Kabel in die Türe legen...

  • Sacht mal, wie habt ihr denn eure Kabel (von Lautsprechern, ZV, eFH, etc.) in die Türen gelegt?
    Habt ihr sie einfach nur aus der Tür unter den Teppich gelegt (somit minimum 5cm sichtbar und hässlich) oder habt ihr euch da andere Lösungen einfallen lassen? Z.B. einen Kabelkanal bei den Scharnieren o.ä.?
    Ich brauch da mal `ne Lösung, wie man die Kabel unsichtbar in die Türen bekommt.
    Falls ihr Pics habt, bitte Posten!:eek:


    P.S.: Die Suche hat leider nix brauchbares ausgespuckt!

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hi Sascha,
    jedes moderne Auto heutzutage und älter mit el.Fensterheber, el.Spiegel ecta hat von der A-Säule zur Tür so`n beweglichen Gummischnorchel.
    Schau mal aufm Schrott, mach ma paar Türen auf und da findste die Dinger.
    Eine Seite rausporkeln, Kabel durchschneiden, andere Seite raus und du hastse.
    Evtl auch an ausgebauten Türen im Regal des Schrotties, kann nicht die Welt kosten.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Dat is scho klar, bloss:
    wie machste das in den Mini rein? Löcher bohrn inne Tür und inne A-Säule auch klar, nur tut dat zeuch sich denne besdimmt da drin verklemmen, oda?
    Wenn man einen (aussen) glattflächigen Schlauch nimmt, reibt der sich bestimmt an den Löchern durch und so einen Faltschlauch? Nachher knicken da drin die Leitungen, dann wars wida für`n :madgo:

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Die Schläuche sind meist so gefertigt, dass sie sich zwangsweise in eine Richtung falten, die Kabel sollten das schon mitmachen (also keine 6Quadrat Starkstromkabel:D )
    Hab aber jetzt nicht im Blick, wieviel Platz zwischen Tür u.Säule ist.

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Stooooooppppp,
    ist Euch schon mal aufgefallen wie wenig Platz zwischen Tür und A-Säule ist ? Jeder Knickschlauch usw wird dort extrem zusammen gedrückt. Ich habe Kabel mit einem Querschnitt von 10mm2 in die Türen gelegt, zusammen mit FH, ZV, Spiegelheizung, Schalterbeleuchtung usw. Da wirds dann nicht mehr lustig. Ich habe unter dem Armaturenbrett eine schöne Konsole über die ganze Länge vom Fahrzeug gezogen mit Heizungsverkleidung usw. Links und rechts habe ich dann Aluplatten eingelassen in die ich dann diese Knickschläche einsetze. Diese laufen dann von der Konsole zur Türtasche, allerdings im versteckten Bereich. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto. Aber lasst das sein zwischen Tür und A-Säule auf Dauer bricht da jedes Kabel, selbst Flachbandkabel.
    Gruß
    Dirk


    http://www.mini-welt.de
    http://www.mini-club-moers.de

  • Zitat

    Original geschrieben von Dirch
    ..... Aber lasst das sein zwischen Tür und A-Säule auf Dauer bricht da jedes Kabel, .....


    Genau.


    Einfach direkt Kabel in einer Kabelbrücke (gibts bei Conrad) verlegen.

  • guggug,


    mhm. Mein Mini hat da (serienmäßig? Oder HiFipfusch vom Vorbesitzer?) immerhin Audiokabel (ok, eher Marke 'Klingeldraht') für die Türlautsprecher in diesen mehr oder weniger hässlichen Platikdingers drin.


    Da es aber schon die Türdichtungen durch die Aufhalter so langsam zersäbelt (englisch kreative Fehlkonstruktion imho), wundert mich das zugegebenermaßen selbst ;)


    Die Kabel sind wohl oben durchs vorhandene Loch für diese Aufhaltestreben gezogen.


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Wenn die Idee vom Veit nicht geht, kann man auch - geringfügig auf Kosten des Aussehens - den Trick machen wo es niemals einen Knick gibt. Loch in der A-Säule weiter oben + aussen, Loch in der Tür ganz unten + aussen. Dann verdrillt sich das Kabel hauptsächlich um 1/4 Umdrehung.
    Ich hab das mal mit dünnem Kabelkanal (oder war's Schrumpfschlauch?) gemacht und das ist erstaunlich unscheinbar... (und extrem schonend)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Kontakte an der A-Säule und in der Tür. Das dumme ist nur, weder el. Fensterheber, noch ZV, noch Lautsprecher funzen dann bei geöffneter Tür.
    Notfalls kann man sich ja, wenn einer die Konstruktion bemängelt, wie Mircosoft ausreden und behaupten es sei ein Feature und kein Bug.


    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Bei ALDI hab ich gesehen: Funklausprecher, haben Teilweise noch Restposten vom Angebot vor 4-5 Wochen, dann ginge Mucke OHNE Kabel:D

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Man könnte es auch ohne Kabel machen.
    Es gibt doch bei diversen Autoherstellern Kontakte in der Heckklappe. Diese funktionieren zwar nur bei geschlossener Tür aber das doch nicht so wild :)


    Ich denke sowas müsste man verbauen können.
    Müsste man mal auf dem Schrott schauen.

  • Tachchen,
    Ihr habt da ja im Grunde eine ganz gute Idee ausgebudelt mit diesen Türkontakten. Aber da entsteht ein sehr ernstes Problem. Bei den meisten Autos wird so etwas z.B. im Kofferraum eingesetzt und da fließt nur der kleine Strom für die Kennzeichenbeleuchtung oder ähnliches drüber. Das ganze ändert sich aber rapide, wenn Ihr da den Saft für Fensterheber oder sogar für ein paar Lautsprecher drüberjagt. Es könnte sein, das die Kontakte da in Rauch aufgehen. Der andere Nachteil ist dabei natürlich der Übergangswiderstand. Meiner Meinung nach würde ich von den Teilen echt die Finger lassen. Es ist zwar eine schöne Idee, aber.......
    Für Audiozwecke würde ich davon ganz absehen, das Risiko wäre einfach zu hoch. Zumal die Teile den Klang wahrscheinlich auch negativ beeinflussen würden.
    Gruß
    Dirk


    http://www.mini-welt.de
    http://www.mini-club-moers.de

  • @Dirch 
    Ich hab die Teile im VW Bus in der Schiebetür gehabt und da so ziemlich alles durchlaufen lassen was es gibt ohne irgendein
    Lagerfeuer im Innenraum zu haben :D


    Für Musi würde ich auch davon abraten, dachte eher an FH bzw ZV. Das sollte funzen ging beim Bus auch. Mann soll den Schalter für die FH auch mal loslassen und nicht einen Dauerstrom durchjagen. Nach zwei Stunden Fenster runter wird der sicherlich etwas warm. Ist aber auch nicht Sinn der Sache :D :D

  • Also, wir haben das so gelöst, wie es früher schon beschriebenwar: Ein loch in die a-säule und ca 10cm drüber ein Loch in die Tür. Dann nen einfachen Gartenschlauch in der benötigten Stärke nehmen, die Kabel durchführen und gut is. Das funktioniert nur bei ausgebauter Tür, is klar! Die Löcher sollten auch etwas größer sein, damit der Schlauch quasi von Unten/oben in das Loch eingeführt werden kann und nicht knickt. Bild gibts auch dazu! Der Optik zuliebe haben wir den Schlauch noch mit schwarzem Isolierband umwickelt.
    Viele Späße!!!


    Mark



    Für mehr Ideen: http://www.mini-mark.de

  • Hi,


    bei mir sieht das so aus :



    hab nicht eingesehen warum ich da jetzt viel am Blech rumbohren soll ... sieht auch so ganz ok aus.


    Gruß,
    Örn

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • Hai!


    Ich werd demnächt meine Fensterheber einbauen (ichglaubsselbernicht) und werd die Kabel mit einem Kabelkanal (zwergenklein und mit Schrumpfschlauch ummantelt) ans Türband poppen.


    Wenns funzt, post ich Bilder, wenn nicht, wird dieser Thread hoffentlich für ewig schlummern:D


    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • hab da ma son paar fragen....


    1. was ist ne a-säule? das stück vom rahmen, wo die Türschaniere dranngeschweist sind?



    2. was macht man mit den Fensterhebern (bzw den löchern, die warcheinlich entstehen) wenn man die rausbaut?

    mein mini is kaputt´ :(

  • Ich persönlich bezeichne als A-Saüle den ersten Steg zwischen Dach und Boden, in Fahrtrichtung gesehn. Also auch den Teil, wo die Türen drangeschraubt sind.


    Bei anständigen Fensterhebern sind Abdechkappen für die Löcher dabei.


    Grüße


    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!