eine frage des geschmacks: wie länge hält sich euer käse?
also ich bin mir fast sicher, daß schnittkäse vor ein paar monaten länger gehalten hat nachdem man die packung aufgemacht hat. es ist interessanter weise egal wo man den käse kauft und in welchen kühlschrank man ihn legt.
schlimmstenfalls wurde er trocken und hart und gab das gute käsefett an der oberfläche frei, jetzt hat man französischen weichkäse mit fellrand.
versuchsaufbau:
3 verschiedene (geputzte) kühlschränke
unterschiedliche sorten schnittkäse diverser händler
durchführung:
paket aufreißen und eine scheibe mit dem messer rauspulen um verunreinigungen von außen zu minimieren. den halbwegs klebenden deckel wieder andrücken und ab in den kühlschrank damit.
einige zeit später lust auf ein käsebrot haben und in den kühlschrank gucken.
was sieht man:
der käse schimmelt an der ehemaligen außenkante des käses, also nicht an den schnittflächen der scheiben. also die flächen auf denen er transportiert wird bevor er in scheiben geschnitten wird. feinsäuberlich ist nur die kante betroffen, sieht man sehr schön wenn nicht alles genau aufeinander liegt. der rekord dafür liegt bei 4 tagen.
riecht und schmeckt nach ollem camembert, prinzipiell nicht schlecht, aber neutraler gouda wäre mir lieber.
wenn man es schafft ein paket (was ja ab werk nahezu ewig haltbar ist) mal im kühlschrank zu lassen bemerkt man dieses verhalten auch in der verpackung, allerdings nur im ansatz.
sicherlich, die tatsache das sich alles so verhält deutet auf ein problem im kühlschrank hin, weil der die einzige konstante darstellt. aber keiner hat den käse direkt angefaßt, die temperatur ist ok, es sind 3 verschiedene kühlschränke und 3 verschiedene benutzer. und dem rest in der kiste geht's gut.
was macht euer käse so?
der pat