JA,ichweiß inder Suche jibbet dazu mijonen un abermijone Seiten.
Aber ich könnte von Schrotti für´n wenig viel bekomm.
Der hat´n 10"er da und will n hunni für Komplettbereifg.
Ich> Will haben!!!
Er> Hunni.
Ich> Brauch ich aber den Rest-Krims-Krams och...
Er> Ja dann nimms halt mit...
Ich> COOL
Kann s komplette FahrwerkAufhängungBremsnRäder ham!
Problem 1
Coop wurde von 12"auf13" umgerüstet
also mit ausschneiden und trallalla
Problem 2
Ich kapier net, wiesowesrum 10" schneller seinsoll als 13".
Also rein physikalisch müßte er zwar im anzug besser sein, aber
V-max müsste doch 13" s Rennen machen?
Oder haich wieder was verpennt?
Problem 3
geht der Umbau so einfach?
auf 10"umrüsten??
-
-
10" bzw. 12" ist schneller, weil der Motor in Drehzahlbereichen mit höherer Leistungdreht. 13" hat einen größeren Abrollumfang, dadurch sinkt die Enddrehzahl etwas.
Wenn man sich mal eine Leistungskurve ansieht, hat ein Motor bei beispielsweise 5500 1/min 60 PS
bei 5000 1/min aber nur 45 PS!
Besonders wenn man die Endübersetzung ändert merkt man das!
Bei den 13" spielt die Drehzahländerung aber die untergeordnete Rolle, Der Abrollwiderstand ist deutlich größer, als bei den kleineren Rädern.
Wenn Du umrüsten willst brauchst Du auch die 10" Scheibenbremse, es sei denn Du hast nur einen schwachen 1000er. Der kommt auch mit Trommelbremsen aus, würd ich aber dennoch nicht empfehlen. Wenn die Achsschenkel und so weiter noch i.O. sind und für kleines Geld mitgehn, zugreifen!
Die Kotflügel musst Du natürlich wieder anschweissen, sonst passen die Verbreiterungen nicht!
Ciao
Martin -
isn 1300er und bisl zügig isser auch ;).
Also erstmal beim Schrotti zuschlagen und einpacken und wenn es dann gar ne 10"anlage mit Scheibenbremse ist, Umbau abwägen.
bisle rumpopeln mit´s Schweißdingsi muß ich im Winter eh.
hat jemand evtl n paar pic´s von 10" Mini´s ohne Stoßstangen und falze???Aber muß ich dann da etwa ne andere Verbreiterung mir auch käufen tun? Hab jetzt Spochtpäx(:santa1: ) dran
-
Du brauchst eine schmale Verbreiteung, oder je nach Rad Reifen Kombi nur eine breite Chrom Falzleiste!
Mit nem 1300er solltest Du auf jeden Fall nur mit der Scheibenbremse fahren, sonst wirds glaub ich nix mit dem TÜV!
Martin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!