Ladeproblem LIMA

  • Hi @ll,
    hab Probleme mit der Ladeleistung der LIMA.
    Trotz neuer Batterie und neuem Regler hats während der Fahrt nur ca 11,5V, bei Licht an nur ca 11,3, und bei jedem weiteren Verbraucher, Blinker/Bremslicht sinkt die Spannung um ca 0, 1 Volt.


    Hatte vor kurzem vorne einen Parkrempler (wurde angefahren im Bereich Anlasser), mit dem die Probleme anfingen.


    Kurz danach war erst bei der original-LIMA der Regler platt, dann bei der umgerüsteten Bosch-LIMA ebenfalls!


    Mit neuen Bosch-Regler (28Eur!!!! vom ADAC) nach ca 20km viel die Spannung rapide ab (noch mit älterer Batterie).
    Bin dann 100km später mit ca 6,5 Volt zuhause angekommen (mit Anh. dran!, das war ein Funzellicht, aber Motor lief komischerweise noch:eek: )
    Nachts ans Ladegerät, morgens nach dem Starten 13.6V, Jubel! doch nur ca 20km später wieder plötzlich bis auf unter 10V abgefallen.
    Jetzt mit nagelneuer Batterie hälts sich so bei 11,5 Volt.
    Sollte nicht mind. 13 Volt anliegen und auch bei eingeschalteten Verbrauchern halten?
    Kann da versteckt ein Kabelbruch sein in den 2 braunen Kabeln von der LIMA zum Anlasser?


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Zitat

    Original geschrieben von Matz
    ...Kann da versteckt ein Kabelbruch sein in den 2 braunen Kabeln von der LIMA zum Anlasser?


    Gruß Matz


    Mess doch einmal die Ladespannung direkt an den beiden großen Kotakten der Lima. Funzt deine Ladekontrolllampe im Tacho?

  • Moin Michael,
    die Ladekontrolle klappt normal, vorn durchgemessen hab ich noch nicht, aber sollte die Bordspannung nicht überall gfleich sein??
    Hab das Digimeter am Zündschloßstecker und auf Masse im Innenraum.


    Das komische war ja, das das Messgerät nach dem Laden der alten Batterie 13 - 13,8 V angezeigt hat, halt nur ca 20 Km.


    Hatte dann vermutet, das die alte Batterie einen Zellenschluß hatte, der sich beim Laden freigeblubbert hat und später wieder zusammengebrochen ist.
    Deshalb hab ich neue Batterie gekäuft, aber immer noch nicht über 12 V.
    Morgens zeigts 12,2 V, nach dem Starten fällts auf ca 11,5V.


    Werd morgen mal die Kabel durchmessen und die Lima, hab durch die Umschulung kaum Zeit die Woche über.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Ach ja, die beiden braunen Kabel gehen doch eh am Anlasser zusammen, oder nicht?

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • ÄUSSERST MERKWÜRDIG:confused: :confused:


    Batteriespannung Motor aus: 12.2 V
    LIMA-Spannung an den Steckern: 12,2 V
    Motor an: Spannung fällt auf 11,8 V
    2 min Leerlauf : 12,2 V
    Drehzahl hoch: 11,6 V
    sowohl direkt an Batterie als auch an beiden LIMA-Steckern.


    Jetz kommts :confused: :confused: Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt (wie gesagt, nagelneu) Benzpumpe dreht pfeifend höher, Ladespannung 13,8 V !
    Batterie dran : Benzpump-Drehzahl fällt, Ladespannung auch!


    Selber Effekt bei 3 Batterien, wasn dasn?


    Wenn doch das Hauptkabel irgendwo Masseschluss hätte, müssts doch ein Loch in den Boden bruzzeln, oder?
    Massebänder alle intakt.


    HÜLFEEE:eek:


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Haach ja, muß mich damit abfinden, dass ich jetzt 2 def. LIMAs hab, und 3 ganze Batterien:eek:


    Musste wieder Schwelm/Ww fahren mit Anh. und hab 3 volle Batterien mitgenommen, immer`s Digimeter im Auge.


    Unter 11 Volt fällts Radio aus, unter 7 Volt das Blinkrelais, und bei 6 Volt läuft der Mini noch prima:eek: , nur das Licht ähnelt Teelichtern:D .


    Habs geschafft, die ca 160 Km ohne Totalausfall zu fahren, aber zwischendurch oft nicht viel gesehen.


    Fazit: Bosch Lichtmaschine trotz neuem Regler def.! Hat eher Strom gefressen anstatt zu produzieren:confused:
    Die originale LIMA das gleiche Spiel!


    Volle Batterie angehängt, 12,4 Volt, angelassen, 11,8, 11,6, 10, usw. beim Fahren weiter abgefallen bis auf 6 Volt.
    Hatte zum Glück noch uralte LUKAS LIMA, die mit dem schwarzen Plastik hintendrauf, und die funzt:D


    Gruß Matz


    PS: was kann an LIMA kaputtgehen, dass die Strom verbrauch bei höherer Drehzahl?? Auch der Spritverbrauch lag bestimmt 2-3 Liter höher als normal (Erfahrungswerte auf der Strecke, habs nicht genau gemessen):confused:

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • kaputt gehen kann so ziemlich alles:
    die ständerwicklung
    die erregerwicklung im klauenpolläufer
    der regler
    die diodenplatte


    ohne genaues durchmessen der einzelnen bauteile und ein sollwert-istwert vergleich mit entsprechenden datenblättern kann man bei einer defekten keine hundertprozentige diagnose stellen.


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

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