• Zitat von Metroholics

... konnte er das wirklich ? :rolleyes:

jupp, da bin ich sicher. ;)

Zitat

Das Problem ist zeitgleich mit Deiner Diät ;) .... vielleicht liegts daran ? :D

ich bevorzuge 'passive verbesserung des leistungsgewichtes' ... klingt performanter. :D
    neee auch in meinen spitzenzeiten hab ich kein 400gr käsepaket in 4 tagen verbraucht, das schaffste nicht mal wenn du zu zweit frühstückst. es sei denn es geht um diese besondere art von braten ... hmm ... braten

Zitat von lüdder

(und gerade wieder festgestellt, dass das Absenken des Abgasgegendruckes nur einen minimalen Einfluss auf die Nennleistung hat)

wenn du wenig mit nix vergleichst ... ist der unterschied natürlich entsprechend klein. oder aber dieser bastuck-adapter kommt zum einsatz ... dann wird aus einem einflötigen 998er-sportfächerrohr auch nix, wenn man das auf 2" adaptiert.
    btw ... der rote bekommt gleich die -10PS flöte drunter da kann ich mal den gegenbeweis anbieten. und der adapter wird auch richtig rum montiert: von LCB auf wasserrohr. :D

Zitat von grani

lso ich kann das Problem nicht bestätigen...im Geschäft hält sich alles sau lang.

dann mach mal im geschäft offen und laß es dann liegen. so finden wir raus, ob es an meinen kühlschränken liegt. :D

Zitat

Mal eine Anregung meinerseits: sowas wie ne Opferanode, oder was ne Opferkatode, dazulegen....

käse opfern?!? bist du wahnsinnig! :eek:

Gruß
    der pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Ja nein eben nicht den Käse opfern, sondern etwas minderwertigeres, ähnlich wie Miniblech verzinken...da opfert sich das Zink

Und das Zeug is ofen im Geschäft, ich denke die Krümel opfern sich da dann ...

• Ja nein eben nicht den Käse opfern, sondern etwas minderwertigeres, ähnlich wie Miniblech verzinken...da opfert sich das Zink

Sollte man jetzt etwa ein Stück Miniblech mit in den Kühlschrank neben den Käse legen??? :confused:

Und zum Thema Speedshopper: Ich brauch ca. 30-45 Minuten pro Woche für den Wocheneinkauf. Wird meist Samstag erledigt, zu Zeiten, wo der vorstädtische Familienkleinbürger beim Mittagstisch zuhause sitzt. Und da stehen höchstens ein bis zwei Kunden vor mir an Wurst- bzw. Käsetheke.

Allerdings muß ich ergänzen, das ich auch lange Zeit Eingeschweißtes beim Discounter gekauft hab, bis ich das Zeug, vollgepumpt mit Konservierungsstoffen, geschmacklich nicht mehr sehen konnte. Außerdem liebe ich etwas Abwechslung, schon deswegen mag ich nicht 400g von einer Sorte Käse kaufen. Da nehm ich lieber je 50g von 5 verschiedenen Sorten. Und in den Käsemixpackungen ist meist nur scheußlich schmeckender 0815-Edamer/Tilsiter drinne.

Und der Käse von der Frischetheke ist frisch vom Block geschnitten, also auch meist etwas frischer und aromatischer.
    Und viel teurer ist dieser Luxus auch nicht. Wochenkäsepaket kostet mich rund 5 Euro, Wochenwurstpaket auch.

;)

• Hab mal eben gegoogelt:

..."Dabei möchte ich darauf hinweisen, daß dies mit dem Wassergehalt des Käses eng zusammenhängt. Je weniger Wasseranteil, umso länger ist der Käse haltbar.

Genau darum liebe ich den UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUURALTEN Gouda :D

schmeckt besser, schimmelt net..
    weißes Pferd bildet sich bei mir seltenst..

@Taner: Mit Milch hab ich glaub ich ein Problem :D

• Zitat von Minifahrer

Und zum Thema Speedshopper: Ich brauch ca. 30-45 Minuten pro Woche für den Wocheneinkauf. Wird meist Samstag erledigt, zu Zeiten, wo der vorstädtische Familienkleinbürger beim Mittagstisch zuhause sitzt. Und da stehen höchstens ein bis zwei Kunden vor mir an Wurst- bzw. Käsetheke.

wenn ich shoppen geh', gibt's kein service mehr (21:00) ... dafür isses leer.
    außerdem brauch ich das zeug im kühlschrank um es dann zu haben wenn ich es unerwartet brauche, da hilft die thekenware nicht ... und das was dann übrig bleibt hat ja das fellproblem.

Zitat

Allerdings muß ich ergänzen, das ich auch lange Zeit Eingeschweißtes beim Discounter gekauft hab, bis ich das Zeug, vollgepumpt mit Konservierungsstoffen, geschmacklich nicht mehr sehen konnte. Außerdem liebe ich etwas Abwechslung, schon deswegen mag ich nicht 400g von einer Sorte Käse kaufen. Da nehm ich lieber je 50g von 5 verschiedenen Sorten. Und in den Käsemixpackungen ist meist nur scheußlich schmeckender 0815-Edamer/Tilsiter drinne.

für ein halbwegs geordnetes frühstück is das ok, aber es bleibt mein problem mit den offenen packungen die zb beim produzieren von pizza oder auflauf übrig bleiben. ich will mir ja nicht montag überlegen das ich freitag auflauf mache und dann muß ich 4 tage auf den käse warten ... :D

Zitat von chrilu

Genau darum liebe ich den UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUURALTEN Gouda

aber so'n auflauf mit opagouda schmeckt ... befremdlich. :p

der pat

...kein und dann...

• Zitat von ChriLu

GRAD auf nen Auflauf hört wat mit Geschmack und net so ein Kinderkäse ;)

durch's rösten kriegt der kindergouda geschmack genug, da muß ich mir nix mit alten socken überbacken, die ihren eigengeschmack dann auch noch durch's feuer optimieren. :rolleyes:

aber das problem ist ja nich der auflauf, sondern das was übrig bleibt und nicht als zwischendecke eingezogen wird: der rest vom offenen paket käse ... ;)

der pat

...kein und dann...

• Genau darum liebe ich den UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUURALTEN Gouda :D

@Taner: Mit Milch hab ich glaub ich ein Problem :D

dein milchproblem ist schon net ohne! :D

aber alter gouda ist zwar lecker, lässt sich aber nicht unbedingt mit allem kombinieren, da der eigengeschmack sehr stark sein kann...

ach und übrigends: der oma ist das phänomen noch nicht aufgefallen... aber vielleicht achtet sie auch mal drauf!? :D

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Zitat von ChriLu

Trick 17:

Vergrößere die mit Käse zu bedenkende Oberfläche :D

geht nicht, habe die einschichtige lasagne in backblechgröße(tm) bereits erfunden. ;)

Zitat von M

ach und übrigends: der oma ist das phänomen noch nicht aufgefallen... aber vielleicht achtet sie auch mal drauf!?

die oma soll am ball bleiben! :D

gesucht wird übrigens noch eine passende opferanode, also ein lebensmittel was natürlich schneller schimmeln muß als der käse, sonst würde der ja zuerst oxidieren. bewerbungen werden entgegengenommen.

der pat

...kein und dann...

• Erdbeeren eignen sich OPTIMAL !

kaufste die Dinger...denkst 2 Tach net dran... Pelz durff :madgo::madgo:

Die sind dann aber schon heftig vorgeschädigt! :D

So wie letztens bei mir ein Netz Mandarinen: bereits am ersten Tag nach Kauf war da ne türkis-farbene drinne... :rolleyes:

Aber wo der Pat von Pizza schreibt, fällt mir ein, das Problem hatte ich doch auch schon. Aber mit geriebenem Käse! der hat in der geöffneten Verpackung auch nur zwei Tage gehalten. Is allerdings auch schon 3 Jahre her...

Opferanode: Frischkäse von Almette! Hält bei mir angebrochen im Kühlschrank maximal 4 Tage, dann ist Pelz drauf.
    Oder aber auch bedenklicher Wurstaufschnitt von der Theke, wie Bierschinken, Leberkäse oder Jagdwurst, schimmelt zwar nicht, wird aber nach vier Tagen glitschig...

• Operanode: Toastbrot von Alxi! ;)

Daran hatte ich auch schon gedacht, es sollte auf jedenfall eine rauhe Oberfläche besitzen bei der der Schimmel nicht wegfliegen kann...
    Ach wo wa grad bei fliegen sind, wie siehts aus mit unterdruck im Kühlschrank.
    könnte ja sein dass der Kühli nicht mehr dicht ist.( Durch Abkühlen entsteht ein Unterdruck)
    Ich denke so: ein Flugzeug kann bei einer Atmosphäre Druck fliegen, da es den druck für den auftrieb nutzt. Fehlt der Druck, fehlt der Auftrieb. Das Flugzeug hebt nicht ab und kommt nicht von der Stelle. Ähnlich ist es vielleiht auch mitm Schimmel.

Notiz an mich: Druckabsaugung für Kühlshrank entwerfen.

Gruß

• Zitat von ChriLu

Erdbeeren eignen sich OPTIMAL !

sehr gut, aber saisonal problematisch. da kann ich mir ja den käse an der theke kaufen.

Zitat von Minifahrer

So wie letztens bei mir ein Netz Mandarinen: bereits am ersten Tag nach Kauf war da ne türkis-farbene drinne...

die war da von anfang an drin, nur inne fabrik wird die feinsäuberlich in die mitte sortiert.

Zitat

Aber wo der Pat von Pizza schreibt, fällt mir ein, das Problem hatte ich doch auch schon. Aber mit geriebenem Käse! der hat in der geöffneten Verpackung auch nur zwei Tage gehalten. Is allerdings auch schon 3 Jahre her...

alles was durch den wolf gegangen ist ohne nachher erhitzt zu werden ist 'bedenklich' weil das ja aus einer maschine fällt die man nur sehr doof reinigen kann. so wie gequirltes oder gezauberstabtes was anschließend nur rumsteht, sowas wie cremes oder alles was nachher nicht bis zum hals in öl steckt.
    im gegensatz zum aufschnitt, beim dem fellt es ja nicht an der scheibenschnittfläche sondern an den seiten auf denen der klotz liegt wenn er zu der besagten maschine rutscht. ich achte mal drauf, ob wirklich alle kanten ringsrum betroffen sind, um eventuelle rindentheorien aufzustellen.
    der geruch einer gefellten tüte raspelkäse entspricht exakt dem der gefellten scheibe.

Zitat

Opferanode: Frischkäse von Almette! Hält bei mir angebrochen im Kühlschrank maximal 4 Tage, dann ist Pelz drauf.

der letzte test hat gezeigt: 4 tage reichen nicht, das muß schneller fellen.

Zitat

Oder aber auch bedenklicher Wurstaufschnitt von der Theke, wie Bierschinken, Leberkäse oder Jagdwurst, schimmelt zwar nicht, wird aber nach vier Tagen glitschig...

vielleicht hierzu ein eigenes thema aufmachen, sonst wird das hier zu unübersichtlich und man findet später nichts mehr wieder, weil alles mit offtopic voll is. :D

Zitat von Teer

Operanode: Toastbrot von Alxi!

klingt interessant: ist immer verfügbar und günstig. wie genau wird das angewendet?

der pat

...kein und dann...

• wir kaufen unseren Käse, ob gerieben oder nicht, in Großpackungen 400g beim Discounter. Meine Kids sind in der heutigen Zeit der "wiederverschließbaren" Packungen zu bequem, den Käse umzupacken.
    Bei uns hält sich (da gerne auch zwei oder drei Packungen des gleichen Käses gleichzeitig geöffnet werden) der Schnittkäse immer (wenn er halt solange da ist) > 1 Woche, ohne gammelig zu werden.
    Entweder habt Ihr ein Hygieneproblem oder Euer Kühlschrank hat eins oder er ist zu "warm" eingestellt... Sorry...

Gruß Stefan

• Zitat von Stefan-Estate

Entweder habt Ihr ein Hygieneproblem oder Euer Kühlschrank hat eins oder er ist zu "warm" eingestellt... Sorry...

is nich schlimm. :)
    da hab ich ja auch zuerst gesucht, nur betrifft das ausschließlich den käse. du kannst einen angefangenen karton pürierte tomate daneben stellen, dem geht's nach über einer woche noch gut, ebenso anderen sachen wie kirschen im glas oder wurst. :confused:
    der entstehende fellrand is übrigens weiß. nur weiß, weder grün noch grau ... weiß. als wollte sich das käsepaket zum französischen weichkäse frisieren.

Zitat von Teer

Reißleine ziehen und in den Kühlschrank werfen

muß ich noch bis zu einer bestimmten zahl zählen?
    erst zählen und dann ziehen?

der pat

...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!