Beschichtung auf Reperaturblech abschleifen vor Grundierung?

  • Hallo.

    Welche erfahrungen habt ihr mit der Originalen (Schwarzen)Beschichtung oder Grundierung die auf z.B. Originalen Haritage Blechteilen aufgetragen ist und wie Arbeitet ihr damit weiter?
    Abschleifen bis aufs blanke Blech oder nur anschleifen und dann Grundieren?
    Wer hat Erfahrungen damit gesammelt?

    MfG Husky.

  • Ich habe meine Bleche angeschliffen und ordentlich mit Silikonentferner gereinigt. Danach ist schon 90% runter. Dann grundiert, gefüllert und lackiert. Erfahrungsberichte gibts in ein paar Jahren. ;)

  • Es gibt Teile, bei denen ist die schwarze "Grundierung" von Hause aus gut, es gibt aber auch welche, die man schon mit dem Finger runterreiben kann.
    Wenn Du so wie Mirco vorgehst, wirst Du die Unterschiede bemerken und dann auch wissen, wann es nötig ist alles runter zu holen.

  • Hallo.

    Welche erfahrungen habt ihr mit der Originalen (Schwarzen)Beschichtung oder Grundierung die auf z.B. Originalen Haritage Blechteilen aufgetragen ist und wie Arbeitet ihr damit weiter?

    Da gibt es Unterschiede in den "Beschichtungen" der Reparaturbleche.

    Originale Rover bzw. "Heritage" Bleche haben eine Beschcihtung mit einem 2K-Primer im Tauchbad unter Hilfe von Elektro-Static aufgebracht wird.
    Die deutsche bezeichnung fäll mir gerade nicht ein, auf englisch heißt das "electrophoretic coating". So werden übrigens auch die kompletten Rohkarossen geprimert ;)
    Diese Beschichtung/Grundierung ist sehr widerstandsfähig und absolut Lösungsmittelbeständig. Lässt sich mit jeder Verdünnung oder Silikonentferner testen. Das getränkte Tuch verfärbt sich, abgesehen vom Schleifstaub, kein bisschen ;)

    Diese Beschichtung nur leicht anschleifen (Scotch-Brite/ 3M Schleif Vlies reicht völlig), um eine matte Oberfäche zu erreichen.

    Die meisten (alle?) Nachbau-Blechteil sind mit einem 1K-Primer/Grundierung/"Bauernblind" (wie auch immer Billigfarbe) grundiert um sie zumindest bei der Lagerung vor Korrosion zu schützen.
    Diese Grundierung taugt nichts und ist auch nicht Lösungsmittelbeständig.
    Beim "Reinigen" nach dem Schleifen wird meißt die Oberfläche der Grundierung angelöst und der getränkte Lappen klebt sogar :eek:

    Diese Grundierung so weit wie möglich abschleifen/abwaschen.

    Gruß, Diddi

  • Hallo.

    Danke für die Hilfreiche Antwort.
    Wenn dich richtig verstanden habe brauche ich die Oberfläche nur leicht anschleifen und bei evtl kleinen Kratzern oder so glatt schleifen gründlich reinigen und dann grundieren.
    Habe bis auf den Ausenschweller nur Originale Reparaturbleche von Haritage und wenn das stimmt was du sagst bin ich glücklich darüber weil es mir einen haufen arbeit Spart,denn ich habe schon mit dem gedanken gespielt (bei uns
    Im Kreis gehen die Meinungen auseinander über die schwarze Beschichtung )das ich alles was Schwarz ist wegstrahle oder abschleife.Gott sei dank.
    Woher weist du das mit den verschiedenen Beschichtungen der Bleche?

    MfG Husky.

  • Woher weist du das mit den verschiedenen Beschichtungen der Bleche?

    Hallo Husky,

    bei Heritage-Blechen ist ein Aufkleber / Beipackzettel dabei, auf dem die Beschichtung (kathodische Tauchlackierung) erklärt ist (war zumindest bei meinen bisher so).
    Die Beschichtung erkennst du, neben der von Diddi angesprochenen Lösemittelbeständigkeit, an der Schichtdicke (wenn man zum Schweißen ein Stück blankschleift) und der seidenmatten Oberfläche.
    Billige Bleche haben eine rostrote / schwarze Grundierung, die mit Nitro restlos weggeht. Die muss, wie angesprochen, auf jeden Fall runter. Teilweise haben diese Bleche darunter schon Flugrostansätze.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ...kathodische Tauchlackierung...

    Jaaaa, das war´s, was mir nicht mehr in deutsch eingefallen ist. Danke für die "Hirnauffrischung" ;)

    Zitat von Husky250

    Wenn dich richtig verstanden habe brauche ich die Oberfläche nur leicht anschleifen und bei evtl kleinen Kratzern oder so glatt schleifen gründlich reinigen und dann grundieren.

    Genau so ist es ;). Evtl. vorhandene Kratzer und Staubeinschlüsse (sehr selten) nass beischleifen, gesamte Oberfläche mit 3M Schleif Vlies oder auch nass anschleifen, bis der seidige Glanz entfernt ist, reinigen/entstauben und Primer drauf ;)

    Zitat von Husky250

    Woher weist du das mit den verschiedenen Beschichtungen der Bleche?

    Wie Jörg schon geschrieben hat, erkennt man die Originale an entsprechenden Aufklebern (Hologram und ein Papieraufkleber mit der originalen Teilenummer) Auf dem Papieraufkleber steht der Hinweis auf diese Beschichtung und die Anweisung "do not remove this coating" (oder so ähnlich. Ist schon wieder `ne Weile her :rolleyes:).

    Die Nachbauten sind mehr schlecht als recht grundiert, Rotznasen, Staubeinschlüsse, eher matte Oberfläche, etc.
    Und wie Jörg auch schreibt, habe auch ich bei einigen sogar schon leichte Flugrostansätze unter der Grundierung gefunden :eek:

    Fazit: Grundsätzlich runter mit dem Zeug. Lässt sich auch ohne viel Staub aber dafür mit viel Stinkerei (Maske tragen sonst "High" :D) mit Nitro-Verdünnung aus dem Baumarkt abwaschen ;)

    Diese Erfahrungen habe ich über viele Jahre Blecharbeiten am Mini gemacht.
    Deshalb auch heute immer noch die Devise: Original wenn möglich, Nachbau nur, wenn es keine sinnvolle Alternative gibt.

    Manche Reparaturbleche (Teilabschnitte) gibt es halt nicht als Original und ein teures Original für ein Teilsegment zerschnibbeln? Nee :headshk:. Da ist es dann manchmal sinnvoll, eher einen Kompromiss mit der Qualität zu machen und mehr Arbeitsaufwand (Anpassung und Lackiervorbereitung) zu haben, als ein größeres (deutlich teureres) Original-Bauteil mit deutlich mehr Aufwand komplett zu ersetzen.

    Bestes Beispiel ist der Kofferraumboden. Original nur kompletter Boden inkl. Sitzwanne, Nachbau hintere ca. 20 cm, oder linke/rechte Ecke.

    Gruß, Diddi

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