Der Esseesse....Twincam Sprint Speedster

• Jetzt fütterst Du an 🤣

Ich? Niemals 🤣

Der Laberthread entwickelt sich 👍😅

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Magst du aus dem Strangpress-Alurohr nicht lieber ein Stahlrohr mit gleicher Wanddicke machen? :roll-eyes:

Ist ja technisch jetzt net soooo die Herausforderung. Aber ein Zugewinn in allen Lebenslagen.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zumal du ja schon die leichten Aluschwingen hast....hab mit dem Aluprofil etwas Bauchgrummeln....:roll-eyes:

• … und Airbus und Co sind aus Alu gedengelt …

Ich denke ihr dürft dem Alu-Kastenprofil schon ein bisschen Vertrauen entgegenbringen ….

Diese Traverse soll die Schwingen eines ausgeräumten 2-Sitzer führen, mit was für Kräften rechnet ihr da ??

Da stützt sich kein 3,5tonnen 12-Sitzer Kleinbus daran ab.

Das ist ganz sicher kein BW-Essgeschirr-Aluminium.

• Zitat

… und Airbus und Co sind aus Alu gedengelt …
    Das ist ganz sicher kein BW-Essgeschirr-Aluminium.

Doch. Leider genau das ist es.

So Strangpressprofile sind aus einer Knetlegierung.

Das bedeutet, daß sie ein ausgezeichnetes Fließverhalten haben

(Sonst könnte man sie nicht pressen. Das funktioniert fast so wie zu Hause mit der Nudelpresse)

Das sorgt dafür, daß dein Alu unter Belastung immer davon fließt. Sprich, deine Verschraubung löst sich mit der Zeit.

Es geht daher nicht um die Kräfte, sondern um die Dauerfestigkeit.

Strukturelemente für Flugzeuge sind aus ganz anderem Alu hergestellt, dessen mechanische Eigenschaften in der Nähe von Stahl angesiedelt sind.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• In dem Aluminium Profile sind massive aluklötze eingearbeitet 👍

Das sollte das ganze stabilisieren 👍 die Halter sind aus Stahl drum habe ich da wenig Bauchweh 🤷‍♂️

Da ist jeder nicht kad spursturzkit gefährlicher 🤣

• Ich würde das halt mal testen bei MTD.. Und da wirklich die Sau raus lassen, so wie ich das mit dem Estate gemacht habe.

• Noch ist er ja meilenweit vom fahren entfernt 🤣🤣🤣

Aber wenn man bedenkt das ich ihn erst seit 4 Wochen habe bin ich mit dem Fortschritt sehr zufrieden 👍

Einmal editiert, zuletzt von lupiter (20. Februar 2025 um 12:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!