eng gewickelt kommt nach oben, wegen ungefederter masse
Egoistisches Fahrwerk gesucht :)
-
-
eng gewickelt kommt nach oben, wegen ungefederter masse
mist dann muss ich mit nem federspanner arbeiten
mal schaun ob ich dazu lust habe
wobei mit scheiben und aluschwingen sollte das mit der ungefederten masse kein problem mehr darstellen
der kruscht ist nämlich das man die komplette schwinge zum stossdämpfer einbauen wegbauen muss
mal schaun was der morgige tag so bringt
guten rutsch an alle
grüßle lars
-
Stell den Dämpfer doch auf ganz tief und drück in dann mit dem Wagenheber rein.
(Aber vorsicht beim aus dem Regal holen !!!)
Thema Steifigkeit: Da war wohl eher das Blech der hinteren Dämpfer gemeint.
Beim normalen Gummieelement gehen die Kräfte ja schön in den Rahmen, das ist alles recht stabil.
Bei den Coilovern geht das voll auf die Karosserie.
Da gehört eigentlich ein anderer Tank und eine Domstrebe rein.
Hast Du nicht auch gleich ein Beam-Axle bestellt ?
Weil den ganzen hinteren Rotz vom Rahmen brauchst Du ja nicht mehr.
Gut, außer für den Stabi...
Was anderes: Mach bitte ein Gehäuse um Deinen Luftfilter, sonst ist der Motor bald voll Wasser !!!
Der E.R.A., der den Lufi auch dort hatte, hat einen geschlossenen Kasten drumrum und dann einen Luftschlauch nach vorne, neben /oder an (?) der Stelle, wo die Lüftungsdüse angeschlossen ist.
Entweder machste was aus Blech, oder lässt Dir was vom Dodo lamienieren...
Ich würde es rundum 5cm größer wie der Lufi machen und den Schlauch im "rechten Winkel" zum Lufi nach vorne abgehend.
Schick wäre natürlich das original E.R.A. Gehäuse !
Vielleicht kann das jemand besorgen ?
Dann kanns der Dodo nachmachen -
Stell den Dämpfer doch auf ganz tief und drück in dann mit dem Wagenheber rein.
(Aber vorsicht beim aus dem Regal holen !!!)
Thema Steifigkeit: Da war wohl eher das Blech der hinteren Dämpfer gemeint.
Beim normalen Gummieelement gehen die Kräfte ja schön in den Rahmen, das ist alles recht stabil.
Bei den Coilovern geht das voll auf die Karosserie.
Da gehört eigentlich ein anderer Tank und eine Domstrebe rein.
Hast Du nicht auch gleich ein Beam-Axle bestellt ?
Weil den ganzen hinteren Rotz vom Rahmen brauchst Du ja nicht mehr.
Gut, außer für den Stabi...
Was anderes: Mach bitte ein Gehäuse um Deinen Luftfilter, sonst ist der Motor bald voll Wasser !!!
Der E.R.A., der den Lufi auch dort hatte, hat einen geschlossenen Kasten drumrum und dann einen Luftschlauch nach vorne, neben /oder an (?) der Stelle, wo die Lüftungsdüse angeschlossen ist.
Entweder machste was aus Blech, oder lässt Dir was vom Dodo lamienieren...
Ich würde es rundum 5cm größer wie der Lufi machen und den Schlauch im "rechten Winkel" zum Lufi nach vorne abgehend.
Schick wäre natürlich das original E.R.A. Gehäuse !
Vielleicht kann das jemand besorgen ?
Dann kanns der Dodo nachmachennix der wagenheber wird nicht mehr angefasst
der hintere hilfsrahmen bleibt drin den er stört ja net
faxe hat gesagt solange das gewicht net stört soll ich den lieber drinn lassen damit der tüvler heinen herzkasper bekommt
neuer tanks und domstrebe kommen wenn dann in der evo2 jetzt muss das erstmal so halten
wenn du das bild vom vorderen dämpfer anschaust ist da so ein schwarzer strich da war das blech zum schutz vom lufi dran das kommt auch wieder ran aber war erstmal im weg
genauso die streben für die flipfront da muss ich mal überlegen wie ich das hinbekomm
grüßle lars
-
wenn du das bild vom vorderen dämpfer anschaust ist da so ein schwarzer strich da war das blech zum schutz vom lufi dran das kommt auch wieder ran aber war erstmal im weg
Ja dann
Hab ich umsonst getippt -
so heute hab ich wieder ein bissle was gemacht
1. aufgeregt das KAD nicht im stande ist eine aluschwinge plus bremse so zu bauen das der stabi von KAD auch noch passt
dann haben jo und ich löcher in die bremse gestart und vestgestellt mit ner anderen blechaufnahme sollte es gehen
2. die löcher unter den stoßdämpferaufnahmen zugemacht ( net schön aber zu ist zu
)
3. die stossdämpfer vorne angebaut muss jetzt noch abgewinkelte bremsschläuche besorgen und dann ist das vorne alles fertig
4. hinten die schwinge verflucht weil das bremsseil net durch den vorgesehenen ausschnitt durch die schwinge ging ( ein bissle mim hammer nachgeholfen und schon passt es )
jetzt muss ich noch schrauben besorgen
weis jemand wo man eine grosse auswahl von schrauben findet (muss sie aber morgen kaufen also einen schraubenladen in meiner nähe )und hier noch zwei bilderchen ( sonntag nehme ich dann die digicam mit
)
grüßle lars
-
Hast Du auch nen Stabi für Scheibenbremse ?
-
Hast Du auch nen Stabi für Scheibenbremse ?
oki hab es gesehen die für disk break sind andere
hast du ein bild wie die aussehen ?
grüßle lars
-
hi lars,...
hmmm....mir kam das gestern schon "spanisch" vor..mit dem Stabi.
Die Schrauben der Stabbibefstigung am Tragarm sind aber seeeeeeehhhhr
lang, hast du mal das Rad ganz eingeschlagen...ist da noch Platz am Bremssattel?...nicht dass der da an der Schraube anschlägt.am bobbes..Schrauben...in Hertmannsweiler beim Leuro (Leuchtreklame) direkt an der alten B14
war der Böllhof-Schraubenvertrieb...check das mal.Schrauben gibt,s bei Würth oder Böllhof....Tel.-Nr. raussuchen, anrufen, schicken lassen/abholen. (was brauchste denn?)
gruß
Dieter -
hi lars,...
hmmm....mir kam das gestern schon "spanisch" vor..mit dem Stabi.
Die Schrauben der Stabbibefstigung am Tragarm sind aber seeeeeeehhhhr
lang, hast du mal das Rad ganz eingesschlagen...ist da noch Platz am Bremssattel?...nicht dass der da an der Schraube anschlägt.am bobbes..Schrauben...in Hertmannsweiler beim Leuro (Leuchtreklame)
war der Böllhof-Schraubenvertrieb...check das mal.Schrauben gibt,s bei Würth oder Böllhof....Tel.-Nr. raussuchen, anrufen, schicken lassen/abholen. (was brauchste denn?)
gruß
Dieterdie schraube am stabi kann gar nicht streifen da vorher die bremsleitung unten gegen den stabi bongt
die schraube vom stabi wird auch noch gekürzt aber ich suche noch so ein aluhülsenteil das da ran kommt
schrauben brauch ich mehrere imbus senkkopfschraube in m8 (oder so ist glaube ich eine englische
) länge zwischen 45 und 75 mm
sind für den halter vom stabi hinten
den zwischen dem adapter von der scheibenbremse und der bremse sind nur ein paar mm platz darum müssen da senkkopfschrauben rein
werde morgen erstmal beim häusermann in winnenden schauen
-
werde morgen erstmal beim häusermann in winnenden schauen
Könntest du schauen, ob die auch 10.9 oder 12.9 er Schrauben haben oder auftreiben können?
-
jetzt muss ich noch schrauben besorgen
weis jemand wo man eine grosse auswahl von schrauben findet (muss sie aber morgen kaufen also einen schraubenladen in meiner nähe )Metrisch oder Zoll ?
Metrisch fast alles sollte der Eisen Vetter in Urbach haben.
Zoll auch ein bisschen, aber fast nicht (glaub ich, ich kauf zu 99% metisch)
-
so heute hab ich die linke hintere bremse vollends angebaut .
die orginal bremsseilhalterungen passen nicht gerade optimal die werde ich neu fertigen lassen müssen. genauso die anschlüsse von dem hinteren stabi .
morgen baue ich meine rechte schwinge mit der scheibe ran und stelle das auto wieder heim .
dann hab ich ein paar wochen zeit die streben vorne die halter und die anschlüsse fertigen zu lassen
grüßle lars
-
so heute wieder ein bissle gearbeitet ( nächste woche geb ich zum ausgleich wieder fahrstunden
)
hier ein paar bilder
die halterung für das handbremsseil werde ich neu machen die ist doof
der splint für die radmutter und der für das handbremsseil ist mittlerweile dran
so was jetzt noch getan werden muss ist den stabi anpassen
neue bremsleitungen fertigen lassen kann mir einer sagen welches gewinde ich an den leitungen dran habe ?
halter für die bremsleitungen an die schwinge machen ( oder weglassen
)
grüßle lars
-
solangsam sollte ich mal mit den fahrwerkskomponenten fertig sein und mir gedanken über das einstellen machen
also ich zähle mal auf was ich drin habe und ihr sagt mir dann die werte die ich dem einsteller sagen kann ? das wäre ein klasse plan
7x13 zoll felgen mit A048
spax fahrwerk
stabi vorn und hinten von kad
kad scheibenbremsen vorn und hinten
einstellbare zugstreben kad
lenkung jack kight
metro achskörper
untere querlenker einstellbar
schwingen hinten alu
rahmen festgelegt
spursturzkit hinten
lenkrad 34cmmehr fällt mir gerade nicht ein
also irgendwelche gradzahlen bei der hand ?
ziel ist es ein leicht hinten ausbrechendes auto zu bekommen das gut um die kurven fährt und beim geradeausfahren die spur einigermassen halten kann
danke euch schonmal für eure vorschläge
grüßle lars
-
solangsam sollte ich mal mit den fahrwerkskomponenten fertig sein und mir gedanken über das einstellen machen
also ich zähle mal auf was ich drin habe und ihr sagt mir dann die werte die ich dem einsteller sagen kann ? das wäre ein klasse plan
7x13 zoll felgen mit A048
spax fahrwerk
stabi vorn und hinten von kad
kad scheibenbremsen vorn und hinten
einstellbare zugstreben kad
lenkung jack kight
metro achskörper
untere querlenker einstellbar
schwingen hinten alu
rahmen festgelegt
spursturzkit hinten
lenkrad 34cmmehr fällt mir gerade nicht ein
also irgendwelche gradzahlen bei der hand ?
ziel ist es ein leicht hinten ausbrechendes auto zu bekommen das gut um die kurven fährt und beim geradeausfahren die spur einigermassen halten kann
danke euch schonmal für eure vorschläge
grüßle lars
mach den Sturz hinten auf 0 und die Vorspur trotzdem ein bisschen größer als Serie. (ist besser für die höheren Geschwindigkeiten) Je kleiner du die Vorspur an der Hinterachse machst, desto nervöser wird sie. Vorn den Nachlauf so groß wie möglich. Musst halt schaun, wieviel Platz du dann noch im Radhaus hast. Den Sturz auf -1,0 bis -1,5 und die Nachspur ein doppelt so groß wie Serie. Sollte zusammen mit den Stabis rocken.
Wenn du das ausprobiert hast, sag mal bescheid. Muss mein Fahrwerk auch noch einstellen.
-
mach den Sturz hinten auf 0 und die Vorspur trotzdem ein bisschen größer als Serie. (ist besser für die höheren Geschwindigkeiten) Je kleiner du die Vorspur an der Hinterachse machst, desto nervöser wird sie. Vorn den Nachlauf so groß wie möglich. Musst halt schaun, wieviel Platz du dann noch im Radhaus hast. Den Sturz auf -1,0 bis -1,5 und die Nachspur ein doppelt so groß wie Serie. Sollte zusammen mit den Stabis rocken.
Wenn du das ausprobiert hast, sag mal bescheid. Muss mein Fahrwerk auch noch einstellen.
super plan kannst du mir noch sagen was serie ist
den der einsteller wird damit nix anfangen können
und net erzählen sondern du fährst ne runde mit dem ding und kannst es selber testen
-
super plan kannst du mir noch sagen was serie ist
den der einsteller wird damit nix anfangen können
und net erzählen sondern du fährst ne runde mit dem ding und kannst es selber testen
Fahr bloß net zu einem normalen Einstellheini.
Frag dodo und slevin, die helfen da bestimmt gerne weiter, und dann klappt das auch richtig gut.
Habe bei dodo im 1000er Mini schon fast Angst........
Gruß
Rüdiger
-
mit deinen et -XXL Felgen.......NO WAY:D
das geht doch gar nicht, dass kann nie funktionieren.....
werden alle sagen:D
-
Die Serieneinstellwerte standen schon mal hier im Forum. Suche schon seit drei Wochen. Übrigens ist das tatsächlich mein Plan. Bin aber trotzdem neidisch auf deine Stabis.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!