Lichtdimmer auf Zeit !? (Aquarium)

• Hallo

Weiß jemand ob es sowas zu kaufen gibt?
    Ein Steckdosendimmer den man auf Zeit einstellen kann!...
    Also ich suche soetwas für mein Aquarium..
    Wo zb. Morgens um 8Uhr das Licht an geht und langsam heller wird und Abends halt umgekehrt!..

Nen Steckdosendimmer hab ich auf Ebay schon gefunden nur will ich das mit Zeit!..

sg.DerRöMeR

• Nabend......

Soweit ich noch aus der Zeit als ich selbst ein Aquarium hatte weiß, werden für die Beleuchtung Neonröhren verwendet....Sunglow, Aquaglow......
    Wenn ich mich jetzt richtig entsinne lassen sich Neonröhren nicht dimmen....

Somit sollte es sich erledigt haben......

Trotzdem noch nen schönen Abend.....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Er könnte doch aber auch Halogenlampen verwenden ....

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• eigentlich nimmt man heutzutage T5 leuchten da sie ne bessere lichtausbeute haben :)

nix mit dimmen aber das brauchen die fischis eigentlich auch nicht habe meine röhren ganz simpel per zeituhr geschaltet und sehe keine unglücklichen fischis mim bauch nach oben schwimmen ;)

• Na ich habe ja auch 2x T5 Röhren im Lichtkasten!
    Und die kann man nicht dimmen? Hmmm is ja doof!....
    Trotzdem Danke! ^^

sg.DerRöMeR

• Hallo Römer.
    da du deine T5 nicht dimmen kannst dann nimm doch einen Lamellenschieber , einen Stellmotor, einn Zeitrelais und fertig biste ;).

Mfg steven.

PS: und wenn du noch mehr willst dann kauf dir noch zwei Kollektorplatten stelle sie ans Fenster , und bei den Fischies wirds erst dann hell wenns draußen auch hell wird, es sei denn du wohnst iner GROßstadt:D.

das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

• Du kannst die Röhren mit zwei Schaltuhren nacheinander einschalten.

Gruß
    Tibor

Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

• Moin,

kommt aufs Vorschaltgerät an...
    Versuchs doch mal bei anderen Aquarianern http://www.aquarienforum.de/forum/search.php?searchid=888589

gruß
    Uhli

----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!