• Hallo,

ein Freund von mir ( SPI ) und ich ( MPI ) würden gerne in der ersten Pfingstwoche eine Alpentour ( Schweiz und Frankreich ) runter nach Nizza machen.

Könnt ihr mir was empfehlen? Ihr habt doch bestimmt schon einige Alpenüberquerungen hinter euch. Am besten mit vielen Serpentinen! ;)

Wer möchte kann gerne mit. Spassig wirds aufjedenfall.

• adac plus-mitgliedschaft! :D sowas kann nie schaden...

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Ich hätte mit den unbelüfteten Serienbremsen keine Lust auf die Tour. Also viel Zeit zum Bremse abkühlen einplanen.;)

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Find ich spannend, alleine mal die Küste Frankreichs Richtung Spanien zu fahren wäre mal interessant. Was man da wohl alles für Vorbereitungen treffen müsste, erstmal vernüftige Sitze, Öl, ADAC und Werkzeug, vermute ich mal:) ?

• guggese mal da:
    http://www.grande-traversee-alpes.com/je-voyage/par-…ndes-alpes.html

aber achtung! seite gibt's nur auf französisch.

------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe

webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

Team IMM 2024

• Ausgezeichnete Idee....
    Schaut mal hier - so als Appetizer... (wir hatten dabei: 1L Volvic, 1L Öl, 1 ADAC-Plus-Mitgliedschaft, 2 Meter Panzertape, 1 Dose WD40 - NICHTS davon gebraucht auf den 2500 km.)
    Mini Tour 2008 CH / FR / I

Nachtrag: schau mal bei der Amazone nach "Denzel - der große Alpenstraßenführer" - lohnt sich auf jeden Fall. Den hatten wir auch mit....

• Wir sind zum IMM nach Spanien an der Küste runter und über die Schweizeralpen wieder nachhause gefahren.

Empfehlen kann ich den Klausenpass und den Sustenpass beide in der nähe von Interlaken.

Am Sustenpass hatten wir bei der Heimreise vom IMM 1,5m Schnee!!

• guggese mal da:
    http://www.grande-traversee-alpes.com/je-voyage/par-…ndes-alpes.html

aber achtung! seite gibt's nur auf französisch.

Haben wir bereits im Blick.

Weiß jemand genaueres über die Route?
    Auf Google-Earth erkennt man zwar einiges, aber eben nicht alles.

Die Minis werden vorher natürlich durchgecheckt.
    EÜ wird bei mir noch geändert.

Hat jemand Lust mitzukommen? Dauer zwar ersten 7-10 Tage der Pfingstferien.

• Ich hätte mit den unbelüfteten Serienbremsen keine Lust auf die Tour. Also viel Zeit zum Bremse abkühlen einplanen.;)

quark, dazu brauchts keine monsterbremse.
    wir waren vor zwei jahren mit dem mini in südtirol und ich hatte keine probleme auf den div. alpenpässen . selbst am mendelpass bergab motorradfahrer ärgern ging im mit zwei leuten und reisegepäck ohne nennenswerte fadingprobleme .
    das ganze mit der serienbremse des 12" mini mit mintex belägen bestückt .
    die pausenzeiten wurden eher durch die spitzen schreie vom beifahrersitz vorgegeben ;)

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• würde da gerne mitkommen... hätte ich nicht schon eine tour nach belgien oostende da geplant!!!:D:D

Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

• Hi

Ich hätte da ev. etwas :cool:

Sobald in der Schweiz, Richtung Luzern, Altdorf in Wassen abbiegen auf den Sustenpass. Wieder herunter bis nach Innertkirchen und von dort auf den Grimselpass. Das ganze Vallis herunter bis nach Martigny. Von dort über den Col de la Forclaz nach Chamonix. Als Alternative könnte man auch über den grossen Sankt Bernhard ins Aosta Tal und von dort über den kleinen Sankt Bernhard nach Bourg Saint Maurice.

Von hier aus gehts weiss ich es nicht so genau :rolleyes:

Jedenfalls über den Col D'Isère, dann nach Briançon und Gillestre und über den Col du Vars. Nächste Station Barcelonnette und dort in Richtung des Col della Cayolle dann z.B. nach Castellane und über die Route Napoleon nach Cannes

Achtung! Es sind nicht immer alle Pässe offen. Für Schweizer Pässe empfehle ich die Seite des TCS

Hier sind einige GoogleEarth Ortsmarken mit einigen Pässen.

Gruss
    Oliver

• Hallo,

ein Freund von mir ( SPI ) und ich ( MPI ) würden gerne in der ersten Pfingstwoche eine Alpentour ( Schweiz und Frankreich ) runter nach Nizza machen.

....

Das mußt Du verschieben :D:cool::rolleyes:... da bekommen wir Besuch von nem befreundeten Club aus Hessen und wir machen eine ORI. Das wäre von Freiburg aus doch nur nen Katzensprung, da mitzumachen. Wird wohl Pfingstsamstag sein, genaueres weiß ich aber auch noch nicht, wird aber auf unserer Hompage bekannt gegeben und auch hier werden wir noch WErbung machen. ;)

• meinte oostende in belgien ecke middelkerke

Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

• Was ist eine ORI? Verschieben geht nicht. Da die restlichen Pfingsttage noch aufs mündliche Abitur gelernt werden sollte... :D

Eine Orientierungsfahrt... die Ralley des kleinen Mannes, bei der es nicht auf die Zeit ankommt sondern auf das gute orientieren und Punkte sammeln bei den Aufgaben. Ist ne mords Gaudi ;).

• würde da gerne mitkommen... hätte ich nicht schon eine tour nach belgien oostende da geplant!!!:D:D

ahh ostende ist toll... :D ne schöne tour an der küste nach westende und middelkerke...

aber auf der tour sollte man brügge nicht vergessen! aber immer schön aufpasen in den alkooven! :D da gibt es so dunkle ecken... :D :D sorry fürs ot!

Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Was ist eine ORI?

...und wer es richtig betreiben will findet auf http://www.orie.de/ alle nützlichen Infos. Für den Süddeutschen Raum gibt es auch eine Pokalserie den OSWP (Ori-Südwest-Pokal).
    Verdammt spannend, macht tierisch Laune und es kommt fast nicht auf das verwendete Auto an, denn das Hirn sitzt immer Rechts (Orifaher-Spruch).

Bei Interesse einfach mal melden, hab schon ein paar dieser veranstaltungen hinter mir.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• also mit der 8,4" Serienbremse ist man gut unterwegs, wenn man ein paar Aspekte beachtet. So sollte die Bremse in sehr gutem Zustand sein. Also neue Beläge, Scheiben, Bremsflüssigkeit. Wenn man Mintex oder EBC Greenstuff. Bremsfl DOT5.1 und Stahlflexleitungen dann geht mir solch einem Setup schon eine ganze Menge. Vorausgesetzt natürlich man fährt bewusst und bremst auch vernünftig und nutzt die Bremse nicht um nur Wärme zu erzeugen.

Die Fahrtipps im Denzel sind für den Alpenanfänger sehr hilfreich.

zur strecke: google mal nach der
    avd histo monte
    minis to monte
    und
    honeyball.... vielleicht bekommst du von denen infos zu den strecken...

Philipp Drießen

The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!