Der Esseesse....Twincam Sprint Speedster

  • Ölstand-Sensor ins Getriebe und Einfüllstutzen im Armaturenbrett, dann kann er während der Fahrt nachfüllen 🤡

  • Ölstand-Sensor ins Getriebe und Einfüllstutzen im Armaturenbrett, dann kann er während der Fahrt nachfüllen 🤡

    Ein Bekannter hat son historischen Ölstandssensor mit Anzeige... Finde grade nichts online. Das wäre jedenfalls ein passendes Firlefanzteil für Lars:cool:

    Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Kühlwasser einfüllen und losfahren.
    Rover Min MPI: Losfahren.

  • Abgas-Temperaturanzeige ist sehr wichtig ….

    Ist das Abgas zu kalt, zieht der Schornstein nicht !

  • Und ab 1050° brennt es die Kolben weg 😉

    Mach Kolbenbodenkühlung rein... dann sinds die Auslassventile :rotfl:

    Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
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  • Ein Bekannter hat son historischen Ölstandssensor mit Anzeige... Finde grade nichts online. Das wäre jedenfalls ein passendes Firlefanzteil für Lars:cool:

    War zum Beispiel in so manchem Jaguar XK drin, Anzeige dann als mit Taster umschaltbar zwischen Ölstand und (Benzin-) Tankfüllstand.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Abgas-Temperaturanzeige ist sehr wichtig ….

    Ist das Abgas zu kalt, zieht der Schornstein nicht !

    Wenn die Anzeige Zylinderabhängig funktioniert, dann ist das für die Abstimmung sogar fast sinnvoller und wichtiger als eine Lambda/AFR Anzeige…

    …im Betrieb ist die Abgastemperatur als Gesamtwert für die Haltbarkeit von Turbo und Abgasanlage durchaus auch sinnvoll. Also zum kontrolliert „kalt“ fahren.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Der sieht tatsächlich etwas massiv aus. Bin mal gespannt, wo Du dafür platz findest.

    Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Kühlwasser einfüllen und losfahren.
    Rover Min MPI: Losfahren.

  • Eben beim Motor einbauen auf ne Idee gekommen.

    Könnte man das Öl auch über die Kubelgehäusenetlüftung auf dem Kupplungsagehäuse einfüllen?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Eben beim Motor einbauen auf ne Idee gekommen.

    Könnte man das Öl auch über die Kubelgehäusenetlüftung auf dem Kupplungsagehäuse einfüllen?

    Ja kann man. Nur würde ich dann die Dose ändern. Da ist ja Filtermaterial drin (naja, heutzutage meißt Rostkrümel), damit der Ölnebel gebunden wird und abtropfen kann. Wenn das alles voller Öl ist, dann könnte es sein, dass er beim Fahren ne Zeit zu sehr räuchert.


    Also so wie Motorsport machen und glücklich sein. Achso.... ist ja Turbo:madgo: Da ist die Kurbelgehäuseentlüftung ja eh son Thema...

    Innocenti Mini Cooper 1300 Export 02/74: Geht vorran. Wartet auf Lack (Prugna/Bianco Avorio). Motor und Achsen müssen noch...
    Rover ERA Mini Turbo: Kühlwasser einfüllen und losfahren.
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  • Hab ich auch schon mal gesagt unten an die Dose einfach eine Schlauch schnellkupplung dran. Kommt man ja gut ran ohne bkv.

    Auf Erfahrung vertrauen

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