Kurbelwelle bei Kupplungsausbau angeflext

  • Hallo!

    Nachdem ich die Kupplung an meinem Ersatzgetriebe relativ problemlos auseinander bekommen habe, bin ich hochmotiviert an meinen SPI-Motor gegangen und wollte dort ebenfalls die Kupplung abziehen. Das hat trotz richtigem Abzieher auch über Stunden nicht geklappt, dann habe ich schließlich die Flex geholt...

    Die Kupplung ist nun ab, ABER der Konus der Kurbelwelle hat im Bereich des glatten Kegels dabei erheblich was abbekommen. Die neue Kupplung kann ich zwar nun dennoch ordentlich ansetzen und auch festschrauben, allerdings frag' ich mich ob die Flexspuren (mehrere bis zu 5mm tief) jetzt nicht doch ein Risiko darstellen.

    Was meint Ihr?

    Viele Grüße

    Oliver

    Den Hinweis, dass man mit der Flex besser vorsichtig vorgehen soll, brauch ich jetzt nicht mehr ;)

  • mehrere und 5mm tief?
    würde ich nicht mehr nehmen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also ich glaube ohne bilder stelllt sich jeder hier was anderes vor...

    GAU wäre natürlich eine defekte kurbelwelle und der streß sowie kosten bei motorein- und ausbau...und neue kurbelwelle...blablabla

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • schon ein 5mm tiefer schnitt ist ein GAU, auch ohne bilder ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • .... wer die Kupplung mit der Flex ausbaut hat es wohl nicht besser verdient ....

    Die KW kann er wohl vergessen ......

    Max

  • .... wer die Kupplung mit der Flex ausbaut hat es wohl nicht besser verdient ....

    Die KW kann er wohl vergessen ......

    Max

    Quatsch ..... das kann durchaus das letzte Mittel sein . Nur sollte man dabei nicht bis auf die Kurbelwelle flexen sondern kurz vorher aufhören und das Schwungrad sprengen .

    5mm tief ist definitiv Schrott :( .... das heißt , andere Welle und neu lagern . Hat aber auch den Vorteil , das Du den Kurbeltrieb nun feinstwuchten kannst .

    Metro

  • Bei solchen Grob........ern gehört sich die Flex unterhalb ...... nein, ich schreibe nicht weiter, denke mir meinen Teil!
    Sorry, ist aber meine Meinung!
    Und dann auch noch davon zu posten....
    Die Welle ist Schrott, was soll sie denn sonst noch sein.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Bei dem ganzen Aufschreien muß ich als Motor-Noob doch mal fragen warum das Teil jetzt Schrott ist. Wegen der Unwucht die entsteht oder wie?!? :confused:

    5mm hört sich ja nicht wirklich viel an...

    ... bitte nicht gleich steinigen weil ich so Doof frage! ;)

  • Okay, dann muss halt auch noch die Kurbelwelle erneuert werden - oder wahrscheinlich besser (billiger), gleich den ganze Motor tauschen (vermutlich 150 tkm Laufleistung). Auseinandernehmen hätte ich den aufgrund seiner massiven Inkontinenz ohnehin müssen.

    Dass diese "Repararturmaßnahme" gründlich schief gegangen ist, weiß ich schon selbst. Dass das ein gefundenes Fressen für einige Verbalerotiker in diesem Forum ist, war hier offenbar zu erwarten. Schade eigentlich.

    Allen anderen, Danke für Eure Antworten.

    Jetzt schau' mr mal, wie's weiter geht.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Oliver107

    Da warst Du wohl ein bißchen unsensibel bei der Flexbenutzung.

    Die Kurbelwelle ist mehr als Schrott! Aber das war Dir wohl schon bei der Anfrage hier im Forum klar. Und nicht übel nehmen, es gibt ein altes Sprichwort: Wer den Schaden hat......

  • Also die Welle ist definitiv Schrott, aber das konntest du dir bestimmt schon denken.

    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • ...ich würde mal sagen, das der Zapfen der das Schwungrad trägt DIE entscheidende Stelle auf der Kurbelwelle ist. Man möge bitte bedenken, das dort ständig ein enormer Kraftwechsel stattfindet, da in einem Sekundenbruchteil die Energie von der Zündung die Schwungscheibe beschleunigt, und im nächsten die Schwungscheibe ihre Energie für die kommende Kompression wieder abgibt (lainenhaft beschrieben).

    Du kannst ja die neue Kupplung und Schwungrad auf der Welle festschweissen, wenn's nicht halten sollte. :D

  • aber da heute nicht der erst April ist frage ich dich willst du uns verarschen?
    Ich weiß garnet ob man die Kurbelwelle dermaßen verunstallten kann , das geht doch eigentlich garnet zumindestens net so:mad:
    Ich mußte meine das letzte mal auch sprengen da sie auch nach zwei Tagen net wollte aber mit ein bißchen Verstand ( zumal du kurz vorher schon eine ausgebaut hattest)wäre das auch ohne viel Schaden gegangen :headshk: das nächste Mal nimmst du bitte einen 4 mm Bohren ( einen guten) und bohrst jeweils rechst und links in der Nut ein Loch durch den Konusaußenteil darauf achten das du net in die Kurbelwelle hineinkommst also leicht schräg nach außen bohren.Danach nimmst du dann einen Dorn muß jetzt kein Buntmetall mehr sein da der Kons ehe Schrott ist. Mit zwei satten Schlägen von außen auf die Bohrungen sollten schon reichen.
    Danach Abzieher wieder drauf und normal wie immer anfangen meist kommt der Konus dann nach dem zweiten Schlag.

    Im Anhang habe ich mal kurz was gezeichnet damit man sieht wie ich es meine .

  • aber .. Du hast Humor .. das gefällt mir

    ansonsten hätte ich auf einen Alpenglüher oder sonstigen Forumsschertzkeks getippt :eek:


    oder .... nein ....... die Frage hattest Du nicht ernst gemeint

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ja, schon klar: Wer den Schaden hat (bzw. wer ihn verursacht)...

    Hatte mich nur gefragt, ob die Beschädigung vorne an dem Zapfen der Welle überhaupt relevant ist, aber das hat dougie ja geklärt.

    Werde also die Kurbelwelle austauschen,

    ... -mal sehen welche anderen Teile da festsitzen und einer Bearbeitung mittels Flex bedürfen. ;)

    Viele Grüße

    Oliver

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