Hallo zusammen
habe ein problem mit meinem 83 mini jedesmal wenn ich gas gebe oder bremse habe ich ein klopfen von hinten.wie wennwenn jemand mit dem Hammer auf den Rahmen schlägt
kann mir jemand sagen was das sein könnte.
danke schon mal
Klopfen von Hinten
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Bist Du sicher, das das Klopfen von hinten kommt?
Normalerweise sind das die Symptome für das Uppesein der Knochengummis für die Motorhalterung.Inno-Uwe
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Hallo innouwe
Denke schon das das von hinten kommt oder denkst du das das geräusch sich so übertragen kann?Und woran erkenne ich ob die knochengummis hin sind?
gruß sasulebu -
Hi!
Mmhhh...überprüfe mal die Aufhängungspunkte des hinteren Hilfsrahmens, ob da noch alles fest sitzt. Klopft es auch bei Schlaglöchern und Bodenwellen?
Gruß
eddie -
Hallo eddi
Eigentlich nicht nur beim anfahren ,bremsen oder runterschalten -
Scheint durch Beschleunigungen zu kommen, nicht durch Bodenbeschaffenheit. Bin kein Fachmann, nur Ideen + Info's:
Knochengummi's:
Klingt am logischsten, wenn es nicht eindeutig von hinten käme, und wenn es nicht auch beim ausschliesslichen Bremsen passierte. Hat nämlich mit dem Motor zu tun.
Motor ist li + re unten je 1x gelagert. Damit er sich nicht um diese Achse dreht beim Gasgeben, ist auf der Beifahrerseite oben seitlich ein knochenförmiges Gussteil von Motorseite zur Spritzwand eingebaut. Darin sind (hoffentlich) Gummi's. Der 2. Knochen ist auch gleiche Seite unten nach vorne an den Hilfsrahmen, Höhe ~ Stoßstange. Auch mit Gummi's. Diese können ~alle 10tkm ersetzt werden, ja nach Fahrweise.Hilfsrahmen:
Vorderer + hinterer Hilfsrahmen ist mit Gummi's an der Karrosse befestigt. Vor allem vorne leiern sie aus, dort ist es empfehlenswert den Rahmen durch Alu-Teile "Festzulegen". Kann mir aber nicht vorstellen, dass es so heftige Schläge gibt.Hinterradschwinge:
Ein L-förmiges Gussteil, an der das Hinterrad befestigt ist. Es hat eine Achse drin, um die sich beim einfedern das Rad+Bremse etc. hochschwingt. Es könnte sein, dass eine Schwinge ausgeschlagen ist oder einer der Lager davon am Hilfsrahmen. Dann müsstest Du aber ein geändertes, unsicheres Fahrverhalten bemerken. Aufbocken, und Rad nach vorn+aussen/hinten+innen drücken. Spiel?Durchgerosteter hinterer Hilfsrahmen?
Tank lose?
Stoßdämpfer gebrochen?Ausser obigem, beobachte mal ob der Geradeauslauf je nach "Schlag-stellung" unterschiedlich ist. Bocke den Wagen hoch und schau drunter, ob hinten irgendwas durchgerostet ist.
Arickps Oder hast Du die Bowlingkugel im Kofferraum vergessen?
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Hi, warum kommt niemand auf den AUSPUFF??
Kann doch sein, das der nicht richtig hängt und der Topf am Hilfsrahmen klopft (nicht richtig ausgerichteter/Halterung falscher Ansatzpunkt beim RC40 macht das gerne, da hab ich schon seitlich Federn reingehängt zum wegziehen)
Bei Schlaglöchern oder so ists halt allgemein lauter im Mini, und da fällts evtl nicht auf.
Zitatps Oder hast Du die Bowlingkugel im Kofferraum vergessen?
Batterie richtig fest??Gummihalterung der Schaltbox einseitig ab/Auspuffkontakt?
Gruß Matz
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Hallo ,
Genau, der Auspuff wars bei mir.
Habe soeben schon hier gepostet:https://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=5059
Ciao
Rolf
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Hallo Leute
habe gerade mal den motor etwas hin u.her bewegt und habe etwa 1,5 cm spiel im oberen knochengummi .ist etwas viel oder soll ich jetzt alle gummis tauschen oder nur die oberen die buchsen auch oder nur die gummis . danke euch schon mal für eure hilfe
gruß sasulebu -
Die Buchsen sind Teil der Erstatzteil-Gummi's.
Erneuere immer die Knochengummi's oben und unten gleichzeitig, es sei denn du hast die unteren saugut geprüft und für gut befunden, aber... Du sparst kaum Geld, höchstens den etwas aufwendigeren Einbau unten.
Eher sollte man die Motorlager prüfen. Das geht durch hin-und-herbewegen des Motors wenn Knochen raus sind. Guck Dir die Lagergummi's an, ob sie irgendwo abheben oder gerissen sind.
1,5 cm Spiel ist verdammt viel, wenn du Neue einbaust musst Du die Buchsen wirklich "reinquetschen".
Durch die Bewegungen ist evtl. auch Dein Auspuff irgendwo angeschlagen.
Siehe https://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=4876
Arick
ps: Falls das Schlagen vom oberen Knochen war, kann es sein, dass Dir der Bolzen im Motorblock abreisst. Rostlöser + Zeit! Und evtl. einen Satz gute Stahlbohrer und Bolzenauszieher bereithaben, und den Bolzen erneuern. Auch das Halteblech an der Spritzwand kontrollieren...
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