Lenksäulen Problem

  • moin moin,


    habe eben festgestellt, dass die obere Buchse meiner Lenksäule zerbröselt ist... und wollte die auch austauschen. ist es normal, dass die Lenksäule stark nach links neigt und nur unter Spannung Richtung Zündschloss gedrückt werden kann? Oder ist die Lenksäule normalerweise ohne Widerstand im Hüllrohr hin und her zu bewegen?
    Wie tausche ich die untere Buchse aus? Muss ich Lenkeinstellung dabei beachten?


    vielen Dank


    greez FElix

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  • lenksäule ausbauen:

    - lenkrad abnehmen (sonst ist es später essig mit gegenhalten....)

    - steckverbindungen der lenkstockschalter und des zündschlosses trennen (insgesamt 3 stück)

    - lenksäulenhalter lösen, evtl. müssen hier abreißschrauben gelöst werden, wenn noch der original montagezustand vorherrscht

    - verbindung zum lenkgetriebe lösen. dazu die schraube 7/16" oder 11mm schlüsselweite entfernen und in den geschlitzen teil der lenksäule einen flachschraubenzieher mit einem hammer 2-3 mm tief einschlagen. so wird die verzahnung aufgespreizt und die lenksäule lässt sich ganz leicht abziehen;)

    lenkstange freilegen:

    - per zündschlüssel das lenkradschloss deaktivieren (stellung 1 oder 2)

    - jetzt sollte die lenkstange nach unten aus dem lenkrohr herausrutschen können. klemmt noch irgendwas, könnte das die (zerbröselte) obere buchse sein oder ein evtl. mitnehmer für die blinkerrückstellung

    - jetzt kannst du die untere buchse, bzw. den filzring austauschen

    beim einbau darauf achten, dass das "lenkgetriebe-eingangs-ritzel" nur in einer position mit der lenkstange verbunden werden kann, bedingt durch die seitliche nut, durch welche die schraube gesteckt wird.
    daher ist die lenkungseinstellung vom ein und ausbau der lenksäule unbeeinflusst.

    ...und die lenksäule steht bei minis immer "schief", also nach links zeigend (beim linkslenker) das bedingt die konstruktion;)

    viel erfolg!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • vielen Dank für Deine Hilfe. War wirklich ein schei** Aufwand:D:D
    beide Buchsen waren komplett hin und die Lenksäule hatte ca. nen halben Zentimeter spiel



    grüße FElix

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  • Kann dieses Thema gleich mal gut aufgreifen.


    Mein Sohn fährt einen Mini, dessen Lenksäule -man könnte sagen- eiert. Bei Lenkbewegungen dreht sich die Lenkstange mitsamt dem Führungsrohr ein wenig seitlich hin und her, etwa im unteren Drittel, was dann von einem satten Knarren begleitet wird, so wie Käptn Flints Holzbein.


    Jetzt haben wir festgestellt, dass die Lenksäule unten, ungefähr da, wo sie aus dem Führungsrohr herauskommt, leicht geknickt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Original so sein soll, warum sollte es auch eiern müssen? Offensichtlich ist die Original-Lenksäule vorhanden, denn die Abreißschrauben sind noch da. Aber wie könnte man so ein Teil verbiegen?


    Wir hatten überlegt, die Lenksäule zu tauschen, aber wie bekommt man diese glatten Köpfe der Abreißschrauben ab???


    Und momentan ein noch viel größeres Problem. In scheinbar immer kürzeren Abständen bekommt das Lenkrad so viel Spiel, dass man es ungefähr 60 Grad hin und her bewegen kann, bevor die Räder sich mit drehen.
    Die Lenksäule dreht sich auf dem Zapfen vom Lenkgetriebe!!!
    Festziehen des Bolzens unten im Fußraum hilft zwar, aber immer nur wie gesagt, kurzfristig. Da der sich aber eigentlich nicht von selbst lockern kann, ist das schon dubios. Natürlich haben wir auch Metallabrieb gefunden.


    Gestern haben wir dann einen neuen Bolzen eingesetzt und diesen so fest wie möglich angezogen. Der hat die Festigkeit 8.8, einen anderen hatten wir grad nicht zur Hand. Ich habe aber trotzdem Bedenken, dass er ev. reißen könnte und denke daran, lieber einen härteren zu nehmen. Denn wenn er sich verabschiedet, na ja......


    Also jetzt ist die Verbindung so fest gezogen, dass der geschlitzte Teil der Lenksäule sich unten berührt, mehr geht da nicht. Was machen, wenn es wieder durchzudrehen beginnt? :confused::confused: Eben kam mir die Idee, den Schlitz in der Lenksäule etwas aufzufräsen, dann entstünde ja mehr Druck mit dem Bolzen beim Verschrauben. Wie man das ohne Ausbau der Lenksäule in die Tat umsetzen sollte, schwierig, schwierig.


    Habt ihr Ideen?

  • Habt ihr Ideen?



    Ja ...


    Mini sofort aus dem aktiven Dienst nehmen !


    Lenksäule ausbauen und schauen , ob die Verzahnung des Lenkgetriebe überhaupt noch OK ist , notfalls das Lenkgetriebe auch tauschen .


    Abreissschrauben kann man durch anbohren und anschließendem Gebrauch eines Linksausdreher lösen , oder vorsichtig losmeißeln .


    ... auf jeden Fall " so " nicht mehr fahren !

  • Du wirst ne neue Lenksäule brauchen,da die Verzahnung in der Lenksäule im Eimer ist. War bei nem Kolleg auch.


    Alles ander mit fräsen und Bolzen mit höherer Güteklasse ist Lebensgefährlich und nicht zu verantworten.


    Die Abreisschrauben musst du rausbohren, oder nen Schlitz reinsägen (flexen) um nen Schraubendreher anzusetzen.


    Schau auch gleich die Verzahnung auf dem Lenkgetriebe an. Eventuell brauchst du da auch ein neues.

    Gruß Daniel :cool:

  • Übel Übel,
    Also auf keinen Fall weiterfahren.


    Die verbogene Lenkstange ( und Schraube ) austauschen.
    Die abreißschrauben können auch mit einer 1mm Flexscheibeoder Pucksäge eingeschnitten werden und dann mit dem Schraubendreher ausgedreht werden.
    Auch die Befestigung des Lenkgetriebes im Fußraum prüfen (4 Schrauben)
    Auch die Verzahnung am Lenkgetriebe kontrolieren.


    Alles andere ist lebensgefährlich


    Gruß Altöli

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  • Danke für eure Antworten.


    Mir ist auch wirklich nicht wohl bei dem Gedanken, was passieren kann, wenn sich die Lenkung selbstständig macht. Aber wie Kinder nun mal so sind und wenn sie nicht mehr zu Hause wohnen, hat man(n) den Einfluß nicht mehr. Ich glaube, ich nehme ihm wohl besser den Schlüssel weg.

  • Selbstständig macht sich die Lenkung nicht. Ist ist nur blöd wenn du in ne Kurve lenken willst udn drehst am Lenkrad und fährst trotzdem geradeaus.


    Da solltest du als Vater sofort handeln.


    Notfalls saug ihm den Tank leer und stech ihm die Reifen ab :D

    Gruß Daniel :cool:

  • Die Lenksäule ist draußen und nun stellt sich die Frage, eine gebrauchte oder eine neue zu verbauen.


    Angebot für eine gebrauchte ist da, kennt jemand von euch auch die Möglichekeit, eine neue Lenksäule günstig zu bekommen???


    Wünschen euch allen
    Frohe Ostern

  • Die Lenksäule ist draußen und nun stellt sich die Frage, eine gebrauchte oder eine neue zu verbauen.


    Angebot für eine gebrauchte ist da, kennt jemand von euch auch die Möglichekeit, eine neue Lenksäule günstig zu bekommen???


    Wünschen euch allen
    Frohe Ostern


    Wie sieht denn die Verzahnung des Lenkgetriebes (der Pin,der aus dem Bodenblech ragt) aus?

  • Wie sieht denn die Verzahnung des Lenkgetriebes (der Pin,der aus dem Bodenblech ragt) aus?


    Mein Sohn sagt, der wäre einwandfrei. Ehrlich gesagt, ich selbst habe ihn noch nicht angesehen, aber ich denke, ich kann ihm schon glauben. Also bräuchte er nur die Lenksäule.

  • Ich würde da ehrlich gesagt gleich das komplette Lenksystem begutachten.
    Auf Spiel der Kugelköpfe und Spiel im Lenkgetriebe kontrollieren.

    Gruß Christoph

  • ... kennt jemand von euch auch die Möglichekeit, eine neue Lenksäule günstig zu bekommen???


    Schau mal hier: http://www.minispares.com/Prod…px?ty=pb&pid=33817&title=


    Oder einfach mal die Händler aus der Händlerliste abtelefonieren ;)
    Vielleicht hat ja einer die Welle auch einzeln auf Lager und nicht nur die komplette Lenksäule....


    Gruß, Diddi

  • an alle, für eure Mithilfe :thumpsup:


    Mein Sohn hat -wie auch immer, ist mir rätselhaft- eine gut erhaltene Lenksäule geschenkt bekommen, die wir heute eingebaut haben und endlich kann er wieder seinen geliebten Mini fahren :D :cool:

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