:confused:

edit sagt: gebt mir 1,5 Mio. Euros und ich verschrotte auch einen fabrikneuen Bugatti Veyron, kein Problem.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

• Ausserdem, wir haben doch eigentlich alle Minis.....und wenns weniger werden, werden unsere mehr wert. Was ist das Problem? ;)
    *duckundweg* ;)

Grüße Henry

• hier stand 1 jahr ein checkmate bei 'nem autohändler. karosse schrott, rahmen hinten durch, checkmate felgen, gerissenes armaturenbrett mit wasserschaden, 998er motor der eine kühlerexplosion erlebt haben muß, sitze vom hund zerstört und ringsrum ungetöntes glas. er wollte 1300€ für den koffer ... also für den satz felgen mit dem rost dran. sowas baut man doch nicht mehr auf, das ding war von vorne bis hinten fertig und interessante teile waren auch nicht dran, warum also retten?

wenn's dann noch 100 stück deutschlandweit sind und ihr querlenkergummis kaufen geht ... kommt bestimmt so ein leichtes gefühl von metro auf wenn der computer beim teilehändler sagt: "nicht lieferbar" :D

der pat
    (durchgehend nicht lieferbar dank tüchtiger minifahrer)

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Es kommt wie es immer kommt. Ich höre schon das Wehklagen vieler, wenn die meisten rettbaren Autos weggeschmissen und keine mehr zu kriegen sind.
    "Wegen der 2500 euros, ach hätte ich doch bloß...." oder
    "So schlecht war meiner doch gar nicht, heute wär ich froh, ich hätte ihn noch, was waren wir doch alle doof!"

Minis werden nun mal nur noch weniger und nicht mehr mehr. Drum ist es einfach schade um jeden. Am härtesten trifft das wahrscheinlich mal diejenigen in unseren Reihen, die heute mit den Minis ihr Geld verdienen.

Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• aber wo willste den ganzen müll lagern?

sagen wir mal du schiebst den checkmate koffer für 1300€ 15 jahre in eine garage. die kostet dich hier im ruhrgebiet 40€ im monat. macht:
    1300€ + (15 x 12 x 40€) = 8500€
    ...und das ding hat noch 15 jahre mehr rost auf dem buckel.

die dinger muß also irgendwer anders retten, nich ich. :D

der pat

...kein und dann...

• ... wieso sollte man daraus nicht auch seinen Nutzen ziehen ?

Beispiel :

Es fährt Jemand einen 91 Cooper in einer Feinstaubzone . Die Karosse ist nicht mehr so schön und soll gegen eine Rohkarosse ausgetauscht werden .

Den Entsorgungsnachweis gibts aber auch für ein leeres Häuschen , zumindest bei dem Entsorger von " Jemanden " .

Nun wird der Mini zerlegt , das Häuschen verschrottet und ein einfacher Neuwagen gekauft .

Dann wird eine neue Karosse mit den alten Teilen neu aufgebaut . Damit es keinen Feinstaubärger gibt , wird ein weiterer alter Mini als " Papierspender " gekauft .

Wenn der Mini fertig ist , wird der " Neuwagen " wieder verkauft .

Das ist kein Witz , die Geschichte zieht gerade jemand durch ! :cool: ..... das ist kein Beschixx , sondern einfach nur das Ausnutzen von Möglichkeiten .

Metro

..... damit wird die Karosse mal eben 2500 € billiger , denn geplant hat " Jemand " das schon länger .

• Der Brief des " Verschrotters " wird nicht mehr gebraucht ( siehe Text )

Neuwagen , Tageszulassung ... irgendwas billiges halt .

Rechnung :

2500 für leere Karosse , dafür häts früher nix gegeben .

Ein Auto für die Aufbauzeit hätte " Jemand " so oder so gebraucht .

Metro

• Den erhaschten 2500,- steht halt der Wertverlust des Neuwagens gegenüber. Dazu kommt die ganze Arbeit :rolleyes:

Das lohnt sich vielleicht bei einer billigen Karre mit zusätzlich guten Sonderkonditionen. Aber in diesem Segment sind Rabatte momentan unwahrscheinlich, da die Hersteller Kasse machen wollen.

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• @metro
    den hab ich im kreis getauscht, am ende müßte aber wieder was anderes übrig bleiben. übrigens perfekt zum verschrotten, weil mayfair sport und 10" ... :p

der pat

...kein und dann...

• ...
    Dann wird eine neue Karosse mit den alten Teilen neu aufgebaut . Damit es keinen Feinstaubärger gibt , wird ein weiterer alter Mini als " Papierspender " gekauft .
    ...

Und hier liegt das Problem!
    Wenn der "Papierspender" noch nicht da ist, wird es ihn auch nicht mehr geben, außer Du zahlst eben 2500€ für eben diesen Papierspender. Sonst geht der nähmlich auch für 2500 € in die Presse :eek:

• Ihr vergesst vielleicht, daß viele die Mini fahren vielleicht auch gar keine Kohle haben für nen Neuwagen. Nicht jeder Minifahrer fährt den Mini als pures Hobby. Von gammeligem Schrott mit Papieren wirds noch lange genug was geben.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• zwei Dinge: unter Projekte sind etliche Autos die als billiger Schnapp wieder aufgebaut wurden, das wird es nicht mehr geben.

In GB gab es in Ende der 80iger/ Anfang der 90iger auch mal eine Abwrackprämie, da gibt es auch noch kaum alte Autos aus dieser Zeit.
    Und: es werden etliche gute verschwinden.

dann: METROs Beispiel läuft nicht, zum Erhalt der Abwrackprämie soll verbindlich der Brief eingezogen werden, mit der Fahrgestellnummer läuft dann nichts mehr, denn es soll auch ein Eintrag in Flensburg erfolgen um schwarze Schafe zu finden. Erster Fehler.

Zweiter Fehler: es muss noch ein umweltfreundlicher (relativ) Neuwagen erworben werden...

Zukunftsproblem: 2011 kauft ihr einen noch fast guten MINI, ohne Papiere,
    gut, kostet Kohle, aber sooo einen schönen...Aufgebot in Flensburg eingeholt und peng in der Falle. War mal "prämiert".

Alles ziemlich kurz gesprungen für mein Empfinden.

Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!