Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Temperaturverhalten bei Bremssätteln.
Die Beschichtung wird ja mit 200 Grad eingebrannt.
Hält das dann bei Bremssätteln. Werden die so heiss?
Danke schon mal für eure Erfahrungen!!!
Gruss
Michael
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Temperaturverhalten bei Bremssätteln.
Die Beschichtung wird ja mit 200 Grad eingebrannt.
Hält das dann bei Bremssätteln. Werden die so heiss?
Danke schon mal für eure Erfahrungen!!!
Gruss
Michael
Die Bremsflüssigkeit soll ja nicht kochen. Also sollte im Normalfall die Temp unter 200 Grad bleiben. Aber ab wann das Zeug schaden nimmt oder sich verfärbt weiss ich auch nicht.
Grüße, Dennis
Hallo!
Meine Frage wäre ob sich das Pulverbeschichtete Zeug mit der Flüssigkeit verträgt?(z.B. beim Entlüften, Schlauch tauschen, etc....)
Werde am WE vorsichtshalber mal nen Versuch starten und dann hier posten.
mfg
Marco
Das wäre klasse!!!!
Es wird ja immer damit geworben, dass die Beschichtung gegen Benzin etc.
resistent ist.
Benzin is ja auch genz was anderes wie Bremsflüssigkeit, aber Versuch macht kluch... Das Ergebniss würd mich auch interessieren...
Ich weiß nur, das bei meinem Mopped damals die gepulverten Felgen nicht begeistert von Bremsflüssigkeit waren...
Hab zwar keine Bremszange aber nen pulverbeschichteten Thermostatkopf, Motorhalteplatten, etc.;) die werden dafür vergewaltigt.;)
Das ewige Leiden Bremsflüssigkeit!
Mir ist beim Aufbau meines GT´s ein neuer Kupplungsnehmer (Manschette) geplatzt und die ganze Bremsflüssigkeit auf den frisch lackierten Hilfsrahmen.
Silikon wollt ich keine nehmen, da mir zu 90% davon abgeraten wurde.....
Ist so ähnlich als wenn ein Hund dir in die Gurke beisst.:D:D:D
Am WE wisst ihr mehr.;)
mfg
Marco
bei meinen eloxierten bremssättel macht die bremsflüssigkeit nix
aber pulverbeschichtung wird sich lösen
Habe bei meinen Bremssätteln und Trommeln Motorlack genommen. Knallrot.
Bis jetz keine Probleme nach 6000 km!
Das Problem ist aber: Möchte einen bestimmten RAL-Ton.
Und den gibt es nicht als Motorlack oder als Bremsenlack.
Aus diesem Grund wäre das Pulverbeschichten von Vorteil.
Kann man denn bei Vorsicht nicht den Kontakt mit Bremsflüssigkeit vermeiden
oder saut man da immer rum?
eigentlich sollte die bremse ja eh dicht sein;)
und beim entlüften kommt normalerweise auch nichts raus...da ja der schlauch aufgesetzt wird und alles auffängt...also bei mir hats noch nie (!) gesaut.
außerdem: wie oft wechselst du die flüssigkeit?
alle zwei jahre?
glaub ich nicht:p
wie es jedoch mit dem simmerring zwischen den bremssättelhälften aussieht kann ich dir nicht sagen...oder der 200°C mitmacht??
auch der innenraum der kolben sollte nicht gepulvert werden....also die gleitfläche des kolbens;)
Max
Du kannst es vermeiden, indem du neue Schläuche einbaust und hoffst nur dies eine Mal zu entlüften, und dann nie wieder wobei du da imens aufpassen musst, das du net kleckerst...;) dies ist aber fast unmöglich.
Der Schlauch hält sicher einige Zeit, aber was wenn du irgendwas zerlegst oder an der Bremsanlage machst, (kaputter HBZ, Servo, oder einfach wegen Unzugänglichkeit den Servo, oder ne Leitung/Schlauch etc. trennen musst.??)
Ich würds nicht unbedingt machen,.....Was machst du wenns dir die Beschichtung mal aufhebt/-zieht wie besserst du es aus?
Warum Motorlack?
Wie lackiert ihr eigentlich eure Motoren (so in den Raum gestellt)?
Meine Motoren wurden immer hauchdünn mit EP grundiert und dann mit 2 K-Lack lackiert.
Bislang nie Probleme gehabt mit der Haftung der Farbe....
Find den Motorlack nicht schlecht aber für den normalen Einsatzzweck ist es meiner Meinung nach nicht erforderlich.
Das wichtigste ist immer die Vorbehandlung. Ich strahle immer die Blöcke mit Sand oder Glasperlen, da ists dann absolut rein und Rückstandsfrei und der Motorenschleifer freut sich auch, wenn er net immer im Öl mit den Fingern taucht.:D
Ich habe meine Sättel mit EP-Grund grundiert und mit 2K-Lack lackiert.
Habe beim Aufbau furchtbar aufgepasst, dass ich nicht kleckere, hat auch funktioniert.
Doch beim Kupplungszylinder hats mir reingeschixxen.
Ich weiß nicht wie sportlich du fährst, aber 200°C wirst du im normalen Straßenbetrieb nicht zusammenbekommen.
Ich selber fahre zwar sportlich, aber trotzdem vorausschauend.
Somit mach ichs mit 2K-Lacken...
Auf jeden Fall gibts am WE mehr Lesestuff:D;)
Zum Thema O-Ring habe ich gerade mal einen Bremssattel (habe mehrere da)
geopfert. (Darf man ja nicht mehr zusammen bauen)
Habe ihn getrennt und den O-Ring 40 Minuten bei 250 Grad in den Ofen gepackt.
Danach hat er keinen Schäden aufgewiesen. Man kann ihn ziehen ohne dass er kleine Risse aufweist. Elastizität noch genau so da.
Also die Temperatur im Ofen (200 Grad 20 Minuten) machen da nichts.
Gruss
Michael
Alles anzeigenZum Thema O-Ring habe ich gerade mal einen Bremssattel (habe mehrere da)
geopfert. (Darf man ja nicht mehr zusammen bauen)Habe ihn getrennt und den O-Ring 40 Minuten bei 250 Grad in den Ofen gepackt.
Danach hat er keinen Schäden aufgewiesen. Man kann ihn ziehen ohne dass er kleine Risse aufweist. Elastizität noch genau so da.
Also die Temperatur im Ofen (200 Grad 20 Minuten) machen da nichts.
Gruss
Michael
... komischer Weise gibt es den O-Ring bei jedem Händler neu zu kaufen .....
Das Problem wird eher sein , das das Gepulverte an den Stellen , wo Du das Gepulverte nicht haben willst , im Laufe der Zeit unterwandert wird , also da , wo die Übergänge sind .
Metro
... komischer Weise gibt es den O-Ring bei jedem Händler neu zu kaufen .....
aber du darfst den sattel ja nicht mehr zusammenbauen daher hilft der neue ring ja nicht
aber du darfst den sattel ja nicht mehr zusammenbauen daher hilft der neue ring ja nicht
... zweiteilig bremst das aber nich so gut
Metro
... zweiteilig bremst das aber nich so gut
Metro
deswegen n neuen sattel kaufen und die altteile wegschmeißen, am besten in meine richtung
du kannst auch wirklich alles brauchen
ich glaube ich werde meinen mini mit altteilen vollladen wenn ich den zu dir schicke
du kannst auch wirklich alles brauchen
ich glaube ich werde meinen mini mit altteilen vollladen wenn ich den zu dir schicke
ach, du glaubst gar nicht was man alles wieder reparieren kann.
und an schon defekten teilen experimentierts sich leichter falls wirklich irreparabel
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