Wie geht das?
Kein 20W50 benutzt...
Wie geht das?
Kein 20W50 benutzt...
Mal aus `nem anderen Winkel:
... ist die freie Sicht auf die Kurbelwelle die Gehäuseentlüftung? :D
Die Kurbel sieht ja echt schlimm aus wie kann man da so übel rum flexen?? jede Kupplung geht auch ohne Flexen ab und wenn mans nicht kann sollte mans halt zum Händler schaffen und machen lassen, wär am ende viel billiger gekommen.
......zu der Kurbelwelle gäb`s sogar noch nen passenden Block:
Wenigstens sieht man so mal einen Mark 1 S Motor im Querschnitt
Kein 20W50 benutzt...
...und Zwischenrad nicht richtig eingemessen?
jede Kupplung geht auch ohne Flexen ab und wenn mans nicht kann sollte mans halt zum Händler schaffen und machen lassen, wär am ende viel billiger gekommen.
Toll, aber das hat sich vor allem bei neueren Motoren (SPI und dergleichen) nicht durchgehend herumgesprochen. Willst du probieren? Habe hier so ein Exemplar stehen. Da bin ich mit dem zerstörungsfreien Latein auch am Ende, ergo wird da das Schwungrad daran glauben müssen.
dietmar
PS: Aber der Threadstarter muss schon einen guten Humor haben
ich kann mich dem vorredner nur anschliessen !!!!!
es ist zu einem spiessrutenlauf geworden
frage war kann man das teil weiter verwenden ?
( ) ja weil .......
(x) nein weil......
wer noch keine schexxxxxxxse bei zerlegen gemacht hat hebe die hand
Schade ich darf mich nicht melden....
[OffTopic]
....auf den Poden, Pursche!
Also jetzt ich...
Wenn man einen HiFi Verstärker baut, der ähnlich viel PS wie ein Mini-Anlasser hat, dann sollte man vorsichtig vorgehen.
Weil wenn man das nicht ist, dann sind die Folgen gleich fatal...
Wenn man z.B. übersehen hat, das der Kabelschuh der negativen Versorgungsspannung unbemerkt abgerutscht ist und dann versucht einzuschalten, dann husten die IC's mal eben die Beinchen aus, die gerade im Weg sind.... stinkt, ist lästig zu wechseln und teuer!
[/OffTopic]
Toll, aber das hat sich vor allem bei neueren Motoren (SPI und dergleichen) nicht durchgehend herumgesprochen. Willst du probieren? Habe hier so ein Exemplar stehen. Da bin ich mit dem zerstörungsfreien Latein auch am Ende, ergo wird da das Schwungrad daran glauben müssen.
Ich kenn die Spi Motoren habs schön öfters probiert und bin auch schonmal daran gescheidert bis ichs mir hab zeigen lassen und es geht ohne flex, nicht immer zerstörungsfrei für die Kupplung aber ohne Flex.
Ich kenn die Spi Motoren habs schön öfters probiert und bin auch schonmal daran gescheidert bis ichs mir hab zeigen lassen und es geht ohne flex, nicht immer zerstörungsfrei für die Kupplung aber ohne Flex.
Richtig
Solch einen Fall hatte ich auch vor kurzem.
Der Kupplungsautomat bei einem Vergaser-Cooper wollte ums Verrecken nicht runter.
Abzieher eine Woche lang unter hoher Spannung gehalten und immer wieder "bearbeitet", sogar mit Hitze aus einer Lötlampe gearbeitet. Nix zu machen
Hat am Ende sogar den Abzieher "gehimmelt", weil der Druckbolzen gestaucht und leicht verbogen war
Problem:
Wirkende Prellschläge lassen sich nicht einsetzen, da man bei der Verto Kupplung wegen der Feder mit einem Dorn nicht richtig an die "Nabe" kommt.
Habe dann den Automaten "geopfert" in dem ich an 3 Stellen je 2 "Finger" der Feder weggeflext habe. Jetzt konnte man einen Dorn im 45° Winkel an der Nabe ansetzen.
Neuen Abzieher besorgt, kräftig unter Spannung gesetzt und dann an den 3 freigelegten Stellen je 1-2 kräftige Prellschläge im 45° Winkel auf die Nabe und runter war der Automat
Das ganze hat nach dem "Opfern" der Feder ganze 5 Minuten gedauert
Fazit: Kurbelwelle heile, Kupplung runter aber Altmetall
Der Konus der Kurbelwelle war übrigens perfekt in Ordnung und hatte keine "Verschweißungserscheinungen"
Gruß, Diddi
Wenn ich bei jedem Problem mich immer gleich auf die (meist selbsternannten) Fachleute oder gar Werkstätten verlassen würde, dann hätte ich vermutlich einen einigermaßen aktuellen VW (genauso problemlos wie langweilig) in der Garage.
Wer sich ein Fahrzeug vom Typ Mini zulegt, muss schon selbst schrauben, was immer ein Stück weit mit der Methode "Versuch & Irrtum" verbunden sein wird.
Also: Ich kann mit einer ruinierten Kurbelwelle eines Motors der ohnehin an der Laufleistungsgrenze angelangt ist, gut leben. Jetzt wird die Kurbelwelle eben auch ausgetauscht, na und? Das ist immer noch weit billiger, als einen maroden Mini zur Reparatur in eine Fachwerkstatt zu geben. So was endet bei VW & Co, siehe oben.
Für die Hinweise und Überlegungen, warum die Welle nicht mehr verwendet werden sollte, jedenfalls vielen Dank und wenn einer ne passende Welle oder einen ganzen Block für einen 1.3 SPI in brauchbarem Zustand anzubieten hat, bitte ich um eine PN.
Oliver
Woher weißt du das die Kurbelwelle an ihrer Laufleistungsgrenze angelangt ist? Kurbeln halten sehr lange wenn man nicht gerade einen Lagerschaden hat, meißt kann man Kurbeln einfach Polieren und mit neuen Lagerschalen wieder einbauen.
Es stimmt schon das man manches einfach selbst machen muß um dazu zu lernen, aber man sollte dann halt jemanden haben den man anrufen kann wenn man nicht mehr weiter weiß und nicht gleich die Flex ansetzen. Aber egal ist deine Kurbel.
Ich hab mal ein Motorrad Motor überholt, da hatt ich keinen kupplungsabzieher dann bin ich einfach zum Fachmann und und hab die Kupplung abziehen lassen und den rest dann wieder selbst gemacht. Da ich bei ihm auch meine Ersatzteile bezogen hatte hat mich das nichts gekostet.
Was ich damit sagen will du sollst den Motor ja nicht gleich in einer Fachwerkstatt machen lassen aber wenn an deinen grenzen bist vielleicht einfach mal in solch einer fragen und dir weiter helfen lassen. Sonst hast nacher einen Motor der mehr schlecht als recht läuft und steckst mehr rein als es gekostet hätte den "maroden Mini zur Reparatur in eine Fachwerkstatt zu geben."
:DBei dem S-Block ist könnte es an interkristaliner Korrossion gelegen haben
ist sozusagen ein mal quer durch den Block gerostet...:D:D..und auseinander
gebrochen....:D
(hat ja eh nur die schmale Flanschfläche...daher ned ganz soooo begehrt)
Dem Threadstarter......da sieht mann aber auch noch auf den anderen
wichtigen Teilen...etwas Schmutz....da sollteste beim etwaigen Zusammenbau nochmal ordentlich saubermachen......sonnst hält da nix sehr lange.;)
ansonnsten ....rock on..Terminiator.:D
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