Was ist eigentlich ein Lagerschaden und wie erkenn ich es wenn ich einen habe?
Grüße Chris
Was ist eigentlich ein Lagerschaden und wie erkenn ich es wenn ich einen habe?
Grüße Chris
Lager oder Radlager ? Nur um Missverständnissen ,aus dem Weg zu Gehen.
Lager nicht Radlager
Pleuellager gibt ein sehr durchdringendes Klopfgeräusch bei Last.... Öldruckabfall ist auch denkbar.
Späne an der Öl Ablaßschraube.
da sieht man es: ich als Laie dachte immer die klassischen, für den Öldruck verantwortlichen, Motorenlager (Kurbelwellen, Pleuel) wären aus Weich/ Buntmetalllegierungen und damit nicht magnetisch.
Dann hatte ich im MINI-Motor immer die Lager mit Kunststoffkäfig als anfällig angesehen, da würde sich der Kunststoffkäfig "auflösen" und da dachte ich auch das wäre einmal nicht magnetisch und zum anderen ohne Einfluss auf den Öldruck.
Dummer Spruch eines Freundes während seines Ingenieur-Studiums (Maschinenbau FH Bingen) "Schalten ist ein Spanabhebender Vorgang..."
Damit wären Späne bis zu einem gewissen Grad normal...
Liege ich da voll daneben?
Hmmm...da bin ich ja auf meine Drittprojekt "Motor" gespan(n)t...
Gruß aus Mainz René
Späne an der Öl Ablaßschraube.
Zitat von Harleyherbertda sieht man es: ich als Laie dachte immer die klassischen, für den Öldruck verantwortlichen, Motorenlager (Kurbelwellen, Pleuel) wären aus Weich/ Buntmetalllegierungen und damit nicht magnetisch.
Die Späne an der Ablassschraube stammen dann bereits von der Kurbelwelle selbst
Gruß, Diddi
Späne sind meist vom Getriebe selbst.
Hatte auch einen Lagerschaden im Anfangsstadium den ich nur durch Zufall
bemerkt hatte, da der Motor eh raus und aufgemacht werden musste.
Grüße
Aber ist nicht ein gewisser Grad an Späne die an der Ölablassschraube hängt normal?
gruß
Aber ist nicht ein gewisser Grad an Späne die an der Ölablassschraube hängt normal?
gruß
So ist es.
Der "normale" magnetische Abrieb an der Ablassschraube stammt vom Getriebe und den Zwischenrädern. Sollte aber nur als feines "Mehl" vorhanden sein.
Das sieht manchmal wüst aus, was da zusammen mit Öl an der Schraube hängt
Hat man aber erst mal das Öl (mit Aceton) ausgewaschen und den Abrieb dann mit Tesafilm vom Magneten abgenommen, sollte es nur feines Mehl sein.
Man kann den "Schmaddel" auch zwischen den Fingern zerreiben, und spürt dann die Probleme ggf. durch Schmerz, wenn plötzlich Späne den Nervenenden nahe kommen
Bei gröberen Fragmenten/Spänen (fühlbar/sichtbar) deutet das dann auf Probleme hin.
Erster Verdächtiger ist das Getriebe (Zähne, Lager, Wellen) bzw. die Zwischenräder, was dann in Verbindung mit entsprechenden Geräuschen näher "analysiert" werden kann.
Hat man aber die typischen Klopfgeräusche unter Last, dazu noch Öldruckprobleme, dann deuten gröbere Späne mit Sicherheit auf einen Lagerschaden (Pleuel oder Hauptlager) hin.
Gruß, Diddi
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