kein öl am stab trotz nachfüllen + springt nicht an

  • Hallo ihr Lieben,

    Tja ich hatte ja jetzt relativ lange Ruhe. Aber es war mir ja aschon fast klar das daß so nicht wietergehen wird...

    Also: Am Ölkontrollstab ist keinerlei Öl obwohl eigentlich immer etwas zuviel drin war. Der Öldruckschalter (oder wie das Ding heist das dafür sorgt das öl aus dem motor ins Getriebe kommt) ist okay. Hab mal etwas Öl nachgefüllt aber der Ölstab bleibt trocken. Außerdem springt er nicht an. Vergaser ist okay er bekommt Sprit und der Anlasser rotiert. Er springt allerdings nicht an.

    Hab erst gedacht es is nichmehr genug Sprit drinn. Aber nach 5L nachfüllen selbe Sache.

    Ist jetzt etwa doch der Lagerschaden eingetreten und die Öldrucklampe hat nicht gelogen? (Hatte ja den Öldruck geprüft und der war okay) oder ist vielleicht der Ölfilter zugesetzt? Hatte ja seit ner weile son koisches schütteln wenn ich in nem relativ niedrigen (2500Touren) Drehzahlbereich geschalten hab...

    Naja brauch also mal wieder euern Beistand
    vielen Dank im Vorauß
    Chris

  • Zitat

    Am Ölkontrollstab ist keinerlei Öl obwohl eigentlich immer etwas zuviel drin war.

    Wann hast du das letzte mal gemessen?
    Hast du Öl unter deinem Auto?
    Hat dein Wagen, als er noch gelaufen ist, gequalmt?

    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • wenn der ölstab nix mehr anzeigt: kein öl mehr drin...da reiche ndann nicht eben mal 200ml nachfüllen...das können schon 2liter werden...

    und starten ohne öl??:headshk:

    wenn du ohne öl gefahren bist und er hat "komisch gerüttelt"...ohjemineee...
    bist du?

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Naja letztes mal gemessen kurz über max

    hat nicht gequalmt

    keinerlei ölauslaufspuren

    kein plan ob ich ohne gefahren bin

    Wo soll das öl denn nur hin sein? Es ist echt kein Tröpfchen am Stab...

  • Hallo MArkusAntonius,

    zum Öl: obwohl immer zuviel drin war, zeigt der Stab jetzt nichts mehr an??

    In welchen Abständen hast Du denn das Öl kontrolliert. Zwischen den beiden Markierungen kann man glaube ich einen halben Liter auffüllen. Wenn das Öl deutlich unter dem Stab war, fehlen da mindestens zwei Liter.

    Wenn die Öldruckleuchte funktioniert, sollte die zumindest bei Kurvenfahrt ab und zu geleuchtet haben. Vielleicht hast Du Glück und der Ölkreislauf war immer einigermassen. Frage ist dann nur, wo IST AUF EINMAL (eher unwahrscheinlich) das Ganze Öl hin? Bzw. in welcher zeit ist das Öl weg.

    1100er Motor, hatt ich Dich schon mal gefragt ist das ein A-Serie oder ein A+ Motor, die A-Serie Motoren haben meines Erachtens schon einen etwas höheren Ölverbrauch, wenn hier Dein Öl nach z.B. 2000 KM weg wäre, wäre das fast noch normal (hat mir mal mein Händler gesagt, als ich noch A-Serie Motoren gefahren bin).

    Ruckeln und nicht anspringen bei 2500 U/Min, ist meines Erachtens zusätzlich ein Zündungs- und/oder Vergaserproblem. Mal hier blättern, hatten auch schon andere. Du hast doch vor kurzem auf Stage1 Kit umgebaut und da Probleme, sind die alle vollständig weg gewesen?

    Ggf. mit Prüfung Zündeinstellung mal probieren. Und Öl auffüllen und beobachten. Großer Ölverlust würde auch große Pfützen unter dem Auto bedeuten, es sei denn es wird verbrannt. Wie sehen die Kerzen aus?

    Bis dann und Gruß René

  • wenn der ölstab nix mehr anzeigt: kein öl mehr drin...da reiche ndann nicht eben mal 200ml nachfüllen...das können schon 2liter werden...

    und starten ohne öl??:headshk:

    wenn du ohne öl gefahren bist und er hat "komisch gerüttelt"...ohjemineee...
    bist du?

    Ja ja... Immer gleich Drama machen... :D

    Und? Wenn Du deinen Motor kalt startest, hat der auch erst kein Öl, bis die Pumpe Druck aufgebaut hat und den Honig zu den Lagern gepumpt hat... So lange muss die verbliebene Pfütze im Lager reichen.

    Also erstmal: Don't panic!

    Auffüllen bis Öl messbar, Menge notieren. So ein niedriger Ölstand ist zwar nich gesund, aber auch nich zwingend sofort tödlich. Stelle erstmal fest, wieviel Öl denn tatsächlich fehlt. Vorsicht; die Suppe braucht 'ne Weile bis sie durch den Motor getropft ist. ;)

    Wenn Du ein komisches Gefühl hast, nochmals Öldruck messen.
    Alles andere ist reine Spekulation - und Spekulation liefert selten Fakten.
    Und nur Fakten bringen dich/uns weiter.

    1100er haben den Ruf, gerne mal etwas mehr Öl zu frühstücken.
    Also in Zukunft öfter nachsehen :)

    'Rütteln' kann 1000 und eine Ursache haben...

    Viel Erfolg!

    Gruß,
    Jan

    .

  • So erstmal öl nachgefüllt. Ich lass es über Nacht sacken und kontrollier morgen das Kerzenbild. Danke bis dahin

    grüße Chris

  • Warum nicht einfach alles öl ablassen und dann die vorgeschriebene menge einfüllen.

  • Also: Kerzenbild is okay (rotbraun)
    Aber es kommt kein Zündfunke an obwohl der Anlasser sich bewegt.

    Also geh ich richtig in der Annahme das es der Verteiler ist?

    Grüße chris

  • Also: Kerzenbild is okay (rotbraun)
    Aber es kommt kein Zündfunke an obwohl der Anlasser sich bewegt.

    Also geh ich richtig in der Annahme das es der Verteiler ist?

    Schau mal hier durch diesen Thread durch:

    https://www.mini-forum.de/motor-10/notfa…mehr-49816.html

    Gleiches Symtom ;)

    Wenn kein Funke an den Kerzen da ist, kann es mehrere Ursachen haben.

    - Spannungsversorgung der Zündspule....Kabelbruch, Steckverbinder von der Spule (+) ab....Kabel von Spule (-) zum Unterbrecherkontakt unterbrochen...
    - Unterbrecher-Kontakt selbst defekt oder extrem verstellt (öffnet nicht)...
    - Hochspannungskabel zwischen Spule und Verteiler defekt
    - Verteilerkappe defekt...

    Da hilft nur systematisch vorgehen und eine Möglichkeit nach der anderen ausschließen ;)

    Gruß, Diddi

  • Also hab heute neue Verteilerkappe drauf, neuen Kontaktgeber in den Verteiler, Zündkerzen abgebürstet und jetzt gibt er wieder erste Lebenszeichen von sich.

    Dummer Weise eben nicht so wirklich. Er geht an stottert rum und gibt ab und zu mal sowas wie ne Fehlzündung von sich. Dabei hab ich mir die Kabel extra nummeriert gehabt. Kann es an der Falschen Zündreihenfolge liegen oder kann ich da irgendwas nicht beachtet haben?

    Auf jedn Fall springt er mit etwas Gas immer an aber bleibt es eben nicht.

    grüße chris

  • Dummer Weise eben nicht so wirklich. Er geht an stottert rum und gibt ab und zu mal sowas wie ne Fehlzündung von sich. Dabei hab ich mir die Kabel extra nummeriert gehabt. Kann es an der Falschen Zündreihenfolge liegen oder kann ich da irgendwas nicht beachtet haben?



    ..yesssjaaa

    wenn du von vorn auf den verteiler schaust, siehst du "links oben" die unterdruckdose befestigt. der im uhrzeigersinn erste anschluss (rechts) davon ist zylinder #1.
    von einschliesslich dieser position aus zählst du LINKSHERUM (gegen den uhrzeigersinn)
    zyl. 1, 3, 4, 2

    und am motor ist der erste zylinder an der wasserpumpenseite und der vierte an der kupplungsseite.


    und wenn du den motor nochmal trocken fährst, wirst du mit tretroller fahren bestraft, der braucht nämlich kein öl.....:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat

    wenn du von vorn auf den verteiler schaust



    ...oder hast du dem motor andersrum eingebaut???

    gruss andy
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  • Zitat

    siehst du "links oben" die unterdruckdose befestigt



    von richtung steht da nix, oder??

    gruss andy
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  • Das Zündkabel für den ersten Zylinder (der am nächsten beim Kühler ist) steckt von vorne betrachtet ca. 1 Uhr () in der Verteilerkappe. Davon ausgehend mußt Du dann gegen den Uhrzeigersinn die anderen Kabel in der Reihenfolge Zylinder 3 - 4 - 2 stecken. Dann sollte er eigentlich laufen, wenn die Zündung sonst in Ordnung ist.

  • Also alles gemacht. Brachte aber nix. Wenn ich die Kerzen an Masse halte gibts nur nen erbärmlichen Funken. Kabel sind aber alle okay. Der Kondensator ist im A.... oder? Verteiler hab ich gestern erst erneuert der is Einwandfrei.

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