• Moin moin,

    hat evtl. einer von euch einen Öllaufplan??? Habe den Verlauf mittleiweile soweit durchdeutet, allerdings wundert es mich, dass eine Verbindung zwischen Druckabgabeanschluß (neben Druckregelventil) und Ölfilterflansch besteht, obwohl die Zwischenleitung demontiert ist! Dies würde ja heißen, dass das Öl dürch den Filter fließen "kann", aber nicht MUß!?!?!?!

    Kennt einer das Phänomen und hat jemand einen ÖLP als PDF ö.ä.?

    Danke,

    Tim

  • druckabgabeanschluß? der wo der druckschalter dran ist? natürlich hat der ne verbindung zum filterflansch, sitzt ja auch in der hauptleitung die vom filter gespeist wird.
    das druckregelventil allerdings sitzt noch vor dem filter, zwischen pumpe und außenleitung, um genau zu sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ne, der Anschluß für die Zulaufleitung zum Ölfilter (hängt zusammen mit dem Regelventil).

    normalerweise soll es dann ja von dort zum Ölfilter, weiter zur Hauptleitung (Druckschalter), zur KW-NW-Zyl.-Kopf... gehen.

    Bei mir kann ich allerdings die Zuleitung zum Filter (wo man auch den Öl-Kühler zwischen hängt) theoretisch weg lassen und die Anschlüsse mit Blindstopfen versehen... und der Kreislauf würde trotzdem noch funktionieren!!! Öl wäre dementsprechend ungefiltert... ;( Wo die Leitungen miteinander verbunden sind konnte ich bis jetzt nich herausfinden!

    Hat das auch schonmal jemand festgestellt?

  • Mach doch mal eine Skizze wie Du es siehst.

    P.S. "Aerodynamics are for people who can't build engines. "Enzo Ferrari" " = Stammt aber aus dem 18 Jhdt.!?

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • also das öl kommt von der pumpe und geht zur außenleitung. vor dem anschluß geht eine bohrung runter zum druckregler. die außenleitung geht dann zum filter und nach filter wird der motor mit öl versorgt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ja so klingt das auch logisch!!! Hmmm, aber was ist denn bei meinem Block los??? Naja, ich werde das die Tage/Nächte nochmal genau unter die Lupe nehmen ;) So wie es bei mir läuft macht es auf jeden Fall meiner Meinung nach keinen Sinn! Grrrrrrr, ich hoffe mein "Motorenbauer des Vertrauens" hat da keinen Mist gebaut (wie auch immer!)!!!

    Danke

  • Hallo Tim
    Die Erklärung ist sehr einfach. Das Regelventil muß ja um den Druck zu begrenzen Öl abführen. Dies erfolgt durch eine senkrechte Bohrung vom Ventil zum Getriebe (Ölwanne). Dein Druchlufttest ist dann praktisch hintenrum gemessen.
    minicooper49

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!