• eine frage des geschmacks: wie länge hält sich euer käse?

also ich bin mir fast sicher, daß schnittkäse vor ein paar monaten länger gehalten hat nachdem man die packung aufgemacht hat. es ist interessanter weise egal wo man den käse kauft und in welchen kühlschrank man ihn legt.
    schlimmstenfalls wurde er trocken und hart und gab das gute käsefett an der oberfläche frei, jetzt hat man französischen weichkäse mit fellrand. :rolleyes:

versuchsaufbau:
    3 verschiedene (geputzte) kühlschränke
    unterschiedliche sorten schnittkäse diverser händler

durchführung:
    paket aufreißen und eine scheibe mit dem messer rauspulen um verunreinigungen von außen zu minimieren. den halbwegs klebenden deckel wieder andrücken und ab in den kühlschrank damit.
    einige zeit später lust auf ein käsebrot haben und in den kühlschrank gucken.

was sieht man:
    der käse schimmelt an der ehemaligen außenkante des käses, also nicht an den schnittflächen der scheiben. also die flächen auf denen er transportiert wird bevor er in scheiben geschnitten wird. feinsäuberlich ist nur die kante betroffen, sieht man sehr schön wenn nicht alles genau aufeinander liegt. der rekord dafür liegt bei 4 tagen.
    riecht und schmeckt nach ollem camembert, prinzipiell nicht schlecht, aber neutraler gouda wäre mir lieber.
    wenn man es schafft ein paket (was ja ab werk nahezu ewig haltbar ist) mal im kühlschrank zu lassen bemerkt man dieses verhalten auch in der verpackung, allerdings nur im ansatz.

sicherlich, die tatsache das sich alles so verhält deutet auf ein problem im kühlschrank hin, weil der die einzige konstante darstellt. aber keiner hat den käse direkt angefaßt, die temperatur ist ok, es sind 3 verschiedene kühlschränke und 3 verschiedene benutzer. und dem rest in der kiste geht's gut. :D

was macht euer käse so?

der pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• das ist mir auch mal aufgefallen, dass ich keine packung käse mehr zu ende bekomme, da voher der schimmel kommt...

dafür gibbet aber was praktisches von tupper (ohne jetzt werbung machen zu wollen) das ding nennt sich käsemax oder so und is ne platte mit ner haube in der eine semipermeable membran is (hoffe das war jetzt richtig geschrieben)...
    unter dieser haube kann der käse "atmen" und soll sich länger halten...

nunja, ewig hält sich der käse darunter auch net, aber es ist so wie früher, wo der käse nur nen harten rand bekam...

vielleicht liegt an dem mangel an fckw!? sowas haben ja die neuen geräte alle net!? :D :D

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Auf jeden Fall solltest du den Käse nicht bei dem Typen kaufen, der dir sonst deine Drogen verkauft...das Zeug ist nicht wirklich gut :eek::D *flitz*

• Zitat von m-racer

das ist mir auch mal aufgefallen, dass ich keine packung käse mehr zu ende bekomme, da voher der schimmel kommt...

auch nur an der außenkante?
    oder wahlweise der fingerabdruck von vor dem wochenende? :D

Zitat

unter dieser haube kann der käse "atmen" und soll sich länger halten...

das doofe is: es ist käse, das ist per definition was zum 'länger halten'
    nur irgendwer hat das aus dem käse rausgebaut ...
    is ja so wie wenn *****er oder zwieback schimmeln würden
    und früher ist das trotz unsachgemäßer lagerung nicht so schnell passiert. früher klingt ein wenig hart, ich mein ... letztes jahr. :D

vielleicht ist ja nicht der käse schlechter, sondern die verpackung verkehrter geworden?

Zitat

vielleicht liegt an dem mangel an fckw!? sowas haben ja die neuen geräte alle net!? :D :D

ich hatte letzes jahr den gleichen kühlschrank, kann also nicht am ozonloch liegen. :D

Zitat von jürgen

Auf jeden Fall solltest du den Käse nicht bei dem Typen kaufen, der dir sonst deine Drogen verkauft...das Zeug ist nicht wirklich gut *flitz*

echt? is mir im supermarkt gar nicht aufgefallen, daß da sowas in der kühlung liegt?!? :eek:

der pat

EDIT: wie soll man käse essen ohne *****er? :D

...kein und dann...

• Jetzt wo du`s sagst. :rolleyes:

Deswegen kaufe ich immer die kleineren Packungen. So gewollt?

Die normalen bekommt man nicht wirklich alle, bevor es Schimmelkäse wird.

Wurst und Käse kommen bei mir in getrennte, verschließbare Kunststoffboxen:rolleyes:

Frank ,beast of the east!

• haste denn auch den vergleich gemacht zwischen dem gouda ausm kühlregal und nem gouda der frisch vom block geschnitten wird!? denn dazwischen gibt es auch unterschiede... aber welche!?

• Zitat von 1.4Turbo

Deswegen kaufe ich immer die kleineren Packungen. So gewollt?

jupp, das ist ja die derzeitige umgehung für das problem, aber nur ein discounter hat ja den single als marktlücke entdeckt und bietet irwitzig kleine verpackungen fast zum kilopreis der großen an. nur die unmenge von müll die dabei entsteht stört mich. und es stört mich, daß ich lieber gerne wissen würde warum, statt das problem zu umgehen. zumal ich in dem laden wo es den käse gibt den ganzen rest nicht bekomme. :(

Zitat

haste denn auch den vergleich gemacht zwischen dem gouda ausm kühlregal und nem gouda der frisch vom block geschnitten wird!? denn dazwischen gibt es auch unterschiede... aber welche!?

der hält, der test ist allerdings ungültig, da man diesen käse ja als quertest auch mal in einen blister hätte packen müssen. ach so, der käse war einfach nur in käsethekenpapier eingeschlagen und lag im kühlschrank rum. irgendwann war er außen etwas hart statt flauschig.

Zitat

Ihr habt doch am frühen morgen schon einen in der Krone!

das ist wichtig, es geht um die zukunft des gouda.
    und ohne gouda keinen käsebraten(tm). :D

der pat

...kein und dann...

• hat es denn unterschiede im kühlschrank gegeben bezüglich der position!? also im oberen fach mitte oder unten!? denn da gibts temperaturunterschiede...

• Zitat von käptn pat

versuchsaufbau:
    3 verschiedene (geputzte) kühlschränke
    unterschiedliche sorten schnittkäse diverser händler

Genau das ist das Problem. Du kannst nicht jeden Käse miteinander kombinieren. Zumindest nicht auf Dauer...

"I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

• Zitat von M

hat es denn unterschiede im kühlschrank gegeben bezüglich der position!? also im oberen fach mitte oder unten!? denn da gibts temperaturunterschiede...

den käse vom letzten jahr hat es nicht gestört ob er ganz oben oder 15cm tiefer liegt, jedenfalls lag kein kandidat im gemüsefach. ich kann das aber mal durchmessen.

Zitat von signalgrau

Genau das ist das Problem. Du kannst nicht jeden Käse miteinander kombinieren. Zumindest nicht auf Dauer...

vielleicht unglücklich mehrdeutig ausgedrückt: im wesentlichen gouda, bzw anderer käse in scheiben, immer nur eine sorte (ausnahme: fertiges käsemixpaket) in der jeweiligen originalen plastikumverpackung.
    also kein käsemultimix in einer selbstbestückten dose im kühlschrank, da hätte mich der weiße rand dann auch nicht gewundert, wenn der flauschspender direkt daneben liegt. :D

der pat

...kein und dann...

• Mir passiert sowas nicht.

Ich gehe an die Frischetheke und verlange dort 4 Scheiben von dem, 3 Scheiben von dem, 2 Scheiben von dem usw.

Dazu aus dem Kühlregal etwas Frischkäse oder Harzer oder Sauermilchkäse oder Ziegenkäse. Möglichst kleine Packungsgrößen, so das es gerade für eine Woche reicht.

Genauso mach ich es bei der Wurst, alles scheibchenweise...

Verderben tut dann nur das Zeuch, was ich nicht innerhalb der Woche gegessen habe, manches hält auch etwas länger.

Aufbewahrt wird es in normalen Frischhaltedosen mittig im Kühlschrank.

• ich werd heute mal die oma meiner freundin fragen... die hat bestimmt ne erklärung...

käse muss wieder haltbarer werden!

• Hab mal eben gegoogelt:

..."Dabei möchte ich darauf hinweisen, daß dies mit dem Wassergehalt des Käses eng zusammenhängt. Je weniger Wasseranteil, umso länger ist der Käse haltbar.

Ideal im modernen Haushalt ist die Aufbewahrung im Gemüsefach des Kühlschranks. Hier liegt die Temeratur bei 9 Grad Celsius und es ist dunkel und trocken. So wird der Reifungsprozess verlangsamt und das gute Käsearoma bleibt erhalten. Wird länger gelagert, sind Temperaturen um 5 Grad Celsius noch besser.

Am besten bleibt des Käse während des Kühlschrankaufenthalts im Käsepapier eingeschlagen.Käsepapier besteht aus zwei Schichten. Die Folienschicht lässt den Käse nicht austrocknen und die Papierschicht lässt trotzdem Luftaustausch zu. Ist dieses "atmen" gebremst, kann Schimmel entstehen."

• Zitat von Minifahrer

Ich gehe an die Frischetheke und verlange dort 4 Scheiben von dem, 3 Scheiben von dem, 2 Scheiben von dem usw.
    [...]
    Verderben tut dann nur das Zeuch, was ich nicht innerhalb der Woche gegessen habe, manches hält auch etwas länger.

Aufbewahrt wird es in normalen Frischhaltedosen mittig im Kühlschrank.

thekenware hält wirklich länger, hab ich ja auch schon ausprobiert. da ich aber speedshopper(tm) bin, kann ich an der käsetheke nicht anstehen. is also keine alternative, ich will wissen, was mit den abgepacken käsescheiben passiert is. :D
    ich könnte natürlich mal 'ne frische zu den abgepacken legen und gucken was passiert. :confused:

Zitat von M

ich werd heute mal die oma meiner freundin fragen... die hat bestimmt ne erklärung...

unbedingt darauf hinweisen, daß es sich um ein problem mit aktuellem abgepackten schnittkäse handelt, nicht zu verwechseln mit der individuell durch herumstehen erworbenen thekenware. sonst wird da hoffnungslos aneinander vorbeigeredet. ;)

also:
    1. kühlschranktemperatur fachweise erfassen
    2. käse aus der verpackung nehmen und mit thekenpapier in den kühlschrank werfen
    3. käse aus der verpackung nehmen und in eine tupperdose typ 'M' stecken
    4. eine scheibe thekenkäse zur abgepacken ware legen

3 fällt erst mal aus, die dose hab ich nicht. ich arbeite erst mal die billigeren punkte ab.

und wer soll dat alles essen?!?

der pat

...kein und dann...

• Zitat von m-racer

..."Dabei möchte ich darauf hinweisen, daß dies mit dem Wassergehalt des Käses eng zusammenhängt. Je weniger Wasseranteil, umso länger ist der Käse haltbar.

böse unterstellung: wasser als käse verkaufen bringt natürlich mehr umsatz. is wahrscheinlich eine gradwanderung und nun is man da ein ideeeeechen drüber ... :rolleyes:

Zitat

Ideal im modernen Haushalt ist die Aufbewahrung im Gemüsefach des Kühlschranks. Hier liegt die Temeratur bei 9 Grad Celsius und es ist dunkel und trocken. So wird der Reifungsprozess verlangsamt und das gute Käsearoma bleibt erhalten. Wird länger gelagert, sind Temperaturen um 5 Grad Celsius noch besser.

ich denke mal das setzt die abwesenheit von klarsichtfach voraus ... hmm ... 5. käse ins nicht vorhandene gemüsefach legen.

Zitat

Am besten bleibt des Käse während des Kühlschrankaufenthalts im Käsepapier eingeschlagen.Käsepapier besteht aus zwei Schichten. Die Folienschicht lässt den Käse nicht austrocknen und die Papierschicht lässt trotzdem Luftaustausch zu. Ist dieses "atmen" gebremst, kann Schimmel entstehen."

ok, eine woche hat der blister aber früher geschafft, egal ob nun hermetisch zu oder mit leichtem klebedefizit.

6. thekenpapier meterware organisieren, 'lose' geht auch

der punkt is: der käse konnte das früher, trotz widriger umstände und heute nich. warum?

der pat

...kein und dann...

• der punkt is: der käse konnte das früher, trotz widriger umstände und heute nich. warum?

der pat

... konnte er das wirklich ? :rolleyes:

Das Problem ist zeitgleich mit Deiner Diät ;) .... vielleicht liegts daran ? :D

Metro

• alles weicheier ähh -käse... :D

• ja ne ..so was hab ich schon mal gehört :D

(und gerade wieder festgestellt, dass das Absenken des Abgasgegendruckes nur einen minimalen Einfluss auf die Nennleistung hat)

sorry für das off-topic

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• lso ich kann das Problem nicht bestätigen...im Geschäft hält sich alles sau lang.

Mal eine Anregung meinerseits: sowas wie ne Opferanode, oder was ne Opferkatode:confused::rolleyes:, dazulegen....

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!