Machbar? Hat die Rennleitung was dagegen?

• Takks mal,

folgender Wunsch / Idee kam bei mir auf:

Ich fänds klasser, das Zündschloss irgendwo anders zu haben. Das kläppert immer so (nicht dass die Schlüssel das einzige wären :D). Außerdem hätt ich gern son famosen Starknopf irgendwo am Armaturenbrett :))

Nu die Frage: Is dat legal? Hat das schon mal jemand gemacht? Elektrisch dürftes ja nicht so schwer sein denke ich ..

Ich dachte allerdings, dass eine abschließbare Sperrvorrichtung der Lenksäule Vorschrift ist (bzw. von der Versicherung auch net so gerne gesehen wird wenn sowas fehlt). Fragt sich, wie Saab das macht (die haben das Schloss soviel ich weiß auf der Mittelkonsole).

Mal wieder Flausen im Kopf, ich weiß *G*. Aber ich fänds schicklich irgendwie :)

gruß,
    -.ja*gentlemen.start.your.engines*n.-

PS: Jetzt ersma Urlaub *seufz*. In ner Woche wieder im Lande ...

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• lenkradschloss ist vorschrifft.
    die fahrzeughersteller die das zündschloss nicht an der lenksaule haben haben ein elektrisches schloss verbaut.
    lenkradschloss ausbauen geht aber such mit sondereintragung im fahrzeugschein (lenkrad-bremspedalschloss). voher mit dem netten onkel vom tüv klären ob er sowas einträgt. starterknopf habe ich auch. aber nur als zusatz funktion, habe das originale gelassen.

kristian cilas

• Oder Du hast einen Mini aus den 60er. Da íst das Zündschloß in der Mitte der Schalterreihe. Ich habe so'n Teil und kein Lenkradschloß. Ist echt ne coole Sache und der Tüv hat nichts dazu gesagt. Na ja, früher war alles einfacher.

Gruß

Ingo

Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

www.miniforever.de

• dannymcfly:
    ja, genau sowas hat mir eigentlich vorgeschwebt :) Hab letztens einen Cabrioumbau auf Basis eines 68ers gesehen, der hatte die Zündschloss-Mittelkonsole auch drin (und neuen TüV) ..

Aber mit meinem 91er wird das wohl eine bürokratisch schwierige Sache. Na mal sehen, beim nächsten TüV-Besuch mal vorsichtig nachfragen *G*.

gruß,
    -.jan.-

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!