Zündverteiler/Anlasser qualmt - Mini startet nicht mehr

  • Hallo,
    also nächstes Kapitel in "Mein Mini will nicht mehr"

    Vorhin auf der Autobahn (ca. 100 km/h) stotterte mein Mini kurz, danach ging der Motor aus, ging auch nicht mehr an. Nachdem ich auf einen Rastplatz gerollt war, die Haube geöffnet hatte, sah ich es noch leicht am Anlasser oder Zündverteiler qualmen. Genau konnte ich es leider nicht sehen, es kam meiner Meinung nach entweder von der Unterseite des Zündverteilers oder vom Anlasser. Einer der hinter mir gefahren ist teilte mir noch mit, er hätte ein zigarettenähnliches glühendes Teil vom Mini wegfliegen sehen.

    Kann mir einer von euch sagen, was ich wieder kaputt gemacht habe? :confused:

    Vielen Dank schonmal in Voraus...
    Gruß Kelso

  • habe jetzt das Starterrelais einmal aus und wieder eingebaut, und er startet wieder...allerdings leuchtet seit dem er wieder läuft auch die Öldruckkontrollleuchte. Jetzt hab ich noch ne Frage:

    Was ist das für ein Kabel bzw. Sensor? Um den Anlasser herum geht ein Kabel, das auf einen Sensor unten geht. Ist das der Öldrucksensor?

    und noch eine:

    Wie teste ich ob wirklich Öldruck vorhanden ist, oder nicht?

    Danke schonmal

  • erstmal motor nicht mehr starten!
    dann schauen ob noch genug öl drin ist...!

    dann ein manometer anschließen, um zu testen wie hoch der druck noch ist (werkstatt wenn du nicht weißt wie und womit usw.)...

    ...du kannst mal schauen ob das kabel, welches an den öldruckschalter geht (vorderseite motor, braunes(?) kabel das auf ein messingteil im motorblock geht) noch korrekt angeschlossen ist...oder irgendwo falsch kontakt bekommt (dann geht es immer an, obwohl noch öldruck da ist)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Ölstand kontrolliert?

    Öldruck kann mit ne seperaten Öldruckmesser, der anstatt des Öldruckschalter eingebaut wird gemssen werden. Werkstätten haben dafür sogar ein sehr genaues Instrument.
    Auf jeden Fall den Motor so nicht mehr starte, solange die Ursache nicht gefunden wurde.
    Vielleicht ist ja nur der Schalter kaputt :confused:

    Den findest Du unterhalb der Zündspule am Motorblock. Da sollte ein Kabel drauf gehen.

    Uuuups... zu langsam getippt.

  • Hi,
    also Öl ist genug drin (knapp unter max.)
    Habe den Öldruckschalter jetzt mal ausgebaut, werde ihn morgen mal reinigen. Er war auch nicht wirklich fest festgeschraubt, konnte ihn fast schon mit der Hand losdrehen.
    Hab ich es richtig verstanden, dass die Lampe normalerweise nur leuchtet, wenn zuwenig Öldruck da ist? Denn mir ist es (fragt nicht wie und warum) ausversehen gelungen, den Motor (einen sehr kurzen Moment) zu starten, als ich den Öldruckschalter ausgebaut hatte, was zur Folge hatte, dass sich der Öldruck in meine Garage entladen hat...

  • :D Auch ne möglichkeit zu schauen, ob die Ölpumpe fördert :D

    Aber nur weil da Öl rauskam, heißt das noch nicht, daß der Öldruck ausreichend ist.

    Wobei ich immer noch glaube, daß der Öldruckschalter defekt ist.

    Die Frage bleibt aber immer noch offen, was ist glühendes bei Deinem Auto weggeflogen und warum ist er ausgegangen :confused: Ha das was mit der Zerstörung des Öldruckschalters zu tun?

  • Ja, das glühende Teil...dazu kann ich natürlich wenig sagen. Das einzige was mir dazu eingefallen ist, ist die Lambdasonde. Danach dürfte er aber eigentlich ja gar nicht mehr laufen, oder?
    Wäre es möglich, dass vielleicht dieser Öldruckschalter einen Kurzen verursacht hat, der das Auto dann lahmgelegt hat?
    Schalter ist bestellt, hoffe mal ihn Anfang nächster Woche einbauen zu können.

    Ach, und ich hab noch gelesen, dass es vorne am Motorblock eine Kopfschraube geben soll, hinter der sich ein Öldruckregler in Form einer Feder befindet. Wäre es möglich, dass dort auch etwas defekt ist, also, dass die Feder unter Umständen nicht mehr korrekt den Druck regelt? Habe zu dieser Feder nicht viel im Forum gefunden...

  • Zitat von kelso


    Was ist das für ein Kabel bzw. Sensor? Um den Anlasser herum geht ein Kabel, das auf einen Sensor unten geht. Ist das der Öldrucksensor?

    Das ist das Kabel zum Schwungrad- oder Kurbelwellenwinkelsensor.

    Ansonsten würde ich langsam mal anfangen das Pluskabel von der Batterie unter dem Auto über die ganze Länge auf Beschädigungen hin zu untersuchen...

  • du kannst auch gerne bei mir vorbei kommen nach dinslaken sind ja nur 2 km ,
    wohne im bruch .
    dann schauen wir mal .
    paar ersatzteile zum testen hab ich da unter anderem auch kabel .

    achja kannst ja nicht fahren dann komm ich woll mal vorbei wenn du magst .

    gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Zitat von Herr_der_Ringe


    achja kannst ja nicht fahren dann komm ich woll mal vorbei wenn du magst .

    gruss harry


    Das ist ja wohl total nett!

  • Zitat

    Das ist ja wohl total nett!

    quatsch dougie ist doch wohl ehrensache ,
    unter mini fahrern hilf man sich nunmal ,
    sehe das als völlig normal an .
    ausserdem brauch ich demnächst auch mal deine hilfe :D .


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Habe jetzt die Feder von dem Öldruckventil ausgebaut, da in meinem Buch stand, Sie sollte 4,2cm lang sein. Ich musste aber feststellen, dass meine 7 cm lang ist. Wie sollte sollte sie denn eigentlich sein?

  • Das mit der länge der Feder hat sich erledigt. Hab mich verlesen.
    Habe jetzt aber auch das Öldruckventil ausgebaut, und musste einige sehr tiefe Rillen feststellen - es muss also irgendwas an dem Ventil gescheuert haben. Wäre ja auch möglich, dass sich das Ventil im Lauf durch eventuelle Verschmutzungen nicht mehr bewegt hat, und somit auch den Öldruck nicht regulieren konnte...ein neues ist auf jeden Fall bestellt!

  • So!!
    Habe heute den neuen Schalter eingebaut und der wars!! Er läuft wieder, auch wenn das noch nicht erklärt, was ich glühendes verloren haben soll...

  • schön das er wieder läuft , glückwunsch .
    denk bitte an den ölwechsel und kipp niemals die alte brühe wieder rein .
    entferne die motordämung die angefressene voll wasser gezogene lach .
    und tausche mal den sicherungkasten aus .
    verkabelung weisst ja selber .
    wenn was ist weisst ja jetzt wo ich wohne adresse hast ja .
    gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Ja, Ölwechsel ist schon gemacht, genauso wie die Motordämmung und ein Teil der Verkabelung (Zusatzscheinwerfer). Sicherungskasten und andere Elektrik kommt demnächst.
    Danke nochmal für deine/eure Hilfe
    Gruß kelso

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!