Motor hier machen lassen oder fertigen "drüben" kaufen?

  • Bin gerade dabei zu planen wie ich mein neues Projekt ordentlich motorisieren soll.

    Bin dabei auf so was hier gestoßen:
    MED Motor
    (dient nur als Beispiel)

    Was spricht gegen so einen Motor? Anpassungen auf Wunsch scheinen die ja auch zu machen.

    Einen Motorenbauer in Deutschland zu finden ist ja auch nicht ganz so einfach und sicher berechnen die noch einen andern Pfund-Kurs.

    Meinungen? Ideen? Vorschläge?

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • die probleme die ich da sehe sind erstens die Garantieansprüche und zweitens die Qualitätsansprüche .

    wenn es das geregelt ist dann ist das sicherlich im vergleich zu hier günstiger :)

  • Hallo!

    Ich habe meinen Motor für nen bisschen über 5 Riesen (aber leider €:() vor einem Jahr machen lassen.
    Der Vollständigkeit aber mit Getriebe, bei dem einiges defekt war.
    Getriebe blieb Serie, EÜ kam ne neue, kürzere.

    Motor: 1275cc auf 2. ÜM bohren (sollte jetzt glaub ich ziemlich genau 1300 cc haben), KW schleifen + neue Pleuel + Hauptlager, 4 Flachboden Kolben, HHKW, 266° Nocke, Schwung erleichtern, neue verstärkte Kupplung inkl. Automat, neue Ölpumpe, WP, bearbeiteter Kopf.

    zur Vorgeschichte:
    Der Motor wurde von mir komplett zerlegt, sandgestrahlt (der Block), glasgeperlt (das Getriebe und Diff) und peinlichst genau gereinigt.

    Versprochen wurde eine Leistung zwischen realistischischen 80 und noch glaubwürdigen 90 PS mit der Doppel HS2 Anlage.

    Sämtliche Anbauteile oder Nebenaggregate waren nicht dabei außer Wapu und Ölpumpe.

    Der Motor geht zwar recht gut, aber....
    Es muss halt in Betracht gezogen werden, dass dies sicher noch eine gewissermaßen haltbare Leistung ist.

    Ich will ja nicht jammern, aber.....

    beim nächsten Projekt geb ich für so´n Häusl summa summaro keine € 30 - 35 T€ aus.

    Der nächste wartet ja auch schon. Da wird ein Motor-Bausatz gekauft und selber gebaut.
    Tja, warum ich ihn mir nicht gleich selber gebaut habe? Weil ich die Möglichkeit einer KW zu schleifen oder Block zu bohren habe.

    Es gibt meiner Meinung nach vernünftige Bausätze für unter 3000 Pfund, da weißt du dann auch was drinnen ist.

    Z.B. Eine KW schleifen kostet zwischen 200 und 400 Euro. Ne neue aus England ab €150.--

    Ja ihr könnt jetzt auf mir rumhacken....:D
    Klar hast du beim Händler deines Vertrauens die Vorteile wenn du wo anstehst, zum Telefon oder gleich vorbei fahren und fragen.

    Das ist halt meine Meinung, und soll nicht als Richtwert oder wegweisend in Betracht gezogen werden.


    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Trotzdem habe ich nicht richtig verstanden was du mir sagen willst.

    Die Leute wie z.B. von MED machen das auch nicht seit gestern und Bausätze kann man sich da auch kaufen. Das ist dann eben ein fertiger Bausatz.

    Den Händler seines Vertrauens zu finden ist eben so eine Sache.
    Ausserdem ist es doch relativ egal ob ich bei einem Defekt die Maschine nach Süddeutschland, ins Ruhrgebiet oder England verschicke.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • MED etc bauen sicherlich gute Motoren, ABER wenn du dann nochmal irgendwas an dem Motor gemacht haben musst/willst, ist es einfacher wenn der Motor bereits hier vom Motorenbauer gemacht wurde und der weiß was da drin und dran ist und wies gemacht wurde.
    Und nen guten Motorenbauer zu finden ist auch kein Ding der Unmöglichkeit.

    Grüße Henry

  • Wenn es soweit ist, das etwas an dem Motor gemacht werden muss kann ich mir immer noch einen Motorenbauer vor Ort suchen. Den Rest zusammenbauen und einstellen muss ich eh hier machen bzw. machen lassen.

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  • und klar kannst du den motor nach england schicken aber ob die das dann genauso als garantiefall sehen wage ich mal zu bezweifeln :)

  • und klar kannst du den motor nach england schicken aber ob die das dann genauso als garantiefall sehen wage ich mal zu bezweifeln :)

    Welche Garantien hast du denn bei deinem Motor in die Hand gedrückt bekommen? Meine "powered by KLAS" Garantien sind anscheinend auch mit Geheimtinte geschrieben. Brauche ich auch nicht, da ich ihm vertraue.

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  • naja ich habe einen gebrauchten motor :) wenn du einen neuen kaufst und nach 1000 km macht der die grätsche dann will ich dich mal sehen :)

    hier hast du immer noch die chance wenn dein motorbauer mist gebaut hat ihn zu belangen wenn der in england sitzt wird das schwieriger ;)

  • Zitat: Trotzdem habe ich nicht richtig verstanden was du mir sagen willst.

    Die Leute wie z.B. von MED machen das auch nicht seit gestern und Bausätze kann man sich da auch kaufen. Das ist dann eben ein fertiger Bausatz.

    Den Händler seines Vertrauens zu finden ist eben so eine Sache.
    Ausserdem ist es doch relativ egal ob ich bei einem Defekt die Maschine nach Süddeutschland, ins Ruhrgebiet oder England verschicke.

    Ich meinte falls du denen nicht traust und lieber wissen willst was in ihm steckt, würd ich mir für micht jetzt gesehen einen Bausatz nehmen.


    Und zur Frage wenn dann was ist wohin damit?
    Wenn ich den neu bohren lassen muss, oder die KW auch noch geschliffen gehört, ab damit und neuen her! :D (Ich glaube kaum dass jemand ne KW umsonst schleifen kann, außer man ist Motorenbauer!)

    mfg
    Marco

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  • Den Motorenbauer in irgendeiner Weise zur Verantwortung zu ziehen ist aber immer schwierig.
    Der sagt dir du hast die Mühle gewetzt und drum sind die Kolbenringe weg.
    Oder er hat Späne gesaugt->zu oft verschaltet, etc.

    Ich sehe Garantie speziell beim Motor als nicht sehr zutreffend, zumeist man sich dann nur die Arbeitszeit spart, ist auch etwas, doch keine Garantie......

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  • Bei 1380 oder 1430 ist dann eh nicht mehr viel mit neu bohren. Da hast du wohl recht. Die Kurbelwelle ist dann sicher das kleinste Problem.

    Wenn ich den Motor hier weggebe weiss ich auch nicht was wirklich verbaut wurde. Um die ganze "Rotze" aber selber zu verbauen fehlt es mir an Erfahrung. Der preisliche Unterschied zwischen Bausatz und fertigen Motor ist auch nicht so groß.

    Den Motorenbauer in irgendeiner Weise zur Verantwortung zu ziehen ist aber immer schwierig.
    Der sagt dir du hast die Mühle gewetzt und drum sind die Kolbenringe weg.
    Oder er hat Späne gesaugt->zu oft verschaltet, etc.

    Ich sehe Garantie speziell beim Motor als nicht sehr zutreffend, zumeist man sich dann nur die Arbeitszeit spart, ist auch etwas, doch keine Garantie......

    Sehe ich genau so.

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  • aber es ist ein neues produkt wenn du einen neuen golf kaufst und der hat nach 1000 km einen motorschaden dann kann sich doch vw auch nicht rausreden das du den falsch gefahren bist :)

    soviel ich weiss ist die beweislast erstmal beim motorbauer . der muss dir beweisen das du ihn kaputt gemacht hast :)

  • @ signalgrau
    MED Engineering ist eine echt gute Firma.Habe von engl. Minifahrern nur gutes gehört. Garantie hin oder her, finde den Motor schon teuer!
    Frag doch mal hier: http://www.somerfordmini.co.uk/
    oder weitere wie minispares, minisport, Drexl München-Neuried, Kestel Neuss,Minimani Hohls etc..

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • zumal es um gepimpte Teile geht

    ...wenn ich mir einen hochdrehenden Motor baue, bauen lasse oder sonst wie anschaffe..dann willst Du sicher mit mehr als max 4.500 U/min fahren oder ?! ;):D

    ich denk damit ist auch einfach die Haltbarkeit eher begrenzt als bei einem Serienmotor mit 60 PS bei dem halt nach 5.500 nix mehr geht..

    Zumindest seh ich das so..
    Gruß
    Chris

  • Was war dann meiner?
    Nöö, ist nicht Blattvergoldet!
    Das ich zur falschen Zeit am falschen Ort war, ja, Dummheit->ja,:rolleyes::D

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  • Also ich finde den gar nicht so teuer.

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