Erfahrungswerte 1300 SPi auf 1000er umbau

  • Hallo,

    wie sieht es mit der zuverlässigkeit beim 1300 spi-motor aus? ist der auch im originalzustand "spritzig" genug? oder ist es bei dem motor von vornherein angeraten ihn auf vergaserbetrieb umzurüsten? habe ja wie vorher in anderem beitrag schon mal erwähnt einen kompletten spender baujahr 95. und der organ-"empfänger" ist ein 1000er baujahr 86. es wäre also alles vorhanden um eins zu eins umzubauen. bin mir noch ned schlüssig wie genau ich das umbaue, schwanke noch zwischen komplett oder umrüstung auf vergaser. wäre nett wenn mir ein paar erfahrungsberichte von euch die entscheidung erleichtern würden... und auch zur tüvabnahm beim kompletten umbau auf den 1300er wäre interessant ob es da offizielle freigabe oder mustergutachten o.ä. gibt... bin mal gespannt... ;)

  • Mit den Einspritzern habe ich nicht viel Erfahrung, aber um das Pferd mal anders herum aufzuzäumen...:

    Warum baust du nicht den SPi mit der "Spender-Karosserie" aus dem `86er 1000er auf?
    Vorausgesetzt, für den SPi sind alle Papiere vorhanden, ist das alles kein Problem.

    Eine Karosserie, gilt genauso wie der Motor, als Ersatzteil ;).

    Nach Umbau bekommt dann die `86er Karosserie die Fgst.Nr. des SPi eingeschlagen, was unter´m Strich vieles erleichtert.

    Ob du bei dem Umbau auch alles andere wie Rahmen etc. umbaust, kann man eh nicht nachvollziehen ;)

    Gruß, Diddi

  • warum soll ein SPI erst mit vergasern sinnvoll und spritzig sein??:headshk:

    also 63ps hat er original...mehr als der 1000er den du nun drin hast auf alle fälle;)

    Max, findet seinen spi spritzig...

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Die SPI Karosse unterscheidet sich in vielen kleine Dingen , von der Karosse eines 86er Mini . Es gibt dann viele Stellen , an denen Du die SPI Teile einfach nicht befestigen kannst .

    Auch sitzt beim SPI der Motor etwas weiter vorne , das könntest Du durch Bohren im Rahmen oder Tausch des Rahmen lösen .

    Wenn Du auf eine grüne Plakette oder G-Kat verzichten kannst , ist es wesentlich einfacher , den SPI Motor mit Vergaser zu betreiben . Der Umbau beschränkt sich dann nur auf den Motorraum .

    Für den Erlös beim Verkauf der SPI Teile , kriegst Du locker die Teile die fehlen um den Motor mit Vergaser zu betreiben .

    Auch solltest Du Dich beim TÜV kundig machen , ob die beim Umbau auf SPI auch die Schadstoffklasse entsprechend anpassen , das ist nicht immer der Fall . Es sei denn , Du kennzeichnest die Karosse um auf Baujahr 95 . Die Meinungen darüber gehen allerdings stark auseinander .

    Metro

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