Ventilsitze angefressen

• Hallo ,
    Hab eine Frage , an meinem ZK 12G202 sind die Ventilsitze sehr stark angefressen und haben grose vertiefungen. Einlass wie auch Auslass
    Wie weit kann man Sitze nachschneiden , oder ist es möglich die Sitze zu vergößern mit größeren Ventilen ? Umbau auf Bleifreisitzringe denke ich wäre zu teuer und lohnt nicht.

Gruß Dr.Ex

• OK mal anders gefragt .
    Kann man Ventilsitze bedenkenlos 1mm nachschneiten ? Oder sitzen dann die Ventile zu weit im Kopf, bzw auf der anderen Seite zu hoch wegen der Kipphebelwelle?
    Gibts es für den 12G202 - Kopf Größere Ventile , ohne das der Brennraum großartig verändert werden muss ? so ca 2mm mehr im Durchmesser als original.

• 1mm tiefer ist zwar Handwerklich nicht korrekt und auch nicht der optimalen Strömung zuträglich, aber als günstige Reparatur machbar.
    Ansonsten würde ich mal den Händler deines Vertrauens anrufen und nach einem neuen Kopf fragen. Oft sind die günstiger als gedacht. Gerade wenn man die Preise von Motorenbauern zusammen mit den neuen Teilen (Ventile etc.) rechnet.
    Mini Mania (Händlerliste) ist spezialisiert auf "old Stock" Geschichten, 12G202 müßte eventuell 'nen 1100er Kopf sein. Dazu gibt es aber auch Alternativen wenn es nicht original sein muß. Einfach mal fragen.
    Größere Ventile gibt es auch, passen dann aber nicht zum Kanal. Viel Arbeit.

Bis später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!