Motorumbau von 1000er auf 1300er!!!

  • Hallo,
    ich hab mir einen 1300er Unfaller gekauft, möchte den Motor in meinen 1000er einbauen.
    Wie ich schon erfahren habe kann ich das ohne weiteres machen.
    Mein Mini is a 87er Bj, den ich gekauft habe ist ein 95er.
    Ich kann den 1300er Motor auch mit Vergaser fahren, habe ich erfahren.
    Nun meine Fragen.

    1. Welchen Vergaser soll ich kaufen, welcher bringt am meisten?

    2. Muß ich den 1300er Motor mit dem Getriebe umbauen?

    3. Muß ich an der Bremsanlage was ändern?

    4. Gibt es noch etwas was ich machen muß?

    5. Muß ich auf etwas besonders achten?

    Wäre um eure Tipps echt Dankbar.

    Gruß

  • Servus
    Was spricht dagegen den kompletten Motor mit anbauteilen einzubauen, also auch die Sprize?
    Ansonsten: Kühlsystem vom 1300er, Hiff 44 und der rest vom 1000er wenn ich nciht irre.
    Bremse kannste glaub ich lassen.
    Für Verbesserungen falls was falsch bin ich sehr offen :)

  • Hallo,
    wenn du den einspritzer auf vergaser umbauen möchtest, würde bei dem originalen 1300er entweder eine doppel hs2 anlage oder ein hif 44 gut funktionieren. beim einzelvergaser sollte man die bohrungen im hilfsrahmen des 1000er minis etwas nach vorne versetzen (glaub 1,5 cm), da es sonst mit der spritzwand und dem vergaser eng wird. falls der hira vom unfaller noch gut ist könntest du auch den verwenden.
    das getriebe würden untereinander passen.
    die mechanische benzinpumpe vom 1000er kannst du beim umbau auf vergaser auch übernehmen.
    auspuffanlage muss auch vom 1300er verbaut werden werden.
    bremse müsste so passen.
    viel spass beim umbau,
    mfg
    michi

  • beim einzelvergaser sollte man die bohrungen im hilfsrahmen des 1000er minis etwas nach vorne versetzen (glaub 1,5 cm), da es sonst mit der spritzwand und dem vergaser eng wird.

    Kann Ich verneinen. HIF44 auf CAM6613 (Rover Cooper) passt problemlos bei 84er Baujahr.
    Traverse ist beim 86er gleich. Nur früher (70er?) war diese IMHO höher.

    Sollte also passen...

    .

  • Asphalt:
    sorry, man lernt nie aus, bei meinem 76 estate war der hira vom vergaser cooper nötig damit genügend luft da war.
    wusste nicht das es später eine veränderte form gab.
    mfg

  • Und nicht zu vergessen: Du brauchst auch den Verteiler eines Vergaser-Cooper oder 1.3er Metro.

    Der Verteiler vom SPI ist ein reiner Verteiler und dirigiert nur die Hochspannung zur entsprechenden Kerze. Einen Zündfunken kann er mit der Spule alleine nicht erzeugen, denn dafür braucht er die ECU.

    Gruß, Diddi

  • ...ist hier zweierlei:

    1. die traverse: die mittige vertiefung ist bei baujahren bis incl. MKIII 2 cm höher als beim darauffolgenden MKIV. somit ist hier in der tiefe ein platzunterschied. z.b. passen vergaser mit dem längeren waxstat düsenstock kaum bis gar nicht in eine -MKIII karosse, speziell mit zubehöraluansaugbrücken (was ein wort...) die nochmals den vergaser tiefer positionieren als die std-guß-brücke (gordischer knoten)

    2. die motorposition: ein hif44 passt auch bei der "std" motorposition bis bj. 1990?!, 91?!. allerdings wird es seehr eng, wenn das (schwarze) kunststoffdistanzplättchen beibehalten wird. abhilfe wäre, das plättchen um die hälfte der dicke abdrehen/fräsen lassen oder ganz weglassen.

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

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